- kurze Kugelbolzen 3mm M3 x 9,0 ( 060/8 )
- Taumelscheibenmitnehmer 12mm ( 68/50)
Den Bell-Hiller Mischer, die Paddelwippe mit Paddelstange und den Pitchkompensator baut man komplett aus und setzt statt dessen den TS-Mitnehmer auf die Welle. Die Kugelköpfe muss man um ca. 1mm kürzen, dann kommen die an die Stelle wo vorher die Mischhebel am Blatthalter gesessen haben.
Das Gestänge von der Taumelscheibe zum Blatthalter muss nur minimal angepasst werden.
Elektronisch wird der Sender auf TS Mode 1 gestellt ( MC24 ), also ein Roll, ein Nick, ein Heck und ein Pitch Servo. Den Rest erledigt das V-Stabi.
Nachdem alles zusammen gefummelt war, was das komplizierteste den Drehmomentausgleich im V-Stabi einzurichten. Bei mir kommt noch dazu, daß ich mit einem Weatronic Empfänger unterwegs bin und dort die Wege eingestellt habe. Das heisst, in meinem Sender stehen absolut alle Werte auf 0 ! Nur den Pitchweg ins negative musste ich begrenzen, da sonst die Servohebel auf das Tellerzahnrad der PHT-3 stossen können.
Wegen einem massiven (bisher ungelösten) Treiberproblem auf meinem PC, musste ich V-Stabi auf meinem Laptop installieren - aber das ist eh sinnvoller.
Dann war ich um 19:00 auf dem Platz, windstill und alleine. Beste Vorraussetzungen für den Trimmflug. Die Laufrichtungen habe ich erst zu Hause alle überprüft, dann noch einmal - hat alles gepasst.
Der erste Start ist dann richtig spannend, weil man keine Ahnung hat wie der Heli sich verhalten wird. Also ganz vorsichtig Pitch gegeben .. und alles perfekt. Hebt butterweich ab und steht in der Luft. Das leichte Schaukeln kommt vom V-Stabi , das sofort die Arbeit aufnimmt. Bin dann viel zu lange rumgeschwebt - so daß die V-Stabi Ampel nur gelb war. Beim zweiten Trimmflug war sie rot, weil ich zu viel rumgerührt habe. Beim dritten mal bin ich bewusst nur kurz geflogen und alles war ok - grün. Optimizer an und ein wenig um mich rumgeflogen ( wurde mittlerweile dunkel ). Vom Gefühl her ist der Heli viel direkter geworden, aber nicht zappelig. Stellt man den in die Luft (ohne Wind), bleibt der locker 10s auf dem Fleck bevor er wandert, war schon fast unheimlich. Vom Steuergefühl her fühlt sich der Heli viel "leichter" und agiler an als vorher.
Also der erste Eindruck war absolut positiv ! Wenn das so bleibt, kommt das V-Stabi 4.0 auch noch in meine Bell UH-1D. Fotos und Umbaubericht mit meinen Parametern kommen demnächst auch auf meine Homepage.

Kommentar