Kerosin lagern...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Kerosin lagern...

Hallo Turbinenjunkies,

kann mir von Euch jemand berichten, wie es denn rechtlich ausschaut, bei der Lagerung von z.B. 50 Litern Kerosin ?

Ist dies konform, oder kann es hier Probleme geben, in einem Brandfall -
    Schadensfall ?

Wieviel Liter Kero oder Petroleum dürfen Privat gelagert werden -
    wird hier unteschieden zwischen Diese. Petro, Kero oder sogar Benzin ?
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

AW: Kerosin lagern...

...Jungs ihr wollt mir doch nicht sagen, dass jeder von Euch Kerosinzerstäubern,
    das Zeug immer holt, bevor er zum fliegen geht und nicht ein paar
    Liter bunkert im Keller ?!?
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Ich tanke 5km entfernt in Belgien .. hab immer einen vollen 20l Kanister im Keller .. und einen zweiten den ich zum fliegen mitnehme. Dann geht's immer schön im Wechsel, die letzten 1 - 2 Liter eines Kanisters werden dem neuen zugesetzt, so wird alles schön aufgebraucht und ich hab kein abgestandenes Zeug im Keller.

ßl für die Heizung lagerst Du in ganz anderen Mengen im Keller - wo soll da ein Problem mit Petroleum in Kanistern sein? Bei einem 200l Fass könnte es sein, daß Du das in einer ausreichend großen ßl-Auffangwanne lagern musst, damit bei einem Problem nichts in die Kanalisation kommen kann. Die Vorschriften hab ich aber nicht da ( wir heizen mit Gas :-) ).

Als Jugendlicher hat ein Heizungsbauer beim Ausbau unseres alten ßltanks ( Stahl, musste mit dem Schweißbrenner zerlegt werden ) den Keller in Brand gesetzt. Die 300l Restöl hatte er vorher neben der Auffangwanne in einem der neuen Tanks gelagert - der ist von der Hitze geschmolzen und das Zeug hat sich durch die Kanalisation auf den Weg in die große weite Welt gemacht.
      Der Brand war damals fast Nebensache - über 20 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr waren da und haben die komplette Kanalisation blockiert. Kläranlagen mögen das gar nicht, Das Grundwasser auch nicht.

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Moin,

mal ne andere Frage nebeibei: Woher kriegt man denn überhaupt Kerosin?
        An ner Tanke gibts das ja nicht, und auf nem Flughafen wird man es auch nicht kriegen, oder?

Gruß
        Chris

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Gehst auf nen Flugplatz und holst dir die Reste. Machen bei uns welche.

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
            Moin,

mal ne andere Frage nebeibei: Woher kriegt man denn überhaupt Kerosin?
            An ner Tanke gibts das ja nicht, und auf nem Flughafen wird man es auch nicht kriegen, oder?

Gruß
            Chris
            Ich selber fliege zwar keine Bienen, aber einer sagte mal, er geht auf den nächstmöglichen Flugplatz wo auch ab und an mal Passagierjets landen und da bekommt er immer dieses JET A1 oder so.

Gruß Frank

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

und auf nem Flughafen wird man es auch nicht kriegen, oder?
              Ich hole es ganz Regulär an einem nicht zu großem Flugplatz an der Tankstelle,
              ich muß micht mit meinen Kanistern halt immer in der Schlage der Flugzeuge mit einreihen.

An vielen Flugplätze kannst Du Kerosin auch so kaufen, die sind sogar froh wenn der Durchsatz ein wenig steigt.

An den großen Fluhäfen wirst Du Pech haben, da kommst Du aus Sicherheitsgründen schon nicht an die "Tankstelle".

...Jungs ihr wollt mir doch nicht sagen, dass jeder von Euch Kerosinzerstäubern
              Ich Glaube da wird es nicht viele geben die hier öffentlich Bekannt geben wieviel Sprit/Petroleum oder Kerosin in ihren Kellern lagern.

Hier ist auch noch eine schöne ßbersicht:

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Also ich hole mir den Sprit direkt an der Tankstelle bei einem mittelgroßen Flugplatz. 25l kosten 2 Flaschen qualitativen Wein als Trinkgeld
                Lagern tue ich ihn kühl und dunkel bei den Heizöltanks. Dieser Raum ist brandschutztechnisch dafür vorbereitet und vorgesehen (Heizöl und Kerosin sind chemisch sehr nahe Verwandte). Solange luftdicht angeschloßen und dunkel gelagert wird, ist das Kerosin/ßlgemisch selbst nach 9 Monaten Standzeit frisch wie neu......
                David
                Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2009, 10:41.

Kommentar

• Olaf.S
                  Olaf.S

Wir haben Behälter von Denios zu lagern aber das sprengt den rahmen hier das alle zu erklären.

Auch mein Tipp eine Wanne unterlegen.

Gruß Olaf

Kommentar

Lädt...
                  X