Frühjahrs-Check

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax
    • Heute

Frühjahrs-Check

Hi zusammen,

nachdem der Winter vorbei ist, habe ich meine PowerCat ausgemottet und vorhin mal den Kerosinfilter geprüft. Ich war wirklich überrascht. Habe jetzt so ca. 20h drauf und es war kein Fitzelchen Dreck im Filter.

Ich tanke Petroleum aus einem Bodentank an einer belgischen Tankstelle, in meiner Tankstation ist ein Membranpendel, im Hoppertank auch. Irgendwie habe ich mit mehr Verschmutzung gerechnet, aber der Filter sah aus wie neu. Sehr beruhigend.

Dafür habe ich heute beim Fliegen üble Geräusche vom Starter vernommen. Beim drehen von Hand habe ich es nicht geschafft, den Läufer in der Turbine zu drehen. Also erstmal den O-Ring gereinigt - da kam schon einiges an Schmutz runter - und in den Spalt des ausgerückten Starters etwas Silikonöl. Ein paar Mal hin und her, jetzt greift's wieder richtig gut.

Der Rest des Helis ist ok, da muss ich nicht ran. Alles fest, das Heckgetriebe hatte ich letztes Jahr frisch geschmiert und bin kaum geflogen.

Was habt Ihr so alles überprüft oder pflegen müssen?
  • MichaelH
    Member
    • 13.02.2006
    • 406
    • Michael
    • in den Weinbergen an der Mosel

AW: Frühjahrs-Check

Wenn ich ehrlich bin gibts bei mir keinen Frühjahrs Check
    ,da ich auch im Winter mit meiner Powercat gefogen bin und ich keinerlei Probleme feststellen konnte.
    Ich finde auch wenn man an einem gut funktionierendem System lauter rumschraubt und nach Fehlern sucht ,ist die Gefahr höher das irgendetwas mal nicht klappt.
    Die berühmte letzte Schraube auf der Werkbank wo man nicht mehr weiß wo sie hin kommt
    Aber die normale" Sicht und funktionsprüfung" mache ich vor jedem Flug.

Grüße von der Mosel
    GruÃ? Michael

Kommentar

• Zerdepperer
      Zerdepperer

....genau!
      Ich würde da auch etwas vorsichtig sein, mit der ßberempfindlichkeit
      des Checken´s. Sicherheit Checks, Wartung und Prüfung JA!
      Aber ständig irgendwas kontrollieren, kann auch mal nach hinten losgehen.
      Aber ich bin der Meinung, das muss jeder für sich selber entscheiden
      wie und wann und wie oft er diesen oder jenen Check an seiner Bine(Heli)
      vornimmt.
      Nix desto trotz, jedem einen guten und unversehrten Flug, das alles
      heile und gaaanz bleibt....
      BG
      Olli

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Mehr als das oben schon Beschriebene und die Vor- bzw. Nachflugkontrolle mache ich eigentlich auch nicht. Doch, einen Punkt hab ich noch. Habe letztes Jahr das Fett im Heckrotorgetriebe nachgefüllt, weil es bei der Kontrolle doch recht wenig war.

Kommentar

• MichaelH
          Member
          • 13.02.2006
          • 406
          • Michael
          • in den Weinbergen an der Mosel

Was fliegst denn für nen Heck

Robbe oder Vario ?
          GruÃ? Michael

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Vario .. so ab und zu mal den Deckel aufmachen und nachschauen schadet sicher nicht.

Kommentar

• Heli-Peter
              Heli-Peter

Welches Heckgetriebe hast Du denn da nachgefettet. Das vom Heckrotor selbst, oder das untere Winkelgetriebe?
              Vorsicht mit zu viel Fett.
              Gerade die Kunststoff-Winkelgetriebe nehmen einem das schnell übel.
              Zu viel Fett erhöht den Lauf-Widerstand und kann das Getriebe extrem erwärmen bis hin zum Versagen. Gerade bei hohen Drehzahlen wie die am Heck.

Ich habe das große Vario 50° Winkelgetriebe. Etwas Titanfett ran und du hast für die nächsten 20 Stunden Ruhe.

Diesen Winter habe ich 130 ltr Petroleum verbrannt (ca 12 Stunden). Ein Frühjahrs-check ist daher nicht nötig. Aber grundsätzlich wird mein Heli nach jedem Flugtag äußerlich überprüft und auch Sichtkontrolle im Inneren, soweit man das ohne komplett Zerlegung sichten kann.
              Leckage, angescheuerte Kabel, Servogestänge, Verschleißkontrolle an den Hauptgetriebezahnrädern, ausleuchten mit Taschenlampe. (Zeitaufwand gesamt ca. 10-15 Min)
              Ein Outside-Check findet vor jedem FLug statt. (Zeitaufwand ca.2 Min.)

Allerdings mache ich alle 12 Stunden eine intensivere Wartung, wo die Drucklager im Hpt.-Rot.-Kopf ausgetauscht werden. Diese sind nämlich nach 13 bis 14 Stunden eingelaufen und fangen an für Vibration zu sorgen.
              Augenmerk auf die Kugelgelenge, denn die verhärten mit der Zeit und werden spröde.
              Wenn es dann im Winter auch noch kalt dazu wird, können diese leicht mal brechen.
              Die werden deshalb im zwei-Jahresrhythmus ausgetauscht. Zumindest die, die außerhalb des Modells der UV-Strahlung ausgesetzt sind.

Gruß, Peter.

Kommentar

Lädt...
              X