Jetcat PHT-3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etan30
    Member
    • 29.07.2001
    • 466
    • Ed
    • Venlo (NL)

Jetcat PHT-3

Hallo,

Hab mal einen Frage. Ich hab fur einige monaten einen alte pht3 umbauen lassen sodas die Neuen breite riemen aufgelegt wurde. Die haben beiden riemen ausgetauscht aber unter am Turbine ist noch immer einen schmallen riem und oben den 9mm. Jetz hab ich die Neuen Turbinen PHT-3L gesehen und die hatte oben und unter die 9mm riemen. Konnte mir jemand sagen ob die riemen beiden 9mm sein solte?

Mfg

Ed
    Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

AW: Jetcat PHT-3

Hallo,

Soweit ich weiss betrifft es nur den Riemen der 2ten Stufe, der breiter werden musste.

Also 6mm von der Turbine auf die erste Stufe
    und 9mm von der ersten auf die zweite Stufe

Viele Grüsse
    Stefan (ab jetzt im Urlaub und offline)
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Hi Ed

In der ersten Stufe hat die Turbine eine hohe Drehzahl und ein geringes Drehmoment. Das Problem der Riemen ist, daß sie ab einer bestimmten Drehzahl die Luft zwischen Riemen und Riemenrad nicht mehr verdrängen können, der Riemen auf einem Luftpolster aufschwimmt und dann über- bzw. abspringen kann.
      D.h., ein schmaler Riemen ist eher vorteilhaft, weil die Luft schneller zur Seite entweichen kann und er auch bei hohen Drehzahlen besser anliegt.

Durch die Untersetzung wandelt sich die Drehzahl dann in Drehmoment, das heisst der Riemen der 2. Stufe läuft langsamer, muss aber größere Kräfte aufnehmen. Daher macht es Sinn, den breiter als in der ersten Stufe zu machen. Da er langsamer läuft, hat er auch nicht das Problem mit dem Luftpolster.

Von daher macht es schon Sinn, in der ersten Stufe einen schmalen und in der zweiten Stufe einen breiten Riemen zu haben.

Kommentar

• etan30
        Member
        • 29.07.2001
        • 466
        • Ed
        • Venlo (NL)

Danke Leute kann ich wieder weiter bauen.

Mfg

Ed
        Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

Lädt...
        X