Drehzahlregelung bei Turbinen-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Drehzahlregelung bei Turbinen-Helis

Ich würde bitte gerne wissen, wie Turbinenhelis die Rotordrehzahl konstant halten. Als technisch interessierter Laie (bezüglich Turbinen) würde ich vermuten, dass Turbinen nicht ständig so schnell die Leistungsabgabe wechseln können, wie es bei heftigen Pitch-Stößen etc. nötig ist.

Besten Dank!
  • Acer99
    Acer99

AW: Drehzahlregelung bei Turbinen-Helis

...durch eine gute Turbinensteuerung.....

Bei den Einwellenbienen vergleichsweise einfach, da die Drehzahl der Turbine direkt mit der Rotordrehzahl aufgrund der direkten mechanischen Verbindung in Verbindung steht.

Bei den Zweiwellenturbinen aufgrund des "Gasuntersetzers" etwas kniffliger, hier ist die Drehzahl der zweiten Welle zu messen, damit die Elektronik die Drehzahl des "Kerntreibwerkes" nachregeln kann.

Und richtig, systembedingt kann eine Turbine auf Laständerungen nicht so schnell reagieren wie ein Kolbentriebwerk oder gar ein E-Motor. Jetcat, um nur ein Beispiel zu nennen, bekommt das aber hinreichend gut hin.

OL

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Ich habe es mir immer so verstanden - Bei Turbinen ist der Drehzahlunterschied zwischen Standgas und Vollgas viele 1000U/min. Und deshalb dauert es länger von Vollgas auf Standgas und umgekehrt, als bei Kolbenmotoren oder E-Motoren. Und wenn die Drehzahl träge ist - müßte das dem Hubi ja sehr entgegenkommen bei Lastwechseln.

Warum kann also die Turbine nicht so schnell auf Lastwechsel reagieren, und was steckt hinter "systembedingt"?

Würde mich freuen, wenn jemand meinem Verständnis nachhelfen würde.
      lg
      Martin

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

systembedingt kann eine Turbine auf Laständerungen nicht so schnell reagieren
        Was wären denn die heftigsten Kunstflugfiguren, die ohne zu große Drehzahleinbrüche gehen? Ist zwar bei einem Scaleheli nicht wahnsinnig relevant, aber technisch interessant.

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Looping, Rollen, Turns sollten ohne größere Probleme gehen, wenn man gefühlvoll mit dem Pitchknüppel umgeht
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
            Warum kann also die Turbine nicht so schnell auf Lastwechsel reagieren, und was steckt hinter "systembedingt"?
            Martin
            Nun, bei nem E-Motor heröhste die Spannung und bei Kolbetriebler i.E. die Kraftstoffmenge, damit es im Zylinder knallt - wenn auch ggf zunächst ineffzient - brauchts nicht viel "Intelligenz".

Eine Turbine ist zwar vom rein mechanischen Aufbau simpler als ein 2T Motor, aber vergleichsweise empfindlich was Druck- und Tempverhältnisse anbelangt. Man kann eben nicht mal so hopplahopp einfach Kero in die Brennkammer geben und schon gibt sie mehr Leistung ab; man kann auch nicht so mal eben die Drücke in den Stufen/Brennkammer erhöhen, sonst geht der "Ofen" im wahrsten Wortsinne aus.

Turbinen kann man ja mittlerweile seid rund 60 Jahren bauen. Es zeichnet die modernen Turbinen aber aus, dass sie auf "Lastwechsel" immer schneller reagieren können, weil man die Brennkammern, die Kompressorstufen und auch die Elektronik immer weiter optimiert hat.

OL

Kommentar

Lädt...
            X