Turbinen Trainer, gibt´s was Neues auf dem Markt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mp-rene
    mp-rene

Turbinen Trainer, gibt´s was Neues auf dem Markt?

Hallo und Guten Nachmittag an die Freunde des genialen Hobbys,
    gibt es den eigentlich was Neues in Sachen Turbinen Trainer*
    Man ließt gar nix mehr im Forum und ich interessiere mich doch (in meiner Traumwelt) für so schöne Teile wie: Pitt 2dr oder Zyclone EVO2S
    Grüße
    mp-rene
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Turbinen Trainer, gibt´s was Neues auf dem Markt?

Schau doch mal hier:

oder hier:

Gruß

Kai
    Zuletzt geändert von idefix-1972; 25.10.2008, 16:00.
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• mp-rene
      mp-rene

Hallöchen an alle,
      leider gibt-s scheinbar nicht all zu viel Neues auf dem -Bienen- Markt?
      Aber Vielleicht kann mir einer helfen der schon so n Pitt DR 2 gekauft hat, was man in etwa rechen muss? Mechanik Turbineâ?¦Preise..
      Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen einen schönen Sonntag.
      Grüße
      mp-rene

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hi,

ist zwar nix Neues, aber von Modellbau Bremer, die PowerCat finde ich vom Aufbaukonzept recht fein und die richtig fette Haube finde ich auch danz toll.

lg
        Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          die PHT2, dafür wird es doch garantiert auch einen Trainer geben.
          Frage einfach mal beim Bernd Pöting nach.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

die richtig fette Haube finde ich auch danz toll
            Die gibt's seit über einem Jahr in einer neuen, etwas schlankeren Form, nicht ganz so bauchig wie die Erste. Das sieht man aber nur von vorne. Das Konzept der PowerCat fand ich auch gut, vor allem wenn man einsteigen will und die Turbine später mal in einen Rumpf soll. Meine wird wahrscheinlich im Frühjahr umgebaut, lässt sich dann aber in ca. einer halben Stunde wieder zum Trainer zurück bauen.

Als neuen Trainer wird's sicherlich was für die PHT-2 geben. JetCat hatte ja schon 2007 einen auf der Messe in Ahrweiler stehen. Da die PHT-2 Mechanik wie die PHT-3 inkl. Servohalter kommt, braucht es nicht viele Teile um die zum Trainer umzubauen. Vieles wird man von bestehenden 90er Helis nehmen können. Was man lösen muss, ist der Tankhalter, Heckrotorflansch und RC/Akku/Pumpen Vorbau. Dann kann man den Rest wie Haube, Rotorköpfe, Heckrohre etc. von Vario, Robbe, etc. ergänzen und hat seinen Trainer.

Das Problem sehe ich eher darin, daß die Turbine bei der PHT-2 sehr hoch sitzt und man dadurch mit dem Heckrohr im Verhältnis sehr tief kommt, was den Heckrotor sehr nahe an den Boden bringt.

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo,

was mir an der PowerCat nicht so gefällt, ist, dass das Triebwerk nicht sonderlich geschütz eingebaut ist, wie es z.B. bei dem Zyclone und dem Zyclone EVO von Scalecopter der Fall ist!
              Da gefällt mir die PowerCat TS mit der Zweiwellenturbine schon etwas besser, aber da hat man auch nicht mehr viel von gehört!

Der Pitt 2 DR vom Bernd Pöting, das wäre momentan mein Favorit unter den Turbinentrainern, wenn ich mir den jetzt gerade mal so leisten könnte!
              Er vereint alle Vorteile der anderen Konkurrenten.
              Ausserdem ist der Heli gegenüber seinen Mitstreitern sehr kompakt aufgebaut, was ihn für einen Turbinenheli dieser Klasse sehr filigran wirken lässt.
              Die Turbine ist z.B. gegenüber den PowerCat-Varianten viel besser, eben fast so wie im Zyclone gut geschützt in der Mechanik untergebracht.
              Der Treibstoff-Tank ist z.B gegenüber dem Zyclone EVO 2S vom Piloten beim Flug einsehbar platziert und ist nahezu im Schwerpunkt des Helis!

Also wenn Du Dir jetzt einen TurbinenTrainer zulegen willst, dann fällt die Wahl nicht so schwer, oder?

Gruß Jens

Kommentar

• prinzi
                Member
                • 25.08.2005
                • 982
                • Philipp

Hmm. Der Zyclone ist auch preislich an der oberen Grenze. Aber sicherlich das Topgerät.

Beim Pitt2, den ich noch nicht live gesehen habe, bin ich mir nicht sicher, wie die Cuatro Machanik diese Kräfte aushält. Da murrt schon alles wenn ich dort einen 25 ccm Motor drinnen betreibe.

Bei späteren Weiterverwendung kommt die 2 Wellen Turbine auch teurer, da noch eine Mechanik angeschafft werden muß:

lg

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

was mir an der PowerCat nicht so gefällt, ist, dass das Triebwerk nicht sonderlich geschütz eingebaut ist
                  Sorry, aber das Argument ist schlicht gesagt: Dummfug. Wenn Du mit so einem Teil aus ein paar Metern Höhe einschlägst, helfen Dir auch ein paar Seitenteile nicht dabei Schaden zu verhindern. Du bewegst einen Heli mit ca. 10kg Masse, teilweise drüber, da steckt eine andere Energie drin als in einem T-Rex 450 . Die Turbine muss nach einem Crash sowieso zur ßberprüfung.

Der Zyclone EVO oder die Pitt2 sind eher was für Leute die meinen mit dem Turbinenheli dauerhaft Kunstflug betreiben zu wollen. Die dort verbauten Teile würde ich später nicht unbedingt in einen Rumpf verfrachten wollen. Ist halt die Natur von Helis für die Zwei-Wellen-Turbinen, die komplett ohne Mechanik geliefert werden. Daher würde ich diese Helis auch nicht mehr als "Trainer" bezeichnen, sondern eher als "Kunstflug-Heli".

Die PowerCat ist dagegen gut geeignet, um erstmal das Turbinenfliegen zu trainieren und parallel einen Rumpf zu bauen. Auf Basis der PHT-3 Pro Plus von Bremer hat man auch eine sehr stabile Mechanik ( verstärke Seitenteile, Querstreben, zusätzliche Drucklager auf der Hauptrotorwelle ). Man hat bei einem Umbau in einen Rumpf nicht viele Teile übrig. Die Turbine ist halt eine komplette Mechanik, anders als bei der Zwei-Wellen-Variante. Der Rest sind Vario Standard Teile. Daher ist das für mich der ideal "Trainer". ßhnlich dürfte es mit den Trainern auf Basis der PHT-2 werden, da auch die Turbine eine komplette Mechanik ist.

Die anderen "Trainer" die ich bisher so gesehen habe, sahen schon sehr gebastelt aus und haben mir nicht wirklich gefallen.

Kommentar

• mp-rene
                    mp-rene

GA,
                    möchte nur mal kurz danke sagen für die vielen Antworten.
                    Grüße
                    mp-rene

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Zitat von prinzi Beitrag anzeigen
                      Beim Pitt2, den ich noch nicht live gesehen habe, bin ich mir nicht sicher, wie die Cuatro Machanik diese Kräfte aushält. Da murrt schon alles wenn ich dort einen 25 ccm Motor drinnen betreibe.
                      lg
                      Die Bendenken hatte ich auch. Aber schau mal genau hin, was noch an Cuatro Teilen drin ist und dann vergleiche Mal, was in anderen Trainern verbaut wird. Imho tut sich, was die Teile anbelangt, diesbezüglich keiner was.

OL

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

ach, einfach wieder schön :-)

Berufsbedingt ist die Pitt etwas länger nicht gelüftet worden. Samstag auf "die Schnelle" raus. Herrlich, Kero rein, Regler hoch, Turbine lief völlig problemlos an.

Da etwas aus dem Trainung in der 10kg Klasse es ruhig angehen lassen, aber trotz Wind etc etc 4 herrliche Flüge hintereinander.

Das Teil macht einfach Freude. Nach jetzt ca. 2h Flugzeit sehe ich keinerlei Verschleiss, obschon ich den Zahnriemen mißtrauisch beäuge. Bei Gelegenheit mal schauen, was das Herogetriebe so "mitteilt".

OL

Kommentar

• prinzi
                          Member
                          • 25.08.2005
                          • 982
                          • Philipp

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                          ach, einfach wieder schön :-)

Berufsbedingt ist die Pitt etwas länger nicht gelüftet worden. Samstag auf "die Schnelle" raus. Herrlich, Kero rein, Regler hoch, Turbine lief völlig problemlos an.

Da etwas aus dem Trainung in der 10kg Klasse es ruhig angehen lassen, aber trotz Wind etc etc 4 herrliche Flüge hintereinander.

Das Teil macht einfach Freude. Nach jetzt ca. 2h Flugzeit sehe ich keinerlei Verschleiss, obschon ich den Zahnriemen mißtrauisch beäuge. Bei Gelegenheit mal schauen, was das Herogetriebe so "mitteilt".

OL
                          Beneidenswert!

lg.

Kommentar

• Bernd Pöting
                            Modellflugschule Bernd Pöting
                            Flugschule
                            • 03.06.2001
                            • 1172
                            • Bernd

Hallo Oliver,
                            schön das du wieder zum Fliegen kommst.
                            Mein Pitt hat jetzt 19 std. und geht wie am ersten Tag, allerdings sollte der Riemen tatsächlich nach ca. 20 std. gewechselt werden. Ist halt ein Verschleißteil und muß wie bei jedem Auto kontolliert und auch mal getauscht werden.
                            Liebe Grüße
                            Bernd
                            RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Ok, 20h sind ja schonmal eine Ansage.

Wie siehts denn mit dem Heckrotorgetriebe aus? Das Heck hat ja einiges zu schuften, die kleinen Zahnrädlein werden imho ganz gut beansprucht.

OL

Kommentar

Lädt...
                              X