Kerosinpreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Kerosinpreis

Hi Leute,
    ich habe mir am Sa. 16.11.2002 80L Kerosin auf dem Sportflugplatz Hartenholm, nördlich von Hamburg gekauft. Der Literpreis: 1,48 EURO. Hat jemand ´ne Ahnung ob das Zeug überall so teuer ist?
    Ist doch eigntlich minderwertiger als Benzin.

P.S. Ich weiß, alle glauben - wer ´n Bienchen hat, achtet doch sowieso nicht auf die Kohle... Und Bitte keine Anmerkungen zum Thema Gefahrenguttransport und Lagerung. Darf man eh nicht drüber nachdenken.
    Gruß
  • Stefan Dorn
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2001
    • 2709
    • Stefan

Kerosinpreis

Hallo zusammen,

hat evtl jemand eine Quelle für solch eine Suppe im Raum Dortmund? Ich denke mal, man kann nicht einfach so zum Flughafen fahren und sich ein paar Liter holen, oder?

Ansonsten muss der Uli H. ein paar Liter aus seiner Avro anzapfen
    Schönen Gru�
    Stefan

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Kerosinpreis

Hi,
      @Stefan:
      also ich denke schon, dass man da einfach mal zum Flughafen gehen kann, und da mal fragen.
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• AlexG
        AlexG

Kerosinpreis

hallo!

kerosin kommt doch nach dem diesel also etwas besser nicht ?schau mal ob einen groß flughafen findest wo (Boeing und so sachen stehn) den nach der Landung wird das rest kerosin meist abgelassen!was ich weis! villeicht geben sie dir was ab!

Kommentar

• Carsten
          Carsten

Kerosinpreis

Der Preis ist schon OK, bei uns kostet JetA1 €1,42.
          Kerosin fällt in der Raffinerie zwischen den Fraktionen Diesel und Benzin an. Damit ist Kerosin z.B. wesentlich weniger ölig (geringere Lubrizität) und hat eine niedrigere Cetanzahl (Zündverzug). Wenn Du also lieber Diesel verwenden willst, frag erst beim Turbinenhersteller nach!

In Dortmund gibt es JetA1 auf jeden Fall am Flughafen, allerdings kommst Du nicht ohne weiteres bis zur Tankstelle auf dem Vorfeld... Einfach mal da nachfragen, wo eine gelbe Tafel mit einem schwarzen "C" hängt (Luftaufsicht, Tel. 0231/9213-01).
          Ansonsten gibt´s JetA1 auch am Flugplatz Arnsberg oder Marl. Oder evtl auch in Lünen beim [a href=\"http://www.christoph8.de/\" target=\"_blank\"]Christoph 8[/a].

Kommentar

• Stefan Dorn
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2001
            • 2709
            • Stefan

Kerosinpreis

Hallo Carsten,
            danke für den Tipp. Es soll in Bottrop ne freie Tanke geben, welche A1 hat. Ich werde es da mal versuchen.

In Borken Berge am Segelflughafen gibt es auch ne Tanke, allerdings verlangen die Kennung von dem Flieger und irgendwie wollen die Kennung von meinem Modellhubi nicht akzeptieren

Schönen Gru�
            Stefan

Kommentar

• JD
              JD

Kerosinpreis

hinter lünen ist auch noch der flughafen münster/osnabrück (FMO) (liegt zwischen ladbergen/greven/emsdetten). da landen und starten diese boeings.

Anschrift:
              FMO Flughafen
              Münster / Osnabrück GmbH
              Hüttruper Heide 71-81
              D-48268 Greven

Telefon: +49 (0) 25 71 - 94-0
              Telefax: +49 (0) 25 71 - 94-10 19

E-Mail: [a href=\"mailto:info@fmo.de\"]info@fmo.de[/a]

Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Gerd Stöwer
              Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Berthold Tillmann

Eingetragen beim Amtsgericht Steinfurt, HRB 1234
              Umstatzsteuer Identnummer: DE 125503392
              ST.Nr.: 327 / 5977 / 0499

Kommentar

• Stefan Dorn
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2001
                • 2709
                • Stefan

Kerosinpreis

Hi zusammen,

ich habe mir mal den Spass gemacht Kerosin A1 bei Aral anzufragen. Aral Bochum liefert in 25l Kanistern bei Selbstabholung in Bochum beim Aral Forschungsinstitut. Soll sage und schreibe 293Eus für 100l kosten. Mindestabnahme 50l. Wie gesagt, direktbezug bei Aral Bochum ( bestelle da sonst immer Diesel ). Ein stolzer Preis, wie ich finde

Schönen Gru�
                Stefan

Kommentar

• RonnySmith
                  Member
                  • 02.06.2002
                  • 144
                  • Reiner

Kerosinpreis

Hallo.

Ich weiß von meinem Arbeitskollegen (seines Zeichens Fluglehrer und zweiter Vorsitzender bei der FFG-Peine/Eddesse), daß es bei denen am Platz durchaus normal ist, daß dort Modellflieger vorbeikommen, um ein paar Kanister mit Jet A1 voll zu machen. Mit dem Auto kommt man da locker bis auf 20 Meter an die Tanke ran. Habe allerdings keine Ahnung, welcher Preis dort an der Zapfe steht. Ich werde ihn morgen in der Firma mal fragen.

Gruß, Reiner aus Peine.
                  Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Stefan Dorn
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2001
                    • 2709
                    • Stefan

Kerosinpreis

Hallo Ronny,

das wäre klasse. Peine ist für mich fast um die Ecke .

Schönen Gru�
                    Stefan

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

Kerosinpreis

Hallo Ihr Turbinenflieger,

ich habe mich auch gerade mal auf die (virtuelle) Suche nach Kerosin begeben.

unter [a href=\"http://www.airports.de\"]http://www.airports.de[/a] findet Ihr sicher einen Sport-Flughafen in eurer Nähe.

Wenn Ihr dann noch glück habt hat der Platz eine eigene Homepage eventuell sogar mit Preisliste [a href=\"http://www.egelsbach-airport.com/fuel.html\"]http://www.egelsbach-airport.com/fuel.html[/a].

Ich werde morgen mal dort anrufen ob eine Abgabe an Modellflieger möglich, und was eventuell noch zu beachten, ist.

Gruß Jürgen

ich habe gerade noch einen Link wo es überall BP gibt
                      [a href=\"http://www.bpdeutschland.de/userdata/Air_BP/AirBPWhereToFindGer.pdf\"]http://www.bpdeutschland.de/userdata/Air_BP/AirBPWhereToFindGer.pdf[/a]

Kommentar

• Knipprath Günter
                        Knipprath Günter

Kerosinpreis

Ihr solltet mal den Ralf Dahm, RD-Modelltechnik, nerven.
                        Gruß Günter

Kommentar

• Jürgen S
                          Jürgen S

Kerosinpreis

Ich komme gerade vom Flugplatz Egelsbach.

20 Liter A1 24,19 €
                          2 Liter Turboöl 18,78 €
                          MWSt 6,88
                          Summa Sumarum 49,85 €
                          reicht für ca 10 Flüge.

Ich wurde sehr nett bedient.

IMHO ist es sicher kein Problem mit 1 oder auch ein Paar mehr Kanistern (müssen aus Blech sein wegen der Erdung) am nächstgelegenen Flugplatz vorbeizuschauen.

Wenn das Kerosin von einem Händler per Versand kommt kostet es schon von Haus aus einiges mehr und bei dem was so eine Turbine säuft ist der Paketbote nur noch damit beschäftigt Kerosin beizubringen.
                          Sicherlich gibt es für den ein oder anderen keine Alternative.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Carsten
                            Carsten

Kerosinpreis

Aussage eine Politikers in der [a href=\"http://www.bkz-online.de/php/lokales_3.php3?userid=1&publikation=19&template=ar ttextlokalesphp&ausgabe=15456&redaktion=19&artikel =106736579\" target=\"_blank\"]Backnanger Kreiszeitung [/a]

Von einem "Subventionsskandal" in Zusammenhang mit Flugbenzin spricht der Geschäftsführer der ßDP Rems-Murr, Guido Klamt. Während der Liter Benzin den Autofahrer mindestens einen Euro kostet, sei Flugbenzin steuerfrei für 20 bis 25 Cent zu haben.
                            Fragt sich bloß wo* Könnte sich dann auch lohnen, etwas weiter zu fahren...

Kommentar

• mb
                              mb

Kerosinpreis

Hi Carsten,

die Steuerbefreiung für Kerosin gilt leider nur für kommerzielle Luftfahrt.

Wenn Du als Privatmann z.B. mit einer Cessna (oder besser Eurocopter) durch die Gegend fliegst, dann zahlst Du ca. 1.50 EUR/l, als Geschäftsmann auf einem Charterflug dann eben nur die 0.20 - 0.25 EUR/l.

Da fragt man sich doch nur, ob Schulungsbetrieb auf Turbinenmodellen als kommerzielle Luftfahrt durchgeht und man dann in den Genuss der Steuerbefreing kommt...

Gruss,
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X