M-Blades wirklich ok ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: M-Blades wirklich ok ?

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
    übrigens um nochmal auf den Schatten zurück zu kommen... Die Paddel scheinen hier sooo viel Anströmung von unten zu bekommen (Fallwind *G*), dass es die Paddelstange heftigst verbiegt... *G*
    Auf jeden Fall(wind).

Die sind schon fies die Fallwinde
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

@Meik
      das hat mit O-Ringen im Vario Kopf nichts zu tun, der hat eine durchgängige Blattlagerwelle. Die müsste sich ja mächtig biegen.

Frau Knechtel hat im Vario Forum davon abgeraten die Alu-Blattgriffe in Verbindung mit den M-Blades zu verwenden, weil die Blätter zu steif sind und die Blattlagerwelle dadurch bruchgefährdet sein soll. Trotzdem haben sie einen Konuswinkel und biegen sich etwas.

Seite nicht gefunden: Die Seite wurde leider nicht gefunden.

Den größte Teil der Biegung führe ich aber auf eine mässige Digitalkamera zurück, die Ihr Bild zeilenweise aufbaut und einfach zu langsam war. Dann dreht sich der Rotor während des einlesen des digitalen Bilder weiter und erhält als Ergebnis eine Krümmung die er gar nicht hat.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Ich sag dazu nur noch ein Wort...

Aufkommtel

Wer schließt sich an?
        Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 10.12.2008, 15:26.

Kommentar

• yazzman18
          Member
          • 18.05.2008
          • 362
          • Hans

Mein Senf dazu...

als überzeugter M-Blades Flieger denke ich, dass die Aufnahme eine optische Verzerrung beeinhaltet. Ich habe ingesamt 4 Sätze im Einsatz bzw. 3 intakt und 1 als Anschauungsobjekt.

Ich hatte mal eine leichte Bodenberührung bei einer Nickbewegung am Boden und daraufhin haben sie die M-Blades verbogen - und zwar ungefähr in dem Winkel, wie auf dem Thread-Foto zu sehen. Und in dem Winkel sind sie auch geblieben...durch den inneren Aufbau der Blätter sind diese schon extrem steif undf dürften sich i.d.R. nicht dermaßen dynamisch durchbiegen. Aber vielleicht weiß Herr Jahn dazu mehr.

Und mein alter Professor pflegte immer zu sagen: "...wenn die Fliege sich auf die Brücke setzt, dann gibt die Brücke nach! Es ist allerdings nur sehr schwer messbar."

Kommentar

• Meik
            Meik

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
            @Meik
            das hat mit O-Ringen im Vario Kopf nichts zu tun, der hat eine durchgängige Blattlagerwelle. Die müsste sich ja mächtig biegen.

Frau Knechtel hat im Vario Forum davon abgeraten die Alu-Blattgriffe in Verbindung mit den M-Blades zu verwenden, weil die Blätter zu steif sind und die Blattlagerwelle dadurch bruchgefährdet sein soll. Trotzdem haben sie einen Konuswinkel und biegen sich etwas.

Seite nicht gefunden: Die Seite wurde leider nicht gefunden.

Den größte Teil der Biegung führe ich aber auf eine mässige Digitalkamera zurück, die Ihr Bild zeilenweise aufbaut und einfach zu langsam war. Dann dreht sich der Rotor während des einlesen des digitalen Bilder weiter und erhält als Ergebnis eine Krümmung die er gar nicht hat.
            @Sycorax Ich meinte auch nicht das sich die Blattlagerwelle biegt sondern das der eine O Ring einfach zu wenig ist um ein solches Gewicht zu stützen.

@allWas die Optisch Teuschung angeht stimme ich nur bedingt zu . Meiner meinung ist da zu sehende Stärke der Biegung eine Teuschung aber denoch biegen sich Blätter bei solchen Modelen ein wenig durch.

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Aufkommtel

Wer schließt sich an?
              Falsch, das Aufkommtel ist gerade.

Probleme macht nur das Abhebtel
              GruÃ? Daniel
              Hier könnte Ihr Heli stehen...
              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Aufkommtel

Wer schließt sich an?
                allerdings reicht da ein Thread ...

wenn das hier jetzt ausufert geh ich hier mit dem Rotstift durch
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Rappi
                  Senior Member
                  • 10.12.2006
                  • 1438
                  • Horst
                  • Celle

Also bei meiner BK 117 mit Vario Rotorkopf und 2m Rotorkopfdurchmesser Turbine GPH 70,
                  betankt 17 kg schwer haben sich die M Blades bewährt,flog super damit,habe solche verformungen nicht warnehmen können.Habe sie leider verkauft.

gruß Rappi
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Horst

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Habe sie leider verkauft.
                    Oooooh..schade

Gruss Arne.

PS. Das ist eine optische Täuschung. Die Belichtungszeit des Bildes ist zu lang. Das ist alles.
                    Hier sehr schön zu sehen.

Meine Kammera macht 30 Bilder/Sec. Pocketkammeras sind nicht wirklich schneller. Geht man dagegen mit einer Lichtstarken Kammera rann, und die Auslösezeit liegt bei 1/500s steht der Rotor wie ein strich.

Kommentar

• Rappi
                      Senior Member
                      • 10.12.2006
                      • 1438
                      • Horst
                      • Celle

Fliege M Blades auch bei meiner Bell UH 1D 1,86m Rotordurchmesser und auch am Heck und bin
                      sehr zufrieden damit.Mach dir mal nicht so viel sorgen,einfach Fliegen und Spass haben.

gruß Rappi
                      GruÃ? Horst

Kommentar

• Moonlight
                        Moonlight

OHA - da habe ich ja etwas losgetreten.

Das Foto ist von einem Kollegen mit einem Nokia N70 gemacht worden.

Es könnte sicherlich eine optische Täuschung sein, allerdings war die Belastung mit Maxpitch (17Grad) beim Abfangen wohl schon recht heftig. Ganz plötzlich war der Boden viel höher, als er eigentlich sein sollte

Die Blätter habe ich natürlich genauestens untersucht, soweit mir dies optisch per Lupe möglich ist, gibt es keine sichtbaren Veränderungen. Der Heli fliegt mit diesen Blättern noch immer ohne Probleme. I hatte mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht, da ich das Foto erst seit ein paar Tagen kenne. Nach dem Ansehen des Fotos ist halt jetzt so ein "Bauchschmerzgefühl" da.

Mich würden schon mal Belastungsgrenzen von unseren Rotorblättern interessieren. Ich denke jedoch, da gibt es von den Herstellern recht wenig präzise Angaben, jedenfalls habe ich noch nichts auf den Internetseiten gefunden.

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael
                          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

allerdings war die Belastung mit Maxpitch (17Grad) beim Abfangen wohl schon recht heftig
                          17 Grad Pitch ist aber schon oberstes Limit, das da die Blätter anderen Belastungen ausgesetzt sind als mit 12 Grad ist auch klar.

Da solltest Du wirklich drüber nachdenken ob Du den Wert nich ein wenig nach untern korrigierst.

Ich kenne Niemanden der mit soviel Pitch durch die Lüfte gondelt.

Wie bist Du auf diesen astronomischen Wert gekommen, das braucht doch kein Mensch.

Kommentar

• Wolfgang_67
                            Member
                            • 07.06.2002
                            • 910
                            • Wolfgang

Hi,

am Schatten auf dem ersten Bild sieht man es ganz deutlich. Da ist auch die Paddelstange "verbogen".

Ich denke aussagekräftige Bilder erhält man nur mit einer Highspeed Cam.

Dazu müsste man den Heli aus der Schwebe mit voll Pitch nach oben jagen und die CAM dabei mitführen.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• Moonlight
                              Moonlight

Michael,

ich habe auch erst weniger Pitch gehabt. Aber im Laufe der Zeit ist halt immer etwas dazu gekommen, da sie sich recht schlecht abfangen lässt. Allerdings habe ich auch schon recht viel Pitch beim Schweben (9Grad). Nur geht es nicht anders, mehr Drehzahl als die 1280 am Kopf macht die PHT3 so nicht. Der Rotordurchmesser ist auch mit 2m ok.

Kommentar

• Michael Vogler
                                RC-Heli TEAM
                                • 24.05.2006
                                • 4685
                                • Michael
                                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Ralf,

dann stimmt aber irgendwas nicht.

Ich hatte die BK mit 1,8 m Rotordurchmesser und Pahl Turbine.

Ich hatte einen Gesamtpitchweg von - 4 Grand und + 12 Grad bei einem Gewicht von 18,5 kg (war etwas schwer gebaut) und es hat von den Flugleistungen her gut geklappt - bei einer Kopfdrehzahl von 1250 U/min.

9 Grad Pitch alleine fürs Schweben bei 2 m Rotordurchmesser kommt mir etwas Komisch vor.

Kommentar

Lädt...
                                X