bei vielen EC145 Modellen sieht man oben in der Turbinenhaube 2 große Lüftungslöcher (z.B. hier, die wohl dazu dienen sollen, die heiße Luft aus dem Rumpf zu bekommen. Leider sind diese ßffnungen nicht besonders Scale und daher nun meine Frage, ob man nicht auch auf diese ßffnungen verzichten kann.
ich habe auch die EC-145 von Baumann mit PHT-3 und keine zusätzlichen Lüftungslöcher im Rumpf. Allerdings habe ich aber die hinteren Seitenscheiben weggelassen, damit die Turbine genug Luft bekommt und es zu keinem Hitzestau kommt. Funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße und viel Spaß beim weiterbauen
Stefan
Du musst der Turbine genug Luft zum "atmen" lassen und ausreichend große ßffnungen vorsehen. Die Turbine setzt ca. 200l Luft pro Sekunde durch, die müssen da auch irgendwie hinkommen. Machst Du den Rumpf dicht, könnte es Dir passieren, daß die Turbine zwischen innerem und äußerem Abgasrohr die heissen Abgase wieder in den Rumpf zieht. Der Venturi Effekt zur Kühlung der Turbine und des Abgassystems funktioniert nur, solange der Druck im Rumpf höher ist als der entzeugte Unterdruck. Ich fliege meine UH-1D z.B. nur mit mindestens einer offenen Seitentür.
Hallo,
fliege meine UH-1D auch nur mit offenen Türen, da es mir auch so von JetCat geraten wurde. Alternativ könnte ich aus den hinteren Schiebetüren die Scheiben entfernen.... aber dann lieber mit offener Tür!
Also! Mit offenen Türen, das kann ich mir noch vorstellen, wenn mal scale sein will.
Bevor ich allerdings ein Fenster weg lasse -was man sehr deutlich sieht, und auch nicht scale aussieht- würde ich lieber irgend wo entsprechende ßffnungen machen, und diese geschickt tarnen.
So habe ich an meiner BO, zusätzlich zum normalen Luft-Einlaufschacht z.B. eine ßffnung im "Cabinendach" (8X8cm), die dann mit einem "Lamellen-Blech" (ALU) abgedeckt ist.
Die Lamellem sind nach vorne offen und so kann die Turbine Luft durchsaugen, bzw. der Fahrtwind wird wie durch eine RAM-DOOR in das Modell geführt.
Diese ßffnung ist optisch nicht störend, wenn auch nicht scale. Seitlich daneben, sind nochmals zwei ßffnungen, die von innen mit einem "Fliegengitter" versehen sind (ca. 4X8cm). Das Gitter habe ich in der Modellfarbe lackiert.
Andere ßffnungen die am Original allerdings auch vorhanden sind lassen sich ebenfalls super zur Belüftung nutzen.
So habe ich die kleinen Schiebefenster, die es bei der BO105 an allen Türen gibt, auch alle funktionsfähig gemacht.
Diese kann ich auf oder zu schieben. Gerade wie die Wetterlage ist.
Im Sommer sind sie offen, im Winter können diese geschlossen bleiben.
ßffnung 4 mal ca. 3X3cm.
Bei meiner BO fehlt kein Fenster, ist keine Tür offen, und wenn ich im Sommer fliege, dann erwärmt sich der Innenbereich gerade mal um 5Grad gegenüber der Außentemperatur.
Für mich, ist das die schönere Lösung gewesen.
Ich habe mal versucht die Bilder anzuhängen. Ich hoffe es hat geklappt.
War nämlich bisher noch nicht freigegeben dafür.
auch wenn das Thema schon etwas älter ist möchte ich hier auch mal antworten.
Der eigentliche Grund für die ßffnungen in der Turbinenabdeckung waren laut Georg Maier die hohen Temperaturen im Rumpf.
Solange die Turbine läuft ist das ja ok und die heiße Luft wird durch den Venturi-Effekt über die doppelwandigen Abgasrohre aus dem Rumpf gesogen.
Wenn Du die Turbine abstellst, steigt die heiße Luft jedoch nach oben und staut sich im Rumpf.
Durch die ßffnungen wird das verhindert.
Ich kann das auch persönlich bestätigen. Hatte zuerst die Baumann-EC ohne ßffungen gebaut und anschließend die Vario mit den Ausschnitten, welche ich heute noch fliege.
Die Baumann wurde richtig heiß und ich hatte schon Bedenken wegen des Lack. Bei der Vario ist alles im grünen Bereich. Beide Maschinen waren mit Wäreschutzmatte ausgestattet.
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Den Sinn der ßffnungen möchte ich auch garnicht in Frage stellen, doch wie gesagt, sind die ßffnungen nicht Scale und genau das ist mein Problem. Ich hatte ein meinem Baubericht bereits dieses Foto veröffentlicht. Dort erkennt man sehr gut die zusätzlichen oberen Lufthutzen und die seitlichen Kühlöffnungen für die Klimaanlage.
Ich überlege derzeit, ob ich dieses so für mein Modell übernehmen sollte...also quasi die seitlichen ßffnungen nachbilden und die heiße Luft dann mit Hilfe von 2 PC Lüftern aus dem Rumpf befördern. Ob das klappt, wird aber wohl erst der Praxistest zeigen.
dass ich keinen neuen thread mit dem gleichen Thma aufmachen muss frage ich hier
bin gerade dabei einen Boeing/Sikorsky RAH 66 Comanhe Scale Hubschrauber zu bauen
Rotordurchmesser ca. 2000mm mit einer PHT 3 Turbine.
Reicht mir die Luftzufuhr wie beim originalen Heli!!!!
Nochwas spezielles:
Die Abluft wird nicht wie beim Bell 222 airwolf oben abgeführt sondern hinten bei den Heckausleger unter das heißt ich muss mit dem abgasrohr dünner werden4
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar