Leistungseinbruch PHT3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetset
    Member
    • 12.05.2008
    • 73
    • Andreas

Leistungseinbruch PHT3

Hallo Turbinenhubschrauberfreaks,

ich bin momentan dabei meine Vario Hughes 500 E mit PHT3 Turbine einzufliegen.
    Die Turbine startet und beschleunigt problemlos. Wenn ich die max. Drehzahl von94.000 erreiche und Pitch gebe, regelt die Turbine herunter => auf Leerlaufdrehzahl.
    Wenn ich den Schieberegler kurz vor max stehen lasse, dann hält die Turbine die Leistung.

Die max. Temperatur waren 666°C und eine max. Pumpenspannung von 1,5V.

Was könnten nun die Ursachen sein?
    In der Anleitung von JetCat finde ich keine Parameter über max. Abgastemperatur / Pumpenspannung etc.
    Meine Idee war anfangs eine zu hohe Temperatur, aber 666°C? zu wenig Luft?

Gerne erwarte ich Eure Tips und bedanke mich schon im Vorfeld.

Andreas
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Leistungseinbruch PHT3

Hallo Andreas,

ich würde den direkten telefonischen Kontakt zu Jet Cat empfehlen, alles andere wären vermutlich nur Spekulationen.

Bei meiner Pahl Turbine ist die volle Leistung bis 700 Grad vorhanden, ab 800 Grad regelt sie dann runter.

Mit Deinen 666 Grad könnte man ein Abregeln ausschließen.
    Evt. bekommt sie wirklich zu wenig Luft, hast du genug ßffnungen oder hast Du alles Fenster verbaut?

Probier das Ganze einfach mal wenn Du die hinteren Fenster weglässt.

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Für mich klingt das nach einem Problem im Sender. Hast Du zufällig eine Gaskurve programmiert die mit Pitch gekoppelt ist und den Kanal beeinflusst an dem die Turbine hängt? Häng mal ein Servo an den Empfängerausgang und kontrollier mal ob sich das bewegt ( kannst Du natürlich auch im Display sehen :-) )

Ich würde ausserdem empfehlen, die Turbine auf einen 3-pos. Schalter zu legen:
      Aus/Leerlauf/Arbeitsdrehzahl. JetCat schreibt zwar in der Anleitung was von einem Schieberegler, aber im Grunde programmiert man sowieso nur 3 Positionen.

Ich hatte mal einen Schieberegler im Sender kaputt (Wackelkontakt), da war das Phänomen das der bei Berührung aufgrund des Wackelkontaktes auf Mittelposition gesprungen ist. An einem Kreisel wäre das "Keine Kreiselwirkung" , an der PHT-3 "Leerlaufdrehzahl" gewesen. Hab's zum Glück rechtzeitig gemerkt.

Kommentar

• Meik
        Meik

Ich würde auch sagen das du da ein Progrmmier Fehler hast !
        Wenn sie gleich nach dem hochlaufen ausgeht kann sein das die 660 Grad vom hochlaufen kommen.

Welches Pendel benutzt du ?

Kommentar

• Bigbell
          Junior Member
          • 12.07.2007
          • 5
          • Alfred

andere Möglichkeitie Fernsteuerung neu einlernen.

Gruß Alfred

Kommentar

• jetset
            Member
            • 12.05.2008
            • 73
            • Andreas

Hallo,

voarab noch einmal herzlichen Dank für Eure netten und konstruktiven -und vor allen Dingen die schnellen Antworten. So etwas läßt mir keine Ruhe, gerade wenn so etwas direkt vor dem Wochenende passiert.

Gerade komme ich von Fliegen und es hat geklappt. Als Maßnahme habe ich zuerst die Turbine neu in die Fernsteuerung eingelernt und nun funzt es.

Das Bienchen hat geschnurrt. Die max. Abgastemeratur lag bei 588°C.

Also dann noch einmal vielen Dank an Euch!

Andreas

Kommentar

• luetzenkirchen
              Gast
              • 15.06.2009
              • 20
              • stefan

Ich kann auch nur ein Telefonat mit JetCat, dort der Roman Kulossek, empfehlen. Der Service ist meiner Meinung nach perfekt....

Kommentar

Lädt...
              X