Turbinentreibstoff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herzog Frank
    Herzog Frank

Turbinentreibstoff

Hallo zusammen,

da ich seit kurzem nun auch stolzer Besitzer eines turbinengetriebenen Helis bin, stellt sich für mich ganz dringend die Frage nach dem geeigneten Sprit und der Versorgung mit demgleichen.

Normalerweise kann man eine Trubine doch problemlos mit Kerosin, sowohl als auch mit Petroleum oder einfachem Heizöl betreiben. Wie sieht es dann aber jeweils mit der Verträglichkeit zu dem Schmieröl aus, welches beigefügt werden muß, damit es hier keine Probleme bezgl. der chemischen Verträglichkeit bzw. Reaktion gibt. Auch habe ich gehört, daß es sogar besser sein sollte dem Treibstoff 2-Takt-ßl beizumischen, anstelle des Turbinenöls, da dieses nicht zur Verbrennung wie das Zweitaktöl ausgelegt sei und zu Rückständen führt!?! - Stimmt das?

Und zuguterletzt - von wo bezieht man am besten und einfachsten (und natürlich auch am günstigsten) Kerosin - vorausgesetzt man kann kein 200l-Faß in der Garage deponieren?!?

Würde mich freuen Eure Erfahrungen und Tips hierzu zu erhalten.

Bis dann,
    Gruß und gut Flug

Frank
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Turbinentreibstoff

also Kerosin bekommst Du an jedem Flugplatz.......

ist bestimmt einer in Deiner nähe..... 8)
    muß ja nicht der Münchner oder Frankfurter Flughafen sein.
    So ein kleiner Sportflugplatz tut´s ja auch....

Mit welchen Mixturen da man mixen sollte kenn ich mich nicht aus. Ich denke Kerosin pur nicht geschüttelt nur gerührt..

Aber der Robert Sixt fliegt ja NH 90 mit Turbi und könnte Dir da wahrscheinlich helfen.

Was fliegst´n da für ne Turbi....erzähl mehr darüber..

Gruß

Berthold
    :rolleyes:

Kommentar

• Carsten
      Carsten

Turbinentreibstoff

Also auf jedem Platz bekommst Du kein Kerosin, normale Einmots fliegen mit Avgas oder Mogas und es gibt auch Plätze, auf denen es gar keine Tankstelle gibt...

Aber unter [a href=\"www.airports.de\"]www.airports.de[/a] kannst Du einen Platz in Deiner Nähe raussuchen und nachschauen, ob es dort Kerosin gibt.
      In der Liste ist ein Punkt "Fuel", dort müsste dann JET-A1 stehen.

Viele Grüße
      Carsten

Kommentar

• Lukas
        Member
        • 31.05.2001
        • 134
        • Lukas

Turbinentreibstoff

Nur ein kleiner Hinweis von einem E-Heli-Fan, auch wenn`s vielleicht etwas naiv klingt:...am besten Du fragst beim Turbinenhersteller nach! Sonst könnts am Ende heissen: ´Verwendung von ungeeignetem Schmiermittel --] selber schuld, das die Turbine das nicht verkraftet hat.´.

Bye,
        Lukas
        F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Turbinentreibstoff

Du mußt echt eine Schweinekohle haben wenn Du bei einem zigtausends Marks Heli so lax an die Spritfrage rangehst.
          Da fragt man den Hersteller und nimmt nur bestes Zeug.
          Guter Turbinenstoff ist bestimmt eh billiger als üblicher Modellsprit mit Nitromethan.

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Turbinentreibstoff

Hallo Frank,
            Also ich verwende nur Kerosin (Jet A1) den mir wurde vom Hersteller gesagt, daß es das beste sein soll. Dadurch hätte man kein Problem mit Ablagerungen , Verbrennungrückständen o.ä.:
            Das kann ich nur bestätigen, denn ich habe schätzungsweise schon ca. 300 Liter durch und es funktioniert einfach :] Daher kann ich dir nicht sagen wie´s mit anderen Spritsorten wie Diesel, Petroleum u.ä. aussieht, da ich diesbezüglich kein Risiko eingehen möchte. Es funktioniert Tadellos.
            Die Spritbesorgung ist für mich kein Problem, da in der Nähe ein Sportflugplatz der "Großen" ist. Die haben dort eine Pilatus Porter für Fallschirmspringer und ich bekomm es direkt von der Zapfsäule.
            Falls aber jemand ein günstigere Quelle für den Ablaßsprit weis, der soll sich bitte melden, denn der Sprit geht nämlich ins Geld.
            Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
            Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

Turbinentreibstoff

was kostet denn so ein liter EDELSAFT DOPPBELBOCK für JET-Motörchen.

?(

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Turbinentreibstoff

Hallo Berthold.
                1 Liter Kerosin ca. 1.36 Euro
                1 Liter ßl ca. 15 Euro (5% ßlanteil)

Insgesamt 1 Liter, 2 l sind dabei; fertiger Sprit ca. 2.11 Euro (für 5 Minuten Flugspaß) ;(
                Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• Herzog Frank
                  Herzog Frank

Turbinentreibstoff

Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank für Eure schnellen Antworten und gute Hinweise und Tips, besonders danken möchte ich hier Robert und Ingo für die Tips und die Web-Flugplatzkarte.

Hier liegt auch das "kleine Problem", die Flugplätze in meiner direkten Nähe führen kein Kerosin und die weitere Umbebung ca. 60 km ist schon wieder so weit weg, daß es sich für je 20l kaum lohnt. Nur ein 200l-Faß in der Garage (?) ihr wißt ja - grobe Fahrlässigkeit, etc.
                  Auch ist das Problem, daß der nächste Flugplatz bei mir, welcher Kerosin führt keine Kleinmengen abgeben möchte, also nichts so mit mal kurz 20l tanken.

Naja - ich mach mich weiter auf die Suche.

ßbrigens nur am Rande bemerkt: also, daß ich ein Schweinegeld habe, das hätte ich auch gern gewußt, schade, daß ich es noch nicht gemerkt habe. Und wie Robert schon geantwortet hat, dieser Sprit geht schon ins Geld, zumal der Verbrauch auch ca. 5-6 mal höher ist als bei einem 10er-Methanoler. Und wie heißt es so schön: "wer den Cent nicht ehrt, dem der Euro nichts wert!" [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--])

ßbrigens Berthold zu Deiner Frage, es handelt sich um eine PHT3-Mechanik mit entsprechender 80er Turbine von JetCat in einem Trainermodell, der HOTCAT.

Also bis dann,
                  Gruß und gut Flug

Frank

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Turbinentreibstoff

Hallo Frank

Ich interresiere mich für so einen Heizölbesenstiel Wer vertreibt denn sowas ?
                    Ich kennen einen von Vario USA aber sonst? genauere Beschreibung,Kosten,Bilder?

Viele Grüße Määnzerbub

Kommentar

• Herzog Frank
                      Herzog Frank

Turbinentreibstoff

Hallo Heinz,

den Turbinentrainer HOTCAT kann man über mich beziehen.
                      Bei Interesse mail mir eine Anfrage mit Deiner Adressierung und Du erhälst ein Angebot mit Daten und Bildern.

EMail:frankherzog@gmx.de

An den Administrator: Dieser Beitrag ist keine Eigenwerbung (ich weiß die gehört wo anders rein) sondern lediglich eine Antwort. Deshalb habe ich auch bewußt keine weiteren Angaben gemacht!

Kommentar

• Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

Turbinentreibstoff

weiss jemand zufällig was es mit dem grillanzünder in den blauen flaschen auf sich hat?da steht drauf:hochwertiges,desaromatisiertes kerosin.
                        riecht auch beim grillen so schön nach hubschrauber:-)
                        ist das auch brauchbar?
                        Bazinga

Kommentar

• Määnzerbub
                          Määnzerbub

Turbinentreibstoff

Hi Catweazle

Kerosin ist ein Gemisch aus verschiedenen Stoffen ähnlich wie Dieselöl.

Jenachdem wie es ausdestiliert wird entstehen länger oder kurtzkettigere Verbindungen.
                          Länger geht in richtung "Industrieschweröl" kürtzer eben richtung Benzin,Gas etc.

Soweit ich weiß besteht Grillanzünder hauptsächlich aus Parafinöl,das auch ein Bestandteil von Kerosin,Dieseletc ist.
                          (Jeder kennt ja das "ausflocken" von Parafin bei Diesel im Winter)
                          desaromatisiert heißt das die Aromatischen verbindungen weitgehend entfernt wurden weil Sie Krebserregend sind (grillen)

Grundsätzlich "laufen" wird eine Gasturbine mit dem Ganzen Bereich von Petroleum bis Diesel aber ob Sie damit gut oder lange läuft das wage ich zu bezweifeln *
                          Ich habe gestern den Artikel der jetcat Leute im Rotor gelesen und da hatts ja wohl schon unliebsame ßberraschungen mit bestimmten Schmierölsorten in Verbindung mit bestimmten Treibstoffsorten gegeben.

Ich würde bei so einer teuren Turbine keine Experimente machen und Jet A1 benutzen und fertig.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Turbinentreibstoff

Hallo,
                            Da das einzig abstoßende für mich der penetrante Petroleum
                            Geruch beim Turbinenbetrieb war, habe ich recherchiert und
                            bin fündig geworden.
                            Es gibt entaromatisiertes Kerosin, gemischt mit 5% Turbinen
                            ßl fliegt es sich ohne Beanstandung und das Wichtigste so
                            gut wie geruchlos.
                            "Der verbrannte Geruch bleibt erhalten".
                            Ich habe mit Ralf Dahm (RD-Modelltechnik) gesprochen und ihm
                            den Lieferanten benannt, er will nach seinem Urlaub die
                            Sache aufgreifen und dann vielleicht 60 Ltr. Gebinde
                            anbieten.
                            Gruß Günter

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Turbinentreibstoff

...Daß sich Ralf Dahm der Sache annimmt, ist mal ein Lichtblick. Kerosin vom Flughafen ist nämlich meist unversteuert und darf deshalb nicht nach außen abgegeben werden. Das ist so ähnlich wie mit Heizöl im Auto...

Kommentar

Lädt...
                              X