PowerCat mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax
    • Heute

PowerCat mit V-Stabi

So .. wollte doch mal kurz von meinem erfolgreichen Erstflug mit der PowerCat und V-Stabi 4.0 berichten. Insgesamt war der Umbau sehr einfach. Für den Vario Kopf braucht man für den Rigid-Umbau:
    - kurze Kugelbolzen 3mm M3 x 9,0 ( 060/8 )
    - Taumelscheibenmitnehmer 12mm ( 68/50)

Den Bell-Hiller Mischer, die Paddelwippe mit Paddelstange und den Pitchkompensator baut man komplett aus und setzt statt dessen den TS-Mitnehmer auf die Welle. Die Kugelköpfe muss man um ca. 1mm kürzen, dann kommen die an die Stelle wo vorher die Mischhebel am Blatthalter gesessen haben.
    Das Gestänge von der Taumelscheibe zum Blatthalter muss nur minimal angepasst werden.

Elektronisch wird der Sender auf TS Mode 1 gestellt ( MC24 ), also ein Roll, ein Nick, ein Heck und ein Pitch Servo. Den Rest erledigt das V-Stabi.

Nachdem alles zusammen gefummelt war, was das komplizierteste den Drehmomentausgleich im V-Stabi einzurichten. Bei mir kommt noch dazu, daß ich mit einem Weatronic Empfänger unterwegs bin und dort die Wege eingestellt habe. Das heisst, in meinem Sender stehen absolut alle Werte auf 0 ! Nur den Pitchweg ins negative musste ich begrenzen, da sonst die Servohebel auf das Tellerzahnrad der PHT-3 stossen können.

Wegen einem massiven (bisher ungelösten) Treiberproblem auf meinem PC, musste ich V-Stabi auf meinem Laptop installieren - aber das ist eh sinnvoller.

Dann war ich um 19:00 auf dem Platz, windstill und alleine. Beste Vorraussetzungen für den Trimmflug. Die Laufrichtungen habe ich erst zu Hause alle überprüft, dann noch einmal - hat alles gepasst.

Der erste Start ist dann richtig spannend, weil man keine Ahnung hat wie der Heli sich verhalten wird. Also ganz vorsichtig Pitch gegeben .. und alles perfekt. Hebt butterweich ab und steht in der Luft. Das leichte Schaukeln kommt vom V-Stabi , das sofort die Arbeit aufnimmt. Bin dann viel zu lange rumgeschwebt - so daß die V-Stabi Ampel nur gelb war. Beim zweiten Trimmflug war sie rot, weil ich zu viel rumgerührt habe. Beim dritten mal bin ich bewusst nur kurz geflogen und alles war ok - grün. Optimizer an und ein wenig um mich rumgeflogen ( wurde mittlerweile dunkel ). Vom Gefühl her ist der Heli viel direkter geworden, aber nicht zappelig. Stellt man den in die Luft (ohne Wind), bleibt der locker 10s auf dem Fleck bevor er wandert, war schon fast unheimlich. Vom Steuergefühl her fühlt sich der Heli viel "leichter" und agiler an als vorher.

Also der erste Eindruck war absolut positiv ! Wenn das so bleibt, kommt das V-Stabi 4.0 auch noch in meine Bell UH-1D. Fotos und Umbaubericht mit meinen Parametern kommen demnächst auch auf meine Homepage.
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: PowerCat mit V-Stabi

Hallo Ralf,
    na das hört sich ja schon mal sehr gut an.... freut mich das Du keine Probleme hast!

2 Fragen hätte ich noch:
    1. Fliegst Du den integrierten Heckkreisel, oder einen externen , und wie zufrieden bist Du damit?
    2. Fals Du Deine BELL auf V-Stabi umrüstest.... welchen Kopf wirst Du dann verbauen?

Weiterhin viel Spaß
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

@Rolf
      Ich verwende den integrierten Heckkreisel. Das macht auch Sinn, da V-Stabi für Pitch aber auch Roll/Nick einen dynamischen Drehmoment Ausgleich macht und so das Regelsystem entlastet. Habe dafür nur die Grundeinstellung machen müssen, den Rest macht der Optimizer. Der Heli steigt bei Pitch sofort ohne Wegdrehen, beim ersten Abstieg hat das Heck noch leicht gedreht. Beim zweiten hatte der Optimizer das schon korrigiert und der Heck hält die Position.

Wenn ich die Bell umrüste, lasse ich den Kopf einfach drauf und baue den genau so um. Habe auf beiden Helis den gleichen Kopf.

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hallo Ralf,
        danke für die Info. Also kann man sich bei Einsatz des V-Stabi den ext. Heckgyro sparen.

Was den Rotorkopf Deiner BELL betrifft..... da wäre dann aber auch keine (opt.) Stabistange vorhanden? Wäre dann alledings BELL untypisch... oder habe ich da was falsch verstanden?
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Doch, mit Gewichten am Ende aber völlig funktionslos. Ist dann eine normale kurze Paddelstange mit Gewichten und Stoppmuttern und kurzer Paddelwippe. Zum fliegen braucht man die aber nicht, das heisst, die wird dann nachträglich als Optiktuning eingebaut.

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

ahhh ja,
            dann weis ich was Du meinst.... so wie bei dem VARIO Kopf (Ord.-No 1005/12)
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Seit heute ist auch noch ein Jeti Duplex R8 im Einsatz ... die Umstellung war absolut problemlos. Da die Wege ja auf das V-Stabi justiert werden, kann man jederzeit das Empfangssystem tauschen ohne das am V-Stabi etwas geändert werden muss. Einfach alles wieder so justieren, daß V-Stabi die 100% Wege erkennt und die Sache funktioniert sofort wieder. Fliegt sich wirklich angenehmer als vorher.

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

So .. war heute nochmal fliegen. Hatte noch leichte Vibrationen, musst den Spurlauf noch etwas nachstellen. Dann die V-Stabi Empfindlichkeit etwas gedrosselt - der Heli nickte immer etwas nach - die Wendigkeit auf 40 - und jetzt fliegt die PowerCat 1a !
                Es war zum Schluß praktisch windstill .. also mal der Test: Pitchknüppel ganz leicht über Schwebepitch, austariert und Finger vom Knüppel. Die Kiste hat sich auf dem Fleck gehalten und ist ganz ganz langsam gestiegen ... 15 lange Sekunden ! Absolut kein Seitendrift, einfach senkrecht rauf. Ich hätte sie sicher noch 5-10 Sekunden steigen fliegen lassen können, so stabil ist sie geschwebt. Das Steuerverhalten ist im Vergleich zum trägen Paddelkopf wirklich nicht wieder zu erkennen - einfach nur gut. Wenn ich mal wieder Zeit habe und das Wetter es zulässt geht es an den Rundflug .. mal sehen wie sie da geht. Grundsätzlich fühlt sie sich jetzt viel vertrauenswürdiger am Knüppel an .. ist irgendwie schwer zu beschreiben. Wenn der Rundflug auch so gut klappt, wird die Bell UH-1D auch bald umgerüstet.
                Und der Jeti R8 macht sich auch perfekt im Heli .. echt entspanntes fliegen ist das jetzt.

Kommentar

• EC135-Doppelturbine
                  Gast
                  • 18.03.2009
                  • 4
                  • Felix
                  • Niederkassel/Reidt

Hallo aus Bonn, ich fliege u.a. auch eine PowerCat. Allerdings extrem schnell und tief. Im maximal Pitch Geradeausflug, reagiert die PowerCat leider auf einen drittel Millimeter Steuerknüppel-Ausschlag so extrem, dass sie sich fast rückwärts ßberschlägt. Ist das im High Speed Bereich bei Euren PowerCat´s ebenfalls so? Oder bin ich nur unfähig Gerade aus zu fliegen?

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Kurz mal die Nachfrag: Setzt Du V-Stabi ein ?

Wenn ja, wäre ich mal an Deinen mechanischem und elektronischen Setup interessiert. Ich habe gestern mal meine Daten und das aktuelle V-Stabi Setup an Uli geschickt, mal sehen was die noch raus bekommen. An schnell fliegen ist im Moment gar nicht zu denken - die schwebt im Moment nur sehr zappelig und ich trau der Sache nicht so ganz. Irgendwas stimmt da in meinem Setup noch nicht.

Wenn Du kein V-Stabi fliegst, mach bitte einen eigenen Thread auf.

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Um das Thema abzuschliessen:

Nachdem VStabi nach vielen Versuchen und einem Besuch in Dietzenbach nicht einzustellen war, wurde es mittlerweile von Mikado zurück genommen und gewandelt.

Für mich hat sich VStabi in Turbinenhubschraubern damit erledigt. Die PowerCat fliegt jetzt wieder mit Paddeln und GY502 auf dem Heck und bekommt, sobald sie im Rumpf verschwunden ist und der Mehrblattkopf drauf sitzt, einen Helicommand Rigid.

Kommentar

• Meik
                        Meik

Ich selbst kann bis jetzt nur über 4.0 Schlechte Berichten .

Die alte Software Funktionirt sehr gut bis jetzt in 3 Modellen verbaut !

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo,
                          auch bei mir hat V-Stabi V4 leider nicht funktioniert, ohne mich aber weiter darüber auslassen zu wollen.
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

Lädt...
                          X