Flameout today :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Flameout today :-(

Hallo Turbis.
    Hab heute bei dem schönen Wetter meine Biene mal wieder nach der Winterpause in Wallung gebracht. Es handelt sich dabei um eine GPH66 von Hr. Pahl auf 92000 eingestellt.
    Alsdann ich heute einen schönen Start hingelegt habe, Nase runter, Pitch rein und los, fing nach dem Entlasten des Helis in der Kurve an die Biene sich quasi zu verschlucken. Es kam mir vor wie ein Drehzahlchaos der Turbine. In der Luft spuckte sie dann eine kleine Rauchwolke, dann noch eine und eine gößere und dann AUS . Glücklicherweise hat die AR geklapt. Man glaubt fast nicht das das mit so einem großen und schweren Heli möglich ist.
    Anyway..was kann das sein, das Die Biene nach Belastung quasi Absäuft oder was auch immer da passiert ?
    Gruss Arne
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

AW: Flameout today :-(

Hallo,

am besten rufst du mal den Gerhard an....er wird am ehesten wissen was mit seinen Turbinen los ist..... ich wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche....der Pumpenakku ist aber okay *

Grüße JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hallo Jürgen.
      Ja, der Akku ist Ok. Bin danach nochmal geflogen und alles ohne große Vorkommnisse. Aber dieses Flugmanöver habe ich nicht nochmal gemacht. Dafür ist so ein Heli zu kostspielig.
      Vieleicht hat ja schon mal jemand so was gehabt, dasher einfach mal die Frage in die Runde.
      Gruss Arne

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Hmm ... klingt für mich nach Luft in den Leitungen, vor allem weil danach alles ganz normal funktioniert hat. Hast Du vor dem Flug entlüftet ?

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hallo Ralf.

Bin vorher schon eine ganze Weile mit dem Heli in der Luft gewesen. Normales Rumgesause macht sie klaglos mit und ohne irgend ein Problem. Erst als ich Leistung gefordert habe und dann den Heli entlastet, also wieder Pitch raus, in die Kurve und dann wieder Leistung haben wollte fing sie irgendwie an zu Spinnen bis eben zum Flameout.

Gruss Arne

Kommentar

• MichaelH
            Member
            • 13.02.2006
            • 406
            • Michael
            • in den Weinbergen an der Mosel

Hi Arne,

bist du dir sicher das die Turbine für so ein rumgesause und Pitchpumping geeignet ist?

Denke für so extrem Figuren regeln die zu langsam .
            Willst du mit ner Turbine beim Speed Cup antreten?
            GruÃ? Michael

Kommentar

• tahfiet
              tahfiet

Hi Arne!

Rauchbildung beim Flameout ist zu 99% ein Problem mit der Kerosinversorgung. Die Pumpe suagt Luft, ds Triebwerk geht aus, bevor die ECu anhand von Drehzahl und Temperatur merkt, dass der Brenner aus ist, wird erst noch weiter Kerosin gepumpt. Das verdampft im Triebwerk und kommt als Rauch aus dem Auslass.

Benutzt Du einen Hoppertank? Ich würde mir jedefalls das Tanksystem ansehen. Die Drehzahl-ßnderungen sollten dem Triebwerk keine Probleme bereiten.

Gruß,

david Büsken

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo.
                Habe Herr Pahl diesbezüglich eine Mail geschickt, aber noch keine Antwort und ich habe auch nicht vor, mit dem Heli am Speedcup teil zu nehmen, obwohl ich mir vorstellen könnte das der Heli nicht den letzten Platz belegt
                @David.
                Die Kerosinversorgung hatte ich auch schon als ßbeltäter in Verdacht, ist m.M. aber unlogisch. Ich fliege mit Hoppertank und während der Lastphase ist die Turbine ja einwandfrei gelaufen. Erst als sie entlastet wurde, fing das stottern an. Aber ich werde das Pendel im Hoppertank trotzdem wechseln. Benutze jetzt das Vario Filzpendel, was dem Tank bei lag und werde mit ein Keramik Pendel dafür holen. Vieleicht hängt der Bock dort. Das Filzpendel so ja wie man ließt nicht so gut sein.
                Gruss Arne

Kommentar

• mike whiskey
                  Member
                  • 18.05.2006
                  • 84
                  • Michael
                  • Hagen a.T.W./ Hannover

Naja, der Hopper könnte nen Problem sein, da haben die Kollegen mit den sich nicht drehenden, viel breiteren Rotorblättern hin und wieder auch Probleme mit. Aktuell gibts im RC-Network nen Thread über entsprechende Probs mit Frank-Turbinen, (die ja imho recht dicht an der Pahl ist).

Du brauchst Sprit, die Pumpe zieht, es kommt kein Sprit aus dem Haupttank nach, der Hopper zieht sich zusammen. Wenn du jetzt entlastet und die Pumpe zurückregelt reisst es der sich entspannende Tank die Spritsäule förmlich aus der Pumpe zurück.

Könnte sein, muss aber nicht. Die Flächenflieger haben allerdings auch höhere Durchsätze als wir hier im Heli.

Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hallo,
                    mal die Pendel kontrollieren...... speziell die "normalen" Stahlpendel, fals diese verbaut sind.
                    Mal durch die Bohrung dieses Stahlpendels schauen ob die sich im innneren nicht verjüngt auf 1mm Durchmesser. Da kann schnell mal vom beschichten etwas hängen bleiben.

Ein schlechtes Stahlpendel im Haupttank mit 1mm Bohrung (normal 3mm) reicht schon um im Hoppertank einen Unterdruck zu erzeugen.
                    Zuletzt geändert von Rolf01; 11.04.2009, 06:28.
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Werner W.
                      Werner W.

Hallo,

ich verwende im Hoppertank ebenfalls ein Filzpendel. Dieses wird aber regelmässig kontrolliert, und wenn notwendig erneuert.

Das Gewebe wird relativ schnell ,,hart'' und um keine Probleme zu bekommen öfters getauscht.

Ansonsten habe ich bis jetzt mit dem Filzpendel gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüsse, Werner.

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Hallo,
                        ja... im Hoppertank habe ich auch ein Filzpendel, aber im Haupttank hatte ich ein Stahlpendel, indem die Bohrung eben nur 1mm statt 3mm war..... konnte man äusserlich nicht sehen.
                        Das hat mir dann den Hoppertank stark deformiert. Pendel im Haupttank getauscht un keine Probleme mehr.

War nur so ne Idee !
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• Heli-Peter
                          Heli-Peter

Hallo Arne!
                          Ich habe gerade am Wochenende auch ein Problem gehabt.
                          Da hatte ich aber den Flame out schon in der Anlass-Phase. (Zum Glück)
                          Hinterher habe ich festgestellt, dass die Fuel-Pump schwergänging war.
                          Grund: Das Gleit-Lager der Pumpen-Motorachse (Motor-Wellenausgang) hatte sich aus der Einpresspassung herausgelöst und ist nach hinten Richtung Motor-Anker gewandert. Dadurch ist die Motorwelle nicht mehr geführt und die Zahnradpumpe wird schwergängig oder läuft sogar komplett fest.
                          Ist sie nur schwergängig, dann kann es sein, dass sie bei wegnehmen der Leistung, wo die ECU ja auch die Spannung drastisch zurück nimmt, kurz stehen bleibt oder zu wenig Förderleistung bringt, was dann zum Fame out führen kann.
                          Bei mir handelte es sich um die FP-280, die in meiner Jakadofsky-Turbine verbaut ist.

Ich habe die Motor und die Pumpe zerlegt: Das Lager lässt sich einlöten mit Weichlot. Damit sollte es seinen Sitz nicht mehr verlassen.
                          Motor wurde innen gereinigt und wieder zusammengebaut.
                          Das Pumpensystem läuft jetzt wieder ohne Probleme.
                          Nach dem Aus und Einbau hatte sich aber ein anderes Problem dargestellt, auf das ich in einem extra Beitrag eingehen will.

Viel Erfolg.
                          Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                          X