Ungewöhnliche Pumpenspannung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Peter
    Heli-Peter

Ungewöhnliche Pumpenspannung.

Hallole!

Nachdem ich meine Pumpe aus und wieder eingebaut hatte, habe ich eine Testlauf gemacht und dabei festgestellt, dass ich im Schwebeflug schon eine Pumpenspannung von 3,2 Volt hatte.
    ßblich sind da aber nur 2,3 Volt.
    Da ich vorher schon die Pumpe überholt und geprüft hatte, kann ich ein Pumpenbroblem ausschließen. Auch der Austausch gegen eine andere Pumpe brachte keine Besserung.
    Tankanlage wurde auch schon überprüft, sowie die Filter.

Nun stehe ich vor einem Rätsel.

Meine Biene ist eine Jakadofsky LE und ist in der BO105 verbaut.

Mit diesen Spannungswerten, ist kein Fiegen möglich, da die AECU maximal 3,5 Volt auf die Pumpe gibt.
    Ich habe nun den Verdacht, dass die Kraftsoffröhrchen zugehen oder teilweise zu sind.
    Aber wie kommt so etwas von einem zum anderen Flug.
    Der Heli stand nicht rum über Winter sondern hat 130ltr Kerosin innerhalb der letzten 5 Monate verbrannt.
    Getankt wird immer mit einem Filz-Pendel-Filter aus der Betankungsanlage.
    Auch das Ansaugen erfolgt immer über eine Filz-Pendel-Filter im Hopper-Tank.

Den Pumpen Aus- und Einbau habe ich machen müssen wegen einem Pumpenproblem, welches ich im Thema "Information zur FP-280 Pumpe" beschrieben habe.

Wer hat eine Information für mich.

Vielen Dank!

Gruß, Peter.
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Ungewöhnliche Pumpenspannung.

Hallo Peter,

hast Du die Filzpendel schon mal angeschaut, die machen mit der Zeit zu.

Mit der Menge an Sprit die Du in letzter Zeit verflogen hast kann dies gut möglich sein.

Evtl. hat sich auch vom Filz was abgelöst und sitzt nun in einer Leitung fest und behindert der reibungslosen Durchfluss.

Das sind die einzigen Dinge die mir im Moment einfallen, einen Knick in einem Spritschlauch wirst Du ja wohl durch den Aus und wieder Einbau der Pumpe nicht irgendwo reingebracht haben.

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

servus,

die pumpenspannung kommt aus der ecu? gibt es einen druckregler, der den kraftstoffdruck regelt oder einen sensor, der den kerosindruck misst und eventuell der ecu ein signal sendet, dass diese die pumpenspannung anhebt, dass die pumpe mehr fördert? oder hast du vielleicht in der ecu den wert für die spannung zu der pumpe verstellt, wenn das geht?
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Heli-Peter
        Heli-Peter

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
        servus,

die pumpenspannung kommt aus der ecu? gibt es einen druckregler, der den kraftstoffdruck regelt oder einen sensor, der den kerosindruck misst und eventuell der ecu ein signal sendet, dass diese die pumpenspannung anhebt, dass die pumpe mehr fördert? oder hast du vielleicht in der ecu den wert für die spannung zu der pumpe verstellt, wenn das geht?
        Ne, Ne!

Da gibt es kein Drucksensor. Pumpenspannung = Fuel-flow.
        Das wird nur mittels einem Drehzahlsensor gesteuert.
        Die ECU regelt die Pumpenspannung immer so ein, dass die Drehzahl konstant bleibt. (Wellenleistungs-Turbine).
        __________________________________________________ ______________
        Hallo Michael!

Das währe noch eine ßberlegung, mal die Zuleitungen etwas unter die Lupe zu nehmen. Knicke sind allerdings ausgeschlossen.

Komisch ist nur, dass das Problem von einer Stunde zur anderen, nach dem Pumpenwechsel begonnen hat. Auch ein Wechsel zu einer anderen Pumpe hat, wie gesagt, nix verändert.

Bin am Sa. wieder zu Hause. Da werde ich weiter suchen.

Bis dahin versuche ich mal schon, so viel wie möglich an infos zu sammeln.

Gruß und Dank!

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

die pumpenspannung und damit der fuel flow ist abhängig von der turbinendrehzahl! deswegen die frage nach einem sensor zur druckmessung oder so! ergo, wenn die turbine genau so läuft wie vorher ist entweder was in der leitung, dass die pumpe mehr fördern muss, dass die turbine ihre drehzahl hält.
          wenn die leitung nicht verstopft wäre, würde ja die pumpe mehr kerosin zur turbine hinführen, als sie braucht und sie würde sich bestimmt verschlucken oder einen flameout bekommen und so weit mir bekannt ist, gibt es keine kerosinrückleitung zum tank, oder?
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael

Hallo Peter,

schau nochmal die Leitungen genau an, vielleicht ist doch irgendwo ein Pfropfen drin.

Funktionieren die Magnetventile einwandfrei - nicht dass eines von den beiden irgendwie nicht so arbeitet wie es soll.
            Evtl. macht das eine Ventil nicht ganz auf (vielleicht etwas verklebt) und die Pumpe muss gegen den Ventildruck arbeiten.

Ist nur so eine Idee - ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und gib Bescheid wenn Du den Fehler gefunden hast - ist wirklich interessant zu wissen
            an was so was liegt.

und so weit mir bekannt ist, gibt es keine kerosinrückleitung zum tank, oder?
            Hallo Daniel,

das ist Richtig, es gibt keine Rükckleitung zum Tank.
            Die Spritmenge wird alleine durch die Pumpenspannung geregelt, die Pumpe wird über die ECU angesteuert und bekommt die Mengenvorgabe über den Drehzahlsensor.
            Zuletzt geändert von Michael Vogler; 15.04.2009, 07:26.

Kommentar

• Heli-Peter
              Heli-Peter

Zwei Magnetventile?

Wo ist denn das zweite? Sind die etwa in ein und demselben Gehäuse verbaut? Ich sehe zumindest nur eines für das Kerosin und das hat auch nur einen Anschluss (elektrisch).

Ich habe immer mehr den Verdacht, dass sich irgend etwas in die Düsen gespühlt hat und deshalb der Fluss eingeschränkt ist. Das wäre natürlich Sch...e.
              Da müsste ich die Biene vorzeitig ausbauen und zur Maintenance schicken.
              Eigentlich hätte sie noch 5 Stunden bis zur 25-Stunden-Kontrolle und in 3 Tagen fängt mein Urlaub an, in dem ich geplant hatte vermehrt zu fliegen.

Die Anordnung liegt bei mir wie folgt:
              -Filzpendel im Hoppertank, das nur im Saugzustand benutzt wird.
              -Kraftstoffpumpe
              -Magnet Ventil
              -Zuleitung an die Turbine
              -kleiner Gitter-Metall-Filter an der Turbine

Da dieses System ja normaler Weise nie offen ist, kann also auch kein Schmutz rein kommen.
              Vielleich ist aber beim Pumpenwechsel doch noch irgend etwas in den Schlauch gekommen, (obwohl ich da schon peinlich genau auf Sauberkeit achte) und hat sich irgend wo angeschwemmt.
              Wie gesagt! Am Sa. bin ich wieder in meiner Werkstatt und hoffe, dass ich den Fehler finde.
              So. 19.4. ist das Lambert-Turbinen-Treffen in Bedesbach angesagt. Da hätte meine BO105 auch fliegen sollen.

Nun erst mal vielen Dank!

Gruß, Peter

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael

Hallo Peter,

ich habe 2 Magnetventile (Pahl Turbine), eins für den Kerosinstart und eins dann für den Betrieb.

Ich würde mal einen Schlauch aufstecken und mit dem Mund saugen, vielleicht hast Du Glück und es saugt was aus den Düsen oder der Leitung - Kaputt kann eigentlich nichts gehen und ein Versuch ist es allemal wert.

Aber pass auf dass Du nichts verschluckst

Kommentar

• Heli-Peter
                  Heli-Peter

Ne! Außer meiner Lunge kann da nix kaputt gehen beim Saugen.

Aufpassen! Wenn du Kerosin nur einmal auf die Lunge saugst, dann gibst du in kürzester Zeit den Löffel ab. Es verklebt dir die Lungenhärchen.
                  Das ist gar nicht so ohne, das Saugen.

Außerdem ist der Soog nicht besonders. (etwa 0,05bar). Wenn, dann bräuchte ich eine richtige Saugvorrichtung. Und dazu hab ich noch keine Idee.
                  Aber da fällt mir doch gerade was ein.
                  Die Fahrradluftpumpe!
                  Wenn ich die Kolbeneinheit (Kolbenmembrane) umgekehrt auf die Kolbenstange montiere, dann ist es eine Saugpumpe. und die kann ja bekanntlich bis 3 oder 4 bar arbeiten.
                  Das muss ich mal probieren! Vielleicht kann ich damit die Düsen aussaugen, falls ich vorne dran nix finde.

Kommentar

• tahfiet
                    tahfiet

Hi Peter!

Wenn Deine Düsen im Triebwerk verstopft sind, dann merkst Du es am lauf des Triebwerks. Wenn die Düsen verstopft sind, dann läuft sie nicht mehr sauber, weil sie keine gleichmäßige Verbennung mehr nibekommt.

Da ja die Ersatzpumpe nichts gebracht hat, würde ich das komplette Tanksystem auf den Kopf stellen. Pendel raus, alle Leitungen neu, das Magnetventil auf Durchlässigkeit testen und den filter austauschen. Wenn das nicht nützt: Triebwerk zum Service. es können auch "schlappe" Lager sein, die das Triebwerk bremsen. Oft merkt man das beim Abkühlvorgang, anhand der Nachlaufzeit.

Gruß,

david

Kommentar

• Heli-Peter
                      Heli-Peter

Ne! schalppe Lager die die Pumpenspannung so erhöhen äußern sich in einem ebenfalls enormen EGT-Anstieg.
                      Die Turbine mißt die Auslaufzeit von 20000 RPM bis runter auf NULL beim Abstellen.
                      Die Zeit beträgt bei mir 17 sec. Der Wert liegt normaler weise bei 13-14 sec.
                      Außerdem habe ich die Turbine vor nur 7 Stunden von der Maintenance zurück bekommen.

Ich hoffe ich finde was, denn wenn ich sie schon wieder einschicken muss, dann ist da voll ärgerlich. Zudem ich ab Sa. Urlaub habe und eigentlich fliegen angesagt war.

Es wird sich irgend etwas zeigen. Und dann werde ich es euch wissen lassen.

Gruß.

Kommentar

• Heli-Peter
                        Heli-Peter

He Leute! Ich fange bald an zu k..!
                        Es ist zum verückt werden. Und es braucht schon einiges, um mich auf die Palme zu bringen.

Ich habe heute sogar die einfachste Anschlussmöglichkeit versucht die ich machen kann.
                        Rel. kurzen schlauch in die 10Ltr-Tankanlage gehängt, ohne Filter dazwischen.
                        Rotorblätter abgeschraubt und Testlauf gemacht.
                        Ohne Blätter und ohne Filter-Widerstand hatte ich bei 93000RPM schon 2,5 Volt auf dem EDT angezeigt. Die Abgastemperatur lag dabei nur bei 388°C bei einer außen-Temp von 9°C
                        Der Abgaswert lässt also überhaupt keinen Verdacht auf irgend etwas bremsendes aufkommen.
                        Die Turbine läuft ohne groß zu spucken an und läuft auch bei 40000 (Idle) sowie bei 93000 einwandfrei.
                        Wenn irgend wo ein leak (Loch) währe, dann müsste auch irgendwo sich der Treibstoff ansammeln. Aber auch da ist nix zu sehen. Alles ist absolut trocken.

Ich stehe momentan echt vor einem Problem und vermute, dass ich das Ding schon wieder einschicken muss. War sie doch erst vor etwa 7 Stunden aus der Maintenance gekommen.

Soviel zu meinen derzeitigen Erkenntnissen.

Gruß, Peter

P.S.: Pumpe hat bei abgezogenem Schlauch eine Förderleistung von 140g/Minute bei 2,7Volt und 300mA. Bei 3,5Volt sind es 200g/Minute. Das erscheint mir durchaus normal. Zumal ich zwei Pumpen miteinander verglichen habe und die zeigen die gleichen Werte auf.
                        Etwa 130g/Min ist der Treibstoffverbrauch ermittelt über einen gesamten durchschnittlichen Flugverlauf.

Kommentar

• Heli-Peter
                          Heli-Peter

So! Nun ist alles wieder in Ordnung.

Also! Was war da jetzt so wirklich.

So ganz genau sagen lässt sich das nicht mehr, weil ich den tatsächlichen bzw. hauptsächlichen ßbeltäter nicht mehr identifizieren konnte.

Aber nun mal die Fakten.

Alle Filter waren o.k.
                          Ein Durchspühlen und Durchblasen der Leitungen hinter der Pumpe bis in die Turbine, hatte keine Besserung gebracht.
                          Also, habe ich das ganze mal in umgekehrter Richtung probiert.

Schlauch an der Turbine abgezogen, Schlauch an der Pumpe abgezogen. Dran waren nur noch zwei Schlauchstücke, und dazwischen das Magnetventil.
                          Mit einem speziell hergestellten Druckanschluss, meine Pressluftflasche an den Schlach (Turbinenseite) angeschlossen und dann Richtung Tankseite durchgeblasen (brutal mit 10bar).

Ergebnis: Die Leitung hat sich leicht aufgebläht, dann ein heftiger "Plopp" und ein irgend etwas ist mir um die Ohren geflogen.
                          Nun konnte ich davon, bei dem Druck, nix mehr finden und kann nur vermuten.
                          Evtl. hat sich etwas angesammelt (hinter der Pumpe), vielleicht Bakterien, was sich dann beim Pumpen Aus- und Einbau gelöst hatte und dann ungünstig den Durchfluss beeinträchtigt hat.
                          Diese etwas, muss sich wohl in FLussrichtung so verklemmt haben, dass es sich nicht entfernen lies.
                          Erst als ich den Druck entgegen der Flussrichtung angesetzt habe, hat sich das Zeugs gelöst.

Nun! Das hat mir wieder 0,5 Volt weniger (also bersser) Pumpenspannung gegeben.
                          Ich habe dann noch die Pumpe gegen eine Nagel Neue ZP307-25F getauscht, wie sie neuerdings von Jakadofsky verwendet wird, und danach war ich nochmals um 0,3 Volt besser geworden. Nun bin ich wieder bei den alten Werten, die ich auch nach der Ausliferung der Turbine hatte.

Ob der Pfropf nun im Magnetventil oder ikurz vor oder hinter dem Ventil fest hing kann ich nicht sagen.

Jedenfalls konnte ich jetzt am Wochenende wieder mit breitem Grinsen im Gesicht meine Runden drehen.

An dieser Stelle erst mal vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen.
                          Danke!
                          Gruß, Peter.

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4685
                            • Michael

Hallo Peter,

es freut mich für Dich dass alles wieder funktioniert.

Ich wünsche Dir noch weiterhin ein breites Grinsen und viel Spaß beim fliegen

Kommentar

Lädt...
                            X