Mögliche RC - Komponenten für Turbinen - Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

Mögliche RC - Komponenten für Turbinen - Helis

Hallo zusammen...

ich weiß nicht, ob mein Beitrag in diesem Bereich richtig ist, aber da hier die ganzen Turbinen-Cracks sind, versuche ich es einfach mal. Falls meine Frage hier nicht hinpaßt, dann bitte verschieben...vielen Dank...

Also...aktuell beschäftige ich mich mit der RC Anlage und den Möglichkeiten für meine UH72 und auch wenn ich hier im Forum schon viel gelesen habe, so habe ich aktuell nur Gemüse im Kopf und hoffe, dass ihr mir helfen könnt meine Gedanken etwas zu sortieren.

Fest steht für mich folgendes:
    1. Das Modell soll eine Doppelstromversorgung bekommen, die von 2 Lipo-Packs gespeist wird
    2. Als Sender plane ich die Anschaffung einer MC22 oder MC24
    3. Eine 2,4 Ghz Umrüstung wäre in Ordnung...ist aber kein muss, wenn die Anforderungen auch mit 35 Mhz zu realisieren sind

Jetzt geht es aber los...

Da wäre zunächst der Empfänger...hier habe ich an einen Spektrum AR9000 gedacht...das würde dann bedeuten, den Sender auf 2,4 Ghz umzurüsten. Wie gesagt...kein muss...aber kann ich gern machen, wenn es notwendig ist. Welche Empfänger sind denn im 35 Mhz Band für mein Vorhaben zu empfehlen?

Bei der Doppelstrom-Versorgung hat man jetzt natürlich die Qual der Wahl...zum einen steht da der Weatronic Dual FHSS in der Tür, der ja auch zugleich einen Empfänger integriert hat. Hört sich also erstmal gut an...dann gibt es aber auch noch die Emcotec DPSI RV Familie oder die alte bewährte PowerBox. Es ist also nicht wirklich einfach, die verschiedenen Systeme nach ihren Leistungen zu bewerten.

Beim Empfänger-Akku war mir natürlich noch eine gesonderte Ladebuchse wichtig und da bieten sich dann natürlich die LongGo's an. Aber...wenn man nun einen FET Sicherheitsschalter in die Akku-Zuleitung setzt, dann braucht man auch keine Buchse mehr am Akku selbst. Alles wirklich sehr verwirrend...

Bei Emcotec gefallen wir natürlich die Tankverschluss-Schalter besonders gut...

Wie schaut es bei euch aus? Kann mir vielleicht jemand etwas helfen und mich durch den Dschungel der Angebot lotsen? Gibt es gravierende Unterschiede bei den Systemen oder ist es letztendlich ganz egal, was man verbaut...da die Anbieter alle zu empfehlen sind?

Gruß Sascha
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: Mögliche RC - Komponenten für Turbinen - Helis

Hallo Sascha,
    ich denke das alle die von Dir aufgezählten Komponenten grundsätzlich zu Deinem Vorhaben geeignet sind und Ihre Berechtigung in Deinem geplanten Modell haben.
    Ich pers. kann allerdings nur von dem berichten, was ich in meinem Modell verbaut habe.

Modell:
    VARIO BELL UH-1D Turbine (Rotorkreis 2,36m)

Stromversorgung:
    Ich betreibe derzeit noch 2 NiCd Packs mit 5 Zellen an einer Emcotec DPSI-RV Mini 6.
    Wenn die Packs mal ausgetauscht werden müssen, werde ich auch auf Lipos wechseln.
    Ich werde dann auf 2 Power-Box Lipos 2800mAh oder 4000mAh zurückgreifen. Diese haben einen sep. Ladeanschluß und können mit einem ebenfals von Power-Box-System´s entsprechenden Lipo-Lader geladen werden.

Sender/Empfänger:
    Ich habe kürzlich erst meine MX-22 auf Spektrum 2,4GHz umgerüstet.
    Empfänger ist ein AR-9000 mit 2 zusätzlichen Satelliten-Empfänger.
    Ausserden habe ich noch das Spektrum Flight-Log (Flugdatenschreiber) verbaut, der mir nach jedem Flug die Qualität der Funkverbindung anzeigt.
    Ich hatte bisher nach mehreren Flügen absolut keine Probleme, die Daten des Flight-Log sind mehr als im grünen Bereich, und ich hatte noch nie ein sichereres Gefühl beim fliegen als jetzt mit 2,4 GHz !

Dies sind meine pers. Erfahrungen, die ich mit den genannten Komponenten gemacht habe.
    Es gibt sicher noch viele andere Varianten, die genauso gut funktionieren.
    Darüber kann und möchte ich aber nicht urteilen, weil ich sie pers. nicht kenne.

Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen !?
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Hallo Rolf...

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort...

Bei dem Empfänger scheinen wir mit dem AR9000 dann ja auch einer Ebene zu liegen, doch was die Stromversorgung angeht, so stellt sich mir natürlich die Frage, warum du nicht im Hause Emcotec bleibst und die LongGo's nutzt? Die PowerBox Battery hatte ich natürlich auch schon gesehen...nur weshalb wechselst du auf das System?

Gruß Sascha

Kommentar

• jürg
        Senior Member
        • 03.01.2009
        • 1869
        • Jürg
        • Bern

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo Sascha,
          ich würde ja nicht das komplette System wechseln, sinder lediglich von NiCd auf Lipos wechseln.N atürlich wären die Longo´s auch OK, aber auf den ersten Blick gefallen mir die Power Box Batteries mit ihrem geschlossenen Gehäuse etwas besser. Ausserdem kann man sie wie erwähnt mit einem sep. Ladegerät laden. So könnte ich die frei werden Ladeausgänge an meinem Robbe Profi Home Charger für an dere Akkus nutzen, und die gesamte Ladezeit würde sich somit verringern.

Aber bis die NiCd Akkus getauscht werden müssen dauert auch noch ne Weile, und bis dahin werde ich mich dann noch näher mit den Lipos beschäftigen.

Welche letztlich an der Weiche arbeiten..... ich denke die werden beide Ihen Job gut machen !
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hallo.
            Ja man kann sich das Leben schwer machen dabei geht es ganz einfach und einfach heißt, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
            2x Sanyo 4S RC2400mAh gepaart mit einem Helitron ES-4 Schalter und alle Probleme sind vergessen. Turbine wird mittels zusammenstecken zweier MPX Hochstromstecker mit Strom vom Akku versorgt.
            Gruss Arne

Kommentar

• Fränzu
              Member
              • 01.09.2005
              • 121
              • Franz

Hallo Sascha

Um es kurz zu machen: Für meine EC145 verwende ich folgende RC-Komponenten (Sender und Empfangsanlage): Exakt dasselbe wie Rolf.

Betreffend Stromversorgung: Exakt dasselbe wie Arne, allerdings mit 2 x 4 Zellen NiMH mit 4200mAh von INTELLEKT.

Auf Lipos habe ich bewusst aus Gewichtsgründen verzichtet, da wirst Du auch bei ausgebautem Cockpit noch einiges an Blei vorne benötigen um den Schwerpunkt zu erreichen, dann nehme ich einen Teil des Gewichtes lieber gleich in Form von Energie mit.

Viele Grüsse Franz

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

In 35 MHZ Zeiten habe ich es wie hier beschrieben gelöst:

Grund für die Weatronic Empfänger war die integrierte Hochstromversorgung, der Doppelempfänger, der niedrige Preis im Vergleich zu Einzelkomponenten und der Funktionsumfang. Vor allem, wenn Du ein Funktionsmodell hast, helfen Dir die Empfänger wirklich weiter ! Wenn Du bei 35 MHZ bleiben willst, kann ich's nur empfehlen.

In 2,4 GHz Zeiten wird's etwas schwieriger. Da gibt es meiner Meinung nach zur Zeit zwei gute Alternativen: Weatronic Dual FHSS oder Jeti R14 oder R18 mit einem Satelliten. Weatronic, weil das System noch umfangreicher geworden ist als zu 35 MHz Zeiten, Jeti R14/R18 wegen dem Hochstromanschluß und der integrierten Telemetrie, z.B. lässt sich der Turbinenakku überwachen.

Für meine Turbinenhelis plane ich eigentlich, das Weatronic auf 2,4 GHz umzustellen, sobald es verfügbar ist. Damit ich mir das Wechseln zwischen 35MHz und 2,4 GHz sparen kann, habe ich zusätzlich schonmal das umschaltbare Jeti TU Modul in die MC24 gebaut. Ich teste das zur Zeit in meinem T-Rex 500, TwinJet mit Kolibri Turbine und heute in einem Thermiksegler (Optima mit 1,8m von FVK). Senkrecht über der Antenne (geringste Feldstärke) bis zur Sichtgrenze - also ca. 450m bis 500m - ohne Probleme. Das preiswerte Jeti für die "normalen" Modelle, das hochwertige Weatronic dann wieder für die Turbinen. Ich habe dann vom kleinsten, preiswerten Indoorempfänger bis zum Luxussystem die komplette Bandbreite zur Verfügung, trotzdem immer Telemetrie und andere nette Features die sonst kein Hersteller zu bieten hat. Mehraufwand für die Freiheit zu wählen: Ein TU Modul für ca. 100€ . In UK gibt's das im Moment übrigens sehr günstig bei http://www.puffinmodels.com/

Bzgl. der Stromversorgung: In meiner PowerCat logge ich im normalen Rundflug 10,5A an 6V, eine gute Stromversorgung halte ich daher für zwingend notwendig. Eine Powerbox, inkl. der ganzen Kabel ist für mich ein Rückschritt, da eine integrierte Lösung die zusätzlichen Steckverbindungen vermeidet, die ja auch eine Fehlerquelle sein können. Teurer wird's sowieso.

Als Empfängerakku fliege ich in der PowerCat zur Zeit 2x 2S LiMnPo Akkus mit 2200mAh , 20C/25C also 44A Dauerstrom. Die Zellen können mit 2C geladen werden ( wichtig, wenn man mal schnell zum Platz fährt ) und - für mich ein wichtiger Faktor - sie sind eigenstabil und explodieren nicht so leicht wie LiPos.
                Balancen muss man sie auch nicht jedesmal beim laden, nur so alle 20 Zyklen mal abgleichen.

Im Moment überlege ich die PowerCat mit V-Stabi auszurüsten, da die demnächst in einen Rumpf wandert und einen 4-Blattkopf bekommen soll. Da weiß ich noch nicht genau, welches System es wird.

Kommentar

• Schoppy
                  Schoppy

Hallo zusammen und frohe Ostern...

also zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, dann dürfte es wohl doch auf die 2,4Ghz Weatronic Variante hinauslaufen, denn gerade was die vielen Steckverbindungen angeht, teile ich eigentlich die Meinung von Ralf. Je weniger ßbergänge zwischen den System, desto weniger Fehlerquellen. Die gebrauchte MC24 bekommt man ja schon sehr günstig hier im Forum oder bei eBay und dann fehlt nur noch das Weatronic 2,4 Ghz Sendemodul.

Ralf hat gerade als Alternative von 2S LiMnPo Akkus gesprochen, doch mit diesen Akkus habe ich mir bisher absolut nicht beschäftigt. Brauche ich dazu ein spezielles Ladegerät oder kann ich diesen Typ auch mit meinem Orbit Pocketloader laden?

Dann zum Turbinen-Akku...den möchte ich ja nicht jedesmal ausbauen, wenn ich ihn laden muss und daher habe ich mir überlegt zwischen den Akku und die ECU einen Helitron ES-4 Schalter mit Ladebuchse zu setzen. Macht das Sinn? Kann der Akku der Turbine eigentlich problemlos getauscht werden? z.B. gegen ein Lipo oder so? Oder sollte man nach Möglichkeit den Original-JetCat Akku verwenden? Schon allein wegen der Garantie?

Für die geplanten Sonderfunktionen wie Beleuchtung, Seilwinde und SSM Cockpit werde ich ja wohl auch Strom brauchen, doch ich denke mal, dass ich einen zusätzlichen Akku für die Sonderfunktionen einbauen sollte oder kann diese Verbraucher auch über den Empfänger-Akkus laufen lassen?

Gruß Sascha

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hallo Sascha,
                    wie ich schon sagte... es gibt viele Systeme die alle gut funktionieren. Was Du letztlich verbaust liegt dann bei Dir.

Was den Turbinenakku angeht.
                    Auf keinen Fall einen Schalter zw. Akku und ECU einschleifen. Da wird von seitens JetCat dringend davon abgeraten.
                    Seit kurzer Zeit werden die JetCat-Turbinen mit einem LIPO-Akku ausgeliefert, der auch einen Balanceranschluß hat.
                    Ich habe mir diesen Anschluß am Heli so gelegt, das ich ihn problemlos zum laden erreichen kann.

Für meine Beleuchtung kommt wiederum einen extra Akku zum Einsatz, der wiederum über den Schalter mit integrierter Ladebuchse geladen wird.

Siehe Bild.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• ZRC
                      ZRC

Hallo Rolf - woher hast Du die schönen MPX-Abdeckungen, die den Stecker "hinten" vermutlich halten?

Danke für Deine Antwort, André

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Zitat von ZRC Beitrag anzeigen
                        Hallo Rolf - woher hast Du die schönen MPX-Abdeckungen, die den Stecker "hinten" vermutlich halten?

Danke für Deine Antwort, André
                        Hallo Andre´,
                        gibts auch bei Emcotec....
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

Nochmal eine dumme Frage:

Hat das Weatronic-System eigentlich nirgendwo eine optische Anzeige für den jeweiligen Ladezustand der Akkus oder bin ich einfach nur zu blind, die Anzeige zu finden?

Gruß Sascha

Kommentar

• Schoppy
                            Schoppy

Guten Morgen...

ich möchte das Thema hier nochmals ergänzen, denn bei meinen Planungen hänge ich immer wieder an einer Stelle fest. In dem Modell soll ein HeliCommand Rigid verbaut werden und daher soll ja gemäß Anleitung zwischen den Empfänger und die Servos gesetzt werden. Soweit auch logisch, doch wie schaut es aus, wenn ich das WEATRONIC System nutze?

Da wäre ja der Empfänger bereits in der Doppelstromversorgung enthalten und die gesamte Belastung durch die starken Digitalservos würde über den HeliCommand gehen. Sofern man jetzt eine PowerBox oder noch besser das System von Emcotec verwendet, könnte man den HC vor die Doppelstromversorgung setzen. Wäre das nicht besser oder ist das eigentlich egal?

Gruß Sascha

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Hi Sascha,
                              es ist eigentlich egal, da ja ein Kabel für jedes Servo zum HC führen. Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem bzgl. des V-Stabi V4 das ich einsetzen möchte.

Eine Anzeige über den Ladezustand gibt es in dem Sinne nicht. Du kannst aber in der Software eine Warnschwelle setzen und dann blinkt am Sendermodul eine LED und Du hörst einen Warnton wenn die Schwelle unterschritten wird. So hast Du genug Zeit zum landen.

Was die LiMnPo angeht, die werden mit einem normalen LiPo Programm geladen, aber ohne Balancer. Alle etwa 20 Zyklen wird dann einmal ohne Ladegerät balanciert wenn die als Antriebsakkus verwendet werden. Als Empfängerakkus kann man sich das wahrscheinlich auch schenken bzw. noch seltener machen.

Einen Schalter solltest Du nicht zwischen Turbinenakku und ECU montieren. Verleg das Kabel so, daß Du den MPX Stecker des Akkus durch eine Wartungsklappe erreichen kannst. Hast Du den abgezogen, kannst Du den Akku so auch laden.

Wenn mein Turbinenakku hin ist, werde ich wahrscheinlich dort auch die LiMnPo einsetzen. Die Leistung reicht dafür völlig aus. Ggfs. mache ich einen 2S2P mit 4400mAh draus. Das sollte immer reichen und etwas Gewicht in der Nase schadet im Rumpfheli sowieso nie.

Kommentar

Lädt...
                              X