Empfehlung Tankstation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Member
    • 17.01.2003
    • 230
    • Jürgen

Empfehlung Tankstation

Hallo zusammen,

welche Tankstation mit Pumpe und Regelung könnt ihr empfehlen?

Vorab Danke für eure Tipps.

Gruß
    Schorsch
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

AW: Empfehlung Tankstation

Hallo Schrosch!
    Ich kann dir die von Orbit empfehlen. Kostet zwar ne Stange aber die isses auch Wert.
    Hatte zuerst ne selbstgebaute mit Scheibenwischerpumpe. Hat bei Methanol einwandfrei funktioniert, beim Kerosin allerdings war sie nach 2 Wochen futsch. Die von Orbit hält seither und gibt sich wie neu
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo,
      bin auch noch auf der Suche na einer elek. Tankstation. Im Moment tanke ich noch mit einer Handkurbelpumpe. Dauert zwar 2-3 Min. bis der Tank voll ist.... geht aber erstmal.

Die Orbit-Tankstation sieht schon toll aus und ist auch sicher ihr Geld wert, aber mir pers. ist ein 20 Liter Kanister zu globig.... 10 Liter reichen mir da vollkommen aus.

Allerdings sind die elek. mit 10 Liter genauso teuer. Ich werde mir wohl an meinen 10 Liter Kanister eine kerosinfeste elek. Pumpe für 22,- Euro anbringen und über einen entsprechenden Schalter bedienen.

So ksotet mich das ganze samt Akku dann ~ 50 Euro, und ich habe im Winter auch was zu basteln .
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Schorsch,

ich kann Steffen nur zustimmen, ich habe auch die Tankstation von Orbit und bin mehr als zufrieden damit.

Die Pumpe läuft wie ein Uhrwerk und die Leistung ist einfach Super.

Die 20 Liter sehen im Moment sehr viel aus, aber bei einem Tankvolumen von 2,5 Liter bei meinem Jet Ranger wären 10 Liter nach 4x tanken weg.

Und an einem schönen Tag wenn das fliegen so richtig Spaß macht ist 4x tanken auch nicht übertrieben.

Wenn Du also den Platz für einen 20 Liter Kanister hast würde ich diese Menge bevorzugen.

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Ich habe auch die Orbit Tankstation und bin völlig zufrieden damit. Läuft seit 2 Jahren problemlos. Die Geschwindigkeit der Pumpe lässt sich stufenlos regeln, ausserdem kann man auch enttanken bzw. bei Verwendung eines Kugelhahns einen Unterdruck im Schlauch erzeugen und den so tropffrei abziehen.
          Der 20l Kanister hat den Vorteil, daß man auch das Mischungsverhältnis perfekt hinbekommt und keine offenen ßldosen rumstehen. 1 Dose ßl rein, 19 Liter Petroleum drauf tanken und fertig ist die Mischung. Bei allen anderen Größen musst Du erstmal das ßl abmessen, wär mir viel zu umständlich. Und leer wird so ein Kanister an einem schönen Wochenende.

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
            Der 20l Kanister hat den Vorteil, daß man auch das Mischungsverhältnis perfekt hinbekommt und keine offenen ßldosen rumstehen. 1 Dose ßl rein, 19 Liter Petroleum drauf tanken und fertig ist die Mischung. Bei allen anderen Größen musst Du erstmal das ßl abmessen, wär mir viel zu umständlich. Und leer wird so ein Kanister an einem schönen Wochenende.
            Hallo Ralf,
            ich habe auch keine offenen ßldosen rumstehen, denn ich mische 1l Turbinenöl auf einen 20l Kanister Petroleum. So steht es in der Anleitung von JetCat, und so hat es mir auch Roman Kulossek bestätigt. Ich fülle mir aus Transportgründen dann aus dem fertig gemischten 20 Liter Kanister in einen 10 Liter Kanister um.
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Ja .. auf nen Liter mehr oder weniger kommt's nicht an .. 5% ßlanteil sind halt 1 Liter ßl auf 19 Liter Petroleum = 5%. 1 Liter ßl auf 20 Liter Petroleum sind 4,7% .. alles egal, Hauptsache es schmiert und liegt irgendwo so zwischen 4,5% und 5%.

Die Panscherei mit dem umfüllen mache ich nur noch mit Spirtresten, damit mein Mischungsverhältnis immer gleich bleibt.

Ich habe eine Orbit Tankstation und einen 2. leeren Kanister. Die Pumpe kann ich von einem Kanister zum anderen umhängen.

Wenn der 1. Kanister langsam leer wird, wechsle ich zum 2.
              Sobald im 2. genug Platz für den Restsprit aus dem 1. Kanister ist, wird umgefüllt und 1. vollständig entleert.
              Dann kann ich 1. kurzfristig wieder betanken und habe wieder eine ordentliche 5% ßl , 95% Petroleum Mischung und keine Spritreste im Kanister.
              Bis ich Gelegenheit habe zu tanken, nutze ich den 2. Kanister.
              Wenn der 2. Kanister leer wird, geht das Spiel wieder von vorne los: Pumpe an 1 hängen, 2. nach 1. umfüllen, 1. betanken und neu mischen.

So bleibt der Sprit immer schön frisch gemischt und alle Reste werden genutzt.

Ich will ja nicht durch vorzeitiges mischen und auffüllen das Mischungsverhältnis ßl/Petroleum verschieben.

Kommentar

Lädt...
              X