Sender stört Turbinenelektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • htleuba
    Member
    • 02.04.2006
    • 40
    • Hagen

Sender stört Turbinenelektronik

Hallo,

relativ erstaunt war ich vor kurzem, als ich feststellen mußte, dass mein 35Mhz-Sender trotz eingeschobener Antenne die Turbinenelektronik der Jetcat PHT3 empfindlich stört, wenn ich sehr nahe an den Heli herangehe. Das äußerte sich im Probelauf durch erhebliche Drehzahlschwankungen und im Stand durch sporadisches Anlaufen der Kühlfunktion. Bei angesteckter GSU setzte kurzzeitig das Display aus, wenn ich den Sender bewegte. In einem Meter Abstand zum Heli waren keine Störungen mehr sichtbar. Es war kein Failsave hinterlegt, die RC-Funktionen waren nicht gestört.
    Hat jemand von Euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Grüße, Hagen.
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

AW: Sender stört Turbinenelektronik

Hallo Hagen,

Ja, so etwas kenne ich schon lange.

Allerdings kenne ich es nur von der GSU - also wenn ich beim Auslesen der Daten der GSU den Sender zu nahe dran habe, dann "spinnt" die GSU.

Bei laufender Turbine habe ich aber noch nie Schwankungen in der Drehzahl oder andere Störungen bemerkt - vielleicht war ich aber auch noch nie nahe genug dran.

Stefan
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

dass mein 35Mhz-Sender trotz eingeschobener Antenne die Turbinenelektronik der Jetcat PHT3 empfindlich stört
      Gerade wegen der eingeschobenen Antenne treten die Störungen auf.

Bei Servos äussert sich das durch Servozucken, bei der Turbinenelektronik hat es andere Auswirkungen.

Kommentar

• htleuba
        Member
        • 02.04.2006
        • 40
        • Hagen

Danke für Eure Antworten!

Auf der Suche nach möglichen Ursachen, warum jetzt Störungen und nicht schon Früher, habe ich mal alle Stecker der Zusatzfunktionen des Heli abgesteckt und siehe, es war schon deutlich besser. Im Winter hatte ich die Beleuchtung ein wenig geändert und dabei das Kabel vom Höhenleitwerk unter der ECU nach Vorn verlegt. Außerdem lag auch noch ein weiteres Kabel in diesem Strang. Jetzt habe ich die Kabel auf die andere Seite des Heli verlegt und die Störungen sind fast gänzlich weg.
        Das die Turbinenelektronik so empfindlich reagiert hätte ich nicht gedacht, so kann ich nur jeden raten die RC-Anlage und die Turbinenelektrik wirklich so gut wie möglich räumlich zu trennen.

Grüße, Hagen.

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Immer diese Störungen

Da ja bei uns einige Turbinen geflogen werden - sowohl Jet wie auch Heli's - muss ich nachfragen, wie es denn bei Dir steht Dich auch mal von den Langwellensender (also MHz) zu verabschieden - damit möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht behaupten, dass 2.4ghz besser ist - aber einfach nachfragen, obs eine alternative sein könnte

Daniel

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

"RC-Anlage und die Turbinenelektrik wirklich so gut wie möglich räumlich zu trennen."

Das steht so sogar in der Anleitung.
            Das Problem mit der GSU löst das aber nicht, aber Du kannst den Sender einfach einen halben Meter weiter weg stellen und dann ist Ruhe.

Ich bin gerade dabei alles auf meine FX30 2,4GHz umzustellen ... wenn ich mehr weiss, kann ich mehr berichten, aber dazu müsste ich endlich mal fertig werden.......

LG
            Stefan
            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Ralph Jossberger
              Ralph Jossberger

Hallo,

ich hatte vergangenes Jahr ein ähnliches Problem.

Habe deshalb auf FUTABA 2,4 umgestellt. Kann eigentlich nur positives berichten!
              Keine Störungen mehr - und auf jedem Flugtag ein gutes Gefühl!

Gruß
              Ralph

Kommentar

Lädt...
              X