Tankeinbau bei der EC145

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

Tankeinbau bei der EC145

Hallo zusammen...

mein Tank für die EC145 ist heute von HeliFactory geliefert worden und offen gesagt frage ich mich gerade, wie der Tank in den Spantensatz passen soll. Laut Herrn Tech kann man den Tank von hinten in den Spantensatz einschieben, doch dafür ist bei mir definitiv kein Platz. Der Tank ist dafür gut 2cm zu lang. Da es sich aber um ein Standard-Modell handelt, wollte ich mal fragen, wie es bei euch ausschaut. Kann der Tank einfach eingeschoben werden?

Gruß Sascha
  • Scale Fan
    Member
    • 14.08.2008
    • 126
    • thomas

AW: Tankeinbau bei der EC145

Hallo Sascha,

hab zwar keine EC, dafür aber eine Hughes. Bei mir ist es so wie Du schon sagtest, er wird von hinten einfach eingeschoben. Passt optimal.
    Vielleicht verkehrte Größe?

Gruß Tom
    GruÃ? Tom

Kommentar

• frank2
      Member
      • 24.12.2001
      • 475
      • Frank
      • MFV Sömmerda

Hallo Sascha,

habe auch den Tank und Spantensatz von Helifactory.
      Der Tank läßt sich bei mir mit etwas guten Zureden nach hinten rausziehen.
      Habe den 3-Liter Tank drin. Welcher ist es bei Dir?

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Hallo Frank...

danke für die Info, aber soweit ich mich erinnern kann, hast du doch den Vario Rumpf, oder? Dort befindet sich ja im inneren kein Kufentunnel und daher läßt sich der Tank auch entsprechend einschieben. Bei der Baumann Variante stößt der Tank aber genau gegen diesen Tunnel und daher bekomme ich ihn einfach nicht rein.

Ich habe gestern aber nochmals mit Georg von HF gesprochen und statt des 3 Liter Tanks werde ich jetzt mal den 2,6 Liter Tank ausprobieren. Der ist ja etwas kürzer und müsste daher entsprechend in den Spantensatz passen. Naja...lassen wir uns mal überraschen...

Wo wir gerade beim Thema sind...wie habt Ihr eigentlich den Schlauch für den ßberlauf bzw. Entlüftung verlegt? Sprich wo endet der Schlauch bei euch? Habt Ihr den aussen verlegt oder einfach im inneren des Rumpfes an einer möglichst hohen Position befestigt?

Gruß Sascha

Kommentar

• frank2
          Member
          • 24.12.2001
          • 475
          • Frank
          • MFV Sömmerda

Hallo Sascha,

hoffe es funktioniert
          Ja, es geht ziemlich eng zu. Im Vario-Rumpf ist auch ein Kufentunnel. Dieser ist aber nicht so hoch, wie bei Baumann.
          Trotz des Tunnels sollte aber in der Höhe (Tankoberkante bis Oberteil des Spantensatzes auf welchem die Turbine sitzt) noch ein bis zwei cm Luft sein.
          Zur besseren Montage des Tanks habe ich die hintere, untere Kante dieses Spantenteiles noch schräg abgeschliffen.

Für die Tanküberlauf hab ich ein Loch in den Rumpfboden gebohrt und darin einen Festo Schottsteckverbinder befestigt auf welchen der Schlauch für den ßberlauf kommt.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Ok...die Variante mit dem FESTO Verbinder hört sich gut an. Ich muss nur mal schauen, wie ich das Teil im Rumpfboden dann etwas verstecke. Aber warum gerade einen Schottsteckverbinder? Die Teile sind doch selbstsperrend, wenn ich das richtig verstanden habe. Macht das Sinn für eine Entlüftung oder hast du das Teil nur genommen, weil es gerade zur Hand war?

Gruß Sascha

Kommentar

• frank2
              Member
              • 24.12.2001
              • 475
              • Frank
              • MFV Sömmerda

Habe diesen genommen

Der ist nicht selbstsperrend.

Gruß
              Frank

Kommentar

• Schoppy
                Schoppy

Guten Morgen...

ich habe nochmal einige Fragen zum Einbau des Tanks...

1. Wenn ich die Anleitung von JetCat richtig deute, dann muss sich das Pendel im hinteren Drittel des Tanks befinden, doch das würde aber in meinen Augen bedeuten, dass man den Tank niemals ganz leer bekommt, weil das Pendel ja garnicht an den vorderen Teil des Tanks gelangt, oder?

2. Habt auf der Innenseite des Befüllanschlusses auch noch ein kurzes Schlauchstück oder laßt Ihr den Kraftstoff direkt aus dem Anschlußnippel in den Tank laufen?

3. Noch einmal zur Entlüftung...wie ist bei euch sichergestellt, dass der innere Teil der Entlüftungsleitung stets oben im Tank liegt. Ich habe schon daran gedacht, am inneren Teil einen kleine Styroporkugel zu befestigen, so das diese immer auf dem Kraftstoff schwimmt. Oder ist das vielleicht blödsinn und ich denke viel zu kompliziert?

4. Wozu sind die beiden kleinen Messingsiebe, die der Turbine beiliegen. Der große Kraftstoff-Filter ist ja klar...der kommt an die Druckseite der Pumpe...doch wozu sind die kleinen Filter?

Gruß Sascha

Kommentar

• Schoppy
                  Schoppy

Hmm...der Beitrag ist nun schon einige Monate her und wenn es sonst nicht meine Art ist, möchte ich trotzdem nochmals nachfragen, ob nicht jemand kurz die letzten 4 Fragen beantworten kann...

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hi Sascha,
                    ich habe ein Stück schlauch auf der Füllleitung, bis kurz über den Boden.
                    Damit verhindere ich zu starke Schaumbildung beim Tanken.
                    Ich habe das Pendel so eingebaut dass es beim Schweben ganz unten saugt.
                    Meine Tanks habe oben einfach ein Nippel und gut , der ist immer oben es sei denn ich mach Rückenflug
                    Beim Flug(Jet) oder Rundflug ist es mir nicht so wichtig dass der Tank leer wird, sondern beim Schweben muss die max. Menge entnommen werden können.
                    Dein Tank wird normalerweise erst zum Ende deines Fluges leer...
                    Und beim Schweben oder beim Endanflug einen Absteller zu haben obwohl noch ein 1/2 Liter Gülle im Tank sich befindet ist schon irgendwie doof...
                    Meine Filter sind in der Saugleitung der Pumpe...
                    Und auch nicht die Undurchsichtigen Aludinger von JetCat.
                    Ich habe Filter aus dem Autozubehör, 1. sehen ich den ganzen Schmodder von aussen und 2.haben die eine grössere Filterfläche.

zu Punkt 4 : keine Ahnung , muss ich heute Abend mal sehn...

Gruss Roger

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

Hallo Roger...

soweit klar, aber vielleicht habe ich ja auch ein Verständnisproblem. Ich nutze in meiner EC den Tank von HeliFactory (http://www.helifactory.com/images/dsc00352.jpg). Dieser Tank (2,6L) liegt horizontal im Rumpf und hat in meinem Fall 3 Anschlüsse. Da sich aber die gesamte Flansch mit allen Anschlüssen in der Mitte des Tanks befindet, liegt auch die Entlüftungsleitung ungefähr mittig im Tank.

Das bedeutet in meinen Augen, dass ich den Tank ja niemals komplett nutzen kann, weil mir der Kraftstoff doch spätestens beim erreichen der mittigen Entlüftung aus dem Tank läuft.

Kommentar

• Roger
                        Roger

Joop,
                        desshalb oben, am höchsten Punkt (wo immer das bei dir ist) ein Festo Nippel rein ,Schlauch rein geklemmt ,unten aus dem Rumpf raus und gut...
                        Oder einfach das Stück Schlauch oder Rohr abgeschnitten...

Kommentar

• Roger
                          Roger

In den Methanol Tanks gab es bei so einer Ausführung wie dein Tank, ein gebogenes Messingrohr nach unten und eines nach oben unter die Decke und der Sprit wurde mit Pendel in der Mitte gesaugt.
                          Warum machtst du das nicht so?

Kommentar

• amol
                            Member
                            • 24.11.2007
                            • 914
                            • oliver
                            • Altach, Vorarlberg

So wie Roger das schreibt funktioniert das. Anbei nochmals das Schema von Jetcat. Da sieht man das gut. Ich hab's allerdings genau so wie Roger. Oben ein Nippel, Schlauch dran und von da aus mit Schlauch nach unten aus dem Rumf.

g

Oli
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

Lädt...
                            X