Kerosin/Petroleum flockt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Member
    • 17.01.2003
    • 230
    • Jürgen

Kerosin/Petroleum flockt aus

Hallo zusammen,

ich bin nun am verzweifeln.
    Als ich mich vor einigen Tagen hier durchfragte Thread: Kerosin schlecht? war ich guter Dinge, dass mit frischem Kerosin bzw. Petroleum das Problem des Ausflockens behoben sei. Nachdem ich nun alles was irgendwie mit Kerosin/Petroleum in Berührung kommt Tank, Schläuche, Filter, gereinigt bzw. Pumpe durchgespült habe musste heute wieder getestet werden.
    Ergebnis: Auch mit neuem Petroleum gemischt mit neuem Aeroshell 500 flockt der Mist wieder aus - und zwar dann, wenn das Zeugs den Filter verlässt - also vom Tank über Pumpe bis zum Filter alles in Ordnung, aber nach dem Filter, vor den Ventilen diese Ausflockungen. Nun habe ich einen neuen Filter eingesetzt, aber die Ausflockungen sind immer noch da. :dknow: Hat da jemand noch eine Idee bevor ich ganz zum E-Flieger werde?

Gruß
    Schorsch
  • Stepphan
    Stepphan

AW: Kerosin/Petroleum flockt aus

Hi,darf ich fragen wie/womit Du gespült hast?
    Wie sieht das "Geflocke"aus?
    Gruss Stephan

Kommentar

• Schorsch
      Member
      • 17.01.2003
      • 230
      • Jürgen

Hallo Stephan,

ich habe mit dem neuen Petroleum gespült.
      Nach dem Filter schwimmen die Ausflockungen wie ein feiner "Schleim" im Petroleum rum (schaut aus wie Wachs in warmen Wasser) und setzt sich dann nach unten ab. Wenn ich dann den Auffangbehälter eine Zeit lang stehen lasse löst sich das Zeugs wieder auf.

Gruß
      Schorsch

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ich hab' keine Biene, aber mal eben gegoogelt: "Petroleum ausflocken".

Da kommt viel.

U.a. das bei rc-network.de:
        Zum Thema Petroleum:

Wer bisher keine Probleme hatte ---> herzlichen Glückwunsch! Denn: Die meißten nicht chemisch reinen Petrolate sind mit Parrafin versetzt welches aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeiten in den Verdampferröhrechen ausflocken kann und somit die Leitungen verstopft! Wenn Petroleum dann nur aus dem Chemischen Handel!!
        Problem zwei: Die meißten Turbinenöl Hersteller weisen ausdrücklich darauf hin das deren ßle für den Einsatz mit Petroleum nicht geeignet sind da Sie sich auf dauer nicht vermischen und "ausbluten" Das kann man sehr schön an den dunklen Kügelchen im Kanister erkennen. Unter anderem nicht geeignete ßle sind z.B. Aeroshell 500 und das Esso/Exxon 2380.

Also toi, toi, toi!

P.S. JetCat weist inzwischen auch auf diesen Umstand hin ebenso AMT. Was die kleineren Firmen so machen weis ich nicht.
        Tom

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Unter anderem nicht geeignete ßle sind z.B. Aeroshell 500 und das Esso/Exxon 2380.
          Am ßl liegt es aber vermutlich nicht.

Ich selber und auch 2 Bekannte von mir fliegen Petroleum und verwenden auch Aeroshell 500 - alles Problemlos und ohne irgendwelche Ausflockungen.

Ich bin jetzt auf auf das PJWR Turbinenöl der Firma Jakadowsky umgestiegen und es läuft "wie geschmiert".

Schorsch, setz Dich doch mal mit Uwe Kannapin in Verbindung, er kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Hier seine Internetseite: http://www.ukpraezitec.de

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Chemie.... nich mein Ding.
            Der Thread bei rc-network.de heißt "Bakterien/Pilze im Kerosin".
            Hier noch ein Auszug:
            Also Petroleum, hat wenn mans richtig auswählt recht genaue Spezifikationen, man muss sich halt nur ein bischen mit dem Thema Siedebeginn, Siedeende, Aromatengehalt Flammpunkt und Parafingehalt befassen und die Produktdatenblätter lesen.
            Das Problem beim Petroleum ist halt das die Leute nicht wissen, das alles was aus Rohöl als Destilat gewonnen wird als Petroleum bezeichnet wird. Erdöl selber wird ja auch als Petroleum bezeichnet. Die Auswahl machts halt.
            Beispiel, du kannst ein Petroleum im Siedebereich 100 Grad +- 10 Grad bekommen oder eines von 250 bis 350 oder eben im Siedebereich vom Kerosin.

Ich hab meines so gewählt, das ichs zB. selbst mit Exxon 2380 ohne Parafinausfällung mischen kann und der Aromatengehalt ist kleiner 15 %

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Mach' mal, wie Michael sagt.

Hat mich jetzt selbst interessiert und bevor ich die Tabs schloss, habe ich noch etwas gelesen:

Das Problem scheint der Aromatengehalt (Parafingehalt) in einigen Sorten Petroleum zu sein, es fällt aus, insbesondere durch Mischen mit ßlen.

Witzigerweise fliegen wohl Einige eine Mischung aus Diesel/Benzin/ßl, z.B. 80/18/2%. Die Meinungen dazu sind geteilt, von wg. höhere Abgastemp. oder mehr Ruß, die Diesel-Verwender schwören aber drauf.

Die Tabs sind nun alle zu.
              Viel Glück!

Tom

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Meine Turbinen ( PHT-3 und Kolibri ) haben noch nie einen Tropfen Kerosin gesehen, immer nur Petroleum ( aus Belgien ). Was die da im Bodentank haben, keine Ahnung, aber mit Aeroshell 500 funktioniert's prima und demnächst nehme ich das PJW ßl ( hab mal 11 Liter gekauft ). Am ßl wird's also nicht liegen.

Da das Problem offenbar mit den Strömungsgeschwindigkeiten, veränderten Druckverhältnissen und Siedepunkten etc. im Filter zusammenhängt, würde ich mal folgendes probieren.

Bernd Pöting hat Keramikpendel im Sortiment, die filtern den Dreck schon im Tank. Ob das Membranpendel auch leisten habe ich gerade bei Roman Kulossek mal angefragt, weil mich das auch interessiert. Wenn der Sprit nur gefiltert aus der Tankstation in den Tank kommt und das Pendel dann auch nochmal filtert, müsstest Du den Filter eigentlich weg lassen können. Dann kann am Filter auch nichts mehr ausflocken.

So richtig kann ich mich mit dem Filter nicht anfreunden, weil es ziemlich aufwändig ist den zu prüfen. Schlauch ab, aufschrauben, reinigen, Dichtring prüfen, Silikonöl nicht vergessen, neu verschlauchen ( der alte ist ja ausgeleiert ).
                Tja, und dann hoffen, daß alles dicht ist und nirgendwo Luft gezogen wird.
                Ich weiß bis heute nicht so richtig, wie oft man den Filter prüfen sollte. Gerade auch wegen dem O-Ring und der Dichtigkeit widerstrebt es mir eigentlich, da allzuoft rein zu gucken ob Dreck drin sitzt. Mir wär's lieber, das Pendel lässt den Schmutz im Tank. Dann würde ich sofort den Filter raus werfen.

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Ich habe vorhin mal bei Roman Kulossek angefragt .. der Filter MUSS eingebaut werden ! Weg lassen ist leider keine Option. Schade.

Er hat mir auch geschrieben, man sollte den Filter alle 10 Betriebsstunden überprüfen.
                  Hmm,. muß meine PowerCat mal wieder in die Wartung.

Dein Problem ist damit leider nicht gelöst. Da wirst Du wohl mal einen anderen Kraftstoff probieren müssen.

Kommentar

• Schorsch
                    Member
                    • 17.01.2003
                    • 230
                    • Jürgen

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für eure Hinweise.
                    Ich dachte ja zuerst dass mein Kerosin zu alt ist, da es ca. 9 Monate gestanden hat. Mit diesem Kerosin hatte ich die Biene halt vor 9 Monaten auf dem "Prüfstand" laufen lassen. Das Problem tritt nun nach dem Einbau in den Heli, sowohl mit dem alten Kerosin, wie auch mit dem neuen Petroleum auf. Es wurden die gleichen Elemente verwendet, lediglich die Länge der Schläuche hat sich geändert - die Länge zwischen Tank und Pumpe war kürzer (aktuell ca. 20 cm) und die zwischen Pumpe und Filter war länger (aktuell ca. 10 cm). Ich kann zur Zeit nicht glauben, dass es am Treibstoff liegt.
                    Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich heute Abend mal ein Foto machen, damit ihr mal sehen könnt wie diese Ausflockungen ausschauen und evtl. am Wochenende die Turbine noch mal auf eine Platte montieren und testen.

Gruß
                    Schorsch

Kommentar

Lädt...
                    X