nja, ein bißchen spezifischer musst Du schon werden. Vorallem solltest Du einmal sagen, was Dein Ziel ist. Soll es eine Scalemechanik werden, ein kleiner Heli, ein Verbrennungsmotor, Turbine usw. usf.
Eine Gleichung mit unbekant vielen Unbekannten - schlechte Vorgabe
Er Meint wohl so etwas wie der Drive Calculator ?
Ist aber mehr für Flächenflieger ich benutze den hauptsachlich für Funjets und andere Schaumwaffeln .
Ich weiß gar nicht gibt es so etwas auch nur für Helis?
an was für einen Rotordurchmesser und fenestrondurchmesser denkst du denn? Das Gewicht alleine sagt da noch nicht so ganz viel, zum Beispiel kann man die Lama von Vario ab 13kg bis über 20kg fliegen mit ~870 1/min am Kopf, sowohl mit Zwei- als auch mit Dreiblattrotor mit 2,5m Durchmesser. Bei höherer Blattzahl muss dann der Pitchwinkel sinken, um den gleichen Auftrieb zu erzeugen.
Bei 2m Durchmesser müsstest du dann irgendwo bei 900 1/min bis 1000 1/min liegen, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, da müsstest du mal etwas Internetrecherche betreiben.
Von der Drehzahl des Fenestrons habe ich keine Ahnung, da würde ich mich direkt an vorhandenen Helis orientieren.
Wenn du die beiden Drehzahlen hast und die Drehzahl der Turbine kannst du dir die Untersetzungen von der Turbine zum Heckrotor und Hauptrotor ausrechnen. Wie du das aufteilst, ob Riemen oder Stirnrad oder Kegelgetriebe, ob einstufig oder mehrstufig, ist deiner Phantasie überlassen. Ich denke die gängigen Formeln zur Berchnung der Zähnezahlen bei vorgebenen Modulen und die Achsabstanddberechnung sind dir geläufig.
Die Auslegung der Festigkeit muss eher intuitiv erfolgen oder auf Erfahrungen basieren, wenn du mit den vom Zahnradlieferanten angegebenen Festigkeiten rechnest wirst du schnell festellen, dass alles, was in Modellbaugröße ist, eigentlich garnicht halten kann...
Meine Bell UH-1D mit
- 2m Rotordurchmesser
- ca. 15kg nass
- 2-Blattkopf
- M-Blades mit S-Schlag
- PHT-3
- 5 Grad Schwebepitch
dreht 1.280 U/min am Kopf
Wenn du nen Rotordurchmesser von 2m hast, dann orientier dich doch an der EC135 von Schwing, die hat einen Vierblattkopf und auch einen Fenestron. Leg die da verwendeten Drehzahlen zu Grunde und lass dir bei der Getriebeauslegung etwas Spielraum, da etwas varieren zu können. Bei mehr Blättern kann die Drehzahl tendentiell etwas niedriger sein, aber die Heckrotordrehzahl sollte schon relativ hoch sein, sonst bekommst du das Drehmomnet nicht mehr kompensiert.
Ansonsten geh einfach von den 1280 1/min aus, wie Ralf die auf der Bell fliegt.
Was für eine Turbine willst du eigentlich verwenden?
Für technische Leckerbissen kannst Du Dich auch an CAD Jung oder M-Copter wenden, so viel ich weiss und schon selbst ausprobiert habe! Die haben immer auch innovatives in Entwicklung, was für Dein Vorhaben gut zu wissen ist...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar