JetCat BK117 mit flexibler Heckwelle: Probleme mit Vibrationen am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Jossberger
    Ralph Jossberger

JetCat BK117 mit flexibler Heckwelle: Probleme mit Vibrationen am Heck

Hallo Kollegen,

habe heute wieder einmal das Problem mit der Vibration auf dem Heck gehabt!?
    Maschine: JetCat BK117 mit flexibler Heckwelle von Helifactory

Mir kommt es fast so vor, das bei erhöhter Außentemperatur (heute beim Flugtag über 30°C) das Problem eintritt.
    Bei normalen Außentemperaturen von ca. 22°C geht der erste und zweite Flug gut über die Bühne. Bei weiteren Flügen erscheint dann wieder das genannte Problem, die Maschine fängt im Heckbereich das vibrieren an, welches ein sofortiges Landen verlangt.

Die Welle ist (wie normal üblich) in einem Alu-Heckrohr verlegt. Ich kann mir das ganze eigentlich nicht so richtig erklären! Zwei Flüge absolut OK - dann wieder das Problem....!*

Gruß
    Ralph
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: Probleme mit Vibrationen am Heck

Hallo,
    also ich habe noch nie einen Heli mit Flexwelle gehabt, und kann demnach auch nicht viel zu Deinem Problem beitragen.
    Das einzige was mir dazu einfallen würde ist, das bei zunehmender Temperatur, (entweder Aussentemperatur, oder auch mechanisch durch die Welle erzeugte Temperatur) sich die Welle ausdehnt und zu "schlagen" beginnt.

Das ist aber nur eine Theorie von mir und als Denkanstoß gedacht.

Im Zweifel mal bei der Helifactory nachfragen.... Sie verbauen des öffteren Flexwellen und wissen sicher worauf es ankommt !
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

AW: JetCat BK117 mit flexibler Heckwelle: Probleme mit Vibrationen am Heck

Hallo Ralph,

Ich bin erst jetzt über Deinen Beitrag gestolpert ....

Vor Jahren einmal hatte ich eine Robbe BK mit Flexwelle und PHT3.
      Das von Dir beschriebene Problem habe ich nicht gehabt aber für mich schaut es so aus als würde sich bei hoher Aussentemperatur die Flexwelle gerade um diesen kleinen Bereich mehr ausdehnen sodass Du Druck auf die Kupplungen bekommst und somit Vibrationen auf dem Heck.

Ich würde erwägen die Flexwelle eine Tick zu kürzen sodass auch bei hoher Aussentemperatur + der Temp. die bei der Drehung in der Aussenhülle entsteht nicht zu einer zu hohen Ausdehnung führt, die die Kupplungen dann auf Anschlag gehen lassen.

Stefan
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Ralph

ich würde mich ggf. nicht zu sehr auf die Flexwelle des Heckantriebs als Ursache versteifen.
        Ich habe das gleiche Problem mit einem kleinen Funkey - Rumpf ( Jet - Ranger ) und einer 600er Rex - Mechanik mit Starrantrieb.

Aus dem "kalten " Auto fliegt das Teil einwandfrei.
        Nach Erwärmung auf sommerliche Temperaturen ( speziell bei direkter Sonneneinstrahlung ) fängt das Teil an reproduzierbar zu vibrieren....
        habe auch keine klare Erklärung hiefür ...

Lösung : => nur bei moderaten Temperaturen fliegen

Ich gehe davon aus, dass durch die Sonneneinstrahlung durch die Scheiben im inneren des Rumpfes durchaus sehr hohe temperturen entstehe, welche zu Verformungen / verspannungen führen ....
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Ralph,

evtl. wird das Rumpfmaterial an der ßbergangsstelle Heckausleger/Rumpf ab einer gewissen Temperatur zu weich und es kann leichter "hin und herschwingen" was dann zu Deinen Vibrationen führt.

Ich hatte das mal bei einem Jet Ranger und konnte das Phänomen durch einen kleinen "Batzen" Bauschaum an besagter Stelle beheben.

Kommentar

• Fränzu
            Member
            • 01.09.2005
            • 121
            • Franz

Hallo Ralph

Verwendest Du auch die Alu-Anschlussteile der Flexwelle von Maier / Bremer, also feste Anschlüsse beidseitig?
            In meiner EC145 mit PHT3 werkelt diese Kombo seit fast 2 Jahren sehr fein und ohne jegliche Fibration, dies auch nach mehreren Flügen hintereinander bei ca. 30°C.

Aus meiner Sicht könnte das Problem so entstehen wie es bereits vorher von Stefan beschrieben wurde. Wenn sich nämlich die Innenwelle etwas mehr ausdehnt als die Aussenhülle, ensteht eben der beschriebene Druck auf die Kupplungen.

Bei meiner EC verläuft die Flexwelle übrigens sehr nahe an den heissen Abgasrohren vorbei, weshalb ich als zusätzliche Massnahme die Welle in diesem Bereich mit hitzedämmender Folie umwickelt habe.

Gruss Franz

Kommentar

• Funfly
              Funfly

Hallo Ralph,

ich hatte in den letzten Monaten ein ähnliches Problem und konnte zunächst nichts damit anfangen.
              Doch als diese Vorfälle, so wie du sie beschrieben hast, sich häuften, bin ich auf die Suche gegangen, und habe dabei erstaunliches entdeckt.
              Immer wenn es kühlt war hatte ich keine Probleme, aber sobald es draußen in Richtung 30° ging wurde das Schwingen am Heck immer stärker.

Um es kurz zu machen, es lag am Rumpf, der durch das ständige aufheizen und abkühler etwas weich wurde.
              Abhilfe konnte ich durch Isolierung und einen Zusätzlichen Holz-Spant schaffen.

Viel Glück

L.G. Funfly

Kommentar

Lädt...
              X