Welchen Trainer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Welchen Trainer?

Hallo zusammen,
    da ich im Moment (leider ) zu viel Zeit habe, schwirren mir wirre Gedanken im Kopf rum, mir nochn Bienen Trainer zuzulegen.
    Ich schwanke im Moment zwischen PowerCat und Pitt 2.
    Was gibt es noch auf dem Markt? Er sollte relativ kurzfristig lieferbar sein und Kunstflugtauglich sein.
    Außer noch nem Cuatro Umbau von JetCat fällt mir im Moment eigentlich kein Trainer mehr ein.......
    Habr ihr noch Tips?

Viele Grüße
    Steffen
    GruÃ?
    Steffen
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Welchen Trainer?

Hallo,
    was hälst du denn davon wenn du dir den MP-XL auf Bine umbaust? da exestiert hier im Forum ja ein Bild und eine Video davon. Ich finde das Teil einfach genial.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Uli,
      ich finde den auch mega genial. Allerdings hab ich nicht die Möglichkeiten die benötigten Teile anzufertigen und außerdem soll der ja noch im Teststadium sein mit der Wren bzw. die Wren selbst......
      Oder hast du mehr Infos?
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Hi Steffen
        Alternative wäre noch der Predator mit Wren MW 54 Turbine.

Ja und es stimmt. Die MW44 Heliturbine ist noch in der Entwicklungs und Testphase.

Grus Arne

Kommentar

• Mister X
          Mister X

Hallo Steffen,

ich hätte da einen Pahltrainer von der FA. PAHL www.pahlhelicopter.com mit einer GPH70 mit 4,2 kW Leistung. Der Heli hat mit der Turbine eine Betriebszeit von 28h und ist absturzfrei und in einem einwandfreien Zustand.

Kunstflug kein Problem, jedoch gemächlicher als ein 50 er oder 90 er Heli.....ist halt schwerer

nette grüße aus Tirol, z.Z. an der der Cote d´Azur

Alex Winkler
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Moin!

Ich hatte die Powercat und habe die Pit2.

Der Vorteil der Zweiwellenturbine ist insbesondere das Mehr an Leistung bei weniger Verbrauch.

Da bei der Pitt auch mehr Standardkomponenten verbaut sind, ist die Ersatzteilversorgung kein Problem.

Gruss Oliver

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Steffen Schröck Beitrag anzeigen
              Oder hast du mehr Infos?

Hallo,
              nein leider nicht, aber das wäre ein Turbinentrainer der mich auch noch so richtig reizen könnte.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Agusta
                Agusta

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                Moin!

Ich hatte die Powercat und habe die Pit2.

Der Vorteil der Zweiwellenturbine ist insbesondere das Mehr an Leistung bei weniger Verbrauch.

Da bei der Pitt auch mehr Standardkomponenten verbaut sind, ist die Ersatzteilversorgung kein Problem.

Gruss Oliver

...bitte was heißt Standartkomponenten in diesem Kontext? Mein Interesse gilt auch einem Turbinentrainer..

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Standardkomponenten heißt in diesem Fall Robbe Nova Cuatro Teile, also insbes. Kopf, Heck Zahnräder, Haube usw usw.

OL

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

...Danke...mein Focus richtete sich bisweilen auf den Power Cat. Wie ist denn die Leistung und die Ersatzteilversorgung schlußendlich zu bewerten? Wenn ich beobachte, dass die PHT 3 selbst in großvolumigen Scalehelis als Repräsentant ausreichender Leistung zum Einsatz kommt, scheint die Leistung in einem Trainer basal betrachtet ausreichend zu sein? Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Viel hilft viel :-)

Ja, die Leistung der PHT3 wird für einen Trainer sicher ausreichend sein.

Zumindest bei mir spielt aber auch die Art der technischen Umsetzung eine Rolle, das Auge fliegt schließlich mit :-)

Und da punktet für mich eine Zweiwellenturbine: Gasuntersetzung, keine raumgreifende Riemenkonstruktion und das Kerntriebwerk bewegt sich mit einer Drehzahl, die effizient ist.

OL

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Ich fliege ja mit der PowerCat .. allerdings wirklich als "Trainer" .. und nicht um die Kiste 3D mässig zu bewegen. Die Leistung ist mit ca. 300W / kg ( eher mehr ) recht gut. Was man definitiv merkt ist das Gewicht.

Ersatzteilversorgung ist schon eine spassige Frage. Mit so einem Heli sollte man nicht abstürzen. Wenn doch, die Ersatzteilversorgung ist so gut wie von Vario und JetCat. Modellbau Bremer produziert dazu noch die Haube, ein paar Alu-Rahmenteile und den RC Vorbau und hat eigentlich auch immer alles da.

Das schöne an der PowerCat ist halt, daß man die ohne großen Umbau ruck zuck komplett in einen Rumpf stecken kann. Und bei Bedarf, macht man wieder einen Trainer draus. Dabei empfiehlt es sich, das Heck im Rumpf zu lassen, aber die ganze Mechanik + RC + Tanks etc. kann man relativ schnell umbauen.

Ach ja , die neue Haube der PowerCat ist auch schlanker geworden und nicht mehr bullig. Das Argument zieht nicht mehr .. Bremer hat eine neue Form gemacht und die Haube auf der JetPower 2007 dabei gehabt. Da ich aber zu faul zum lackieren bin und meine alte nicht so hässlich finde, habe ich mir die dann doch nicht mitgenommen.

Gegen die Zweiwellentechnik sprechen die immer wieder auftretenden Probleme mit der 2. Getriebestufe die ungekühlt im heissen Abgasstrahl liegt. Davon hört und liest man leider immer wieder. ( http://home.cfl.rr.com/pwales/ka50.html )
                        Die PHT-3 läuft dagegen nach anfänglichen Problemen mit den Riemen völlig problemlos. Von Störung hört man eigentlich gar nichts mehr.
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2008, 14:00.

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Abstürzen sollte man mit keinem Heli........

Und Ersatzteile braucht man ja nicht nur nach einem Crash, sondern es "schleißt" ja auch so schon genug. Richtig ist natürlich, dass bei den Trainern "Made in Germany" die Ersatzteile meist einfach zu bekommen sind.

Die Powercat habe ich auch einige Stunden gescheucht, ein toller Heli, keine Frage.

Die Köpfe tun sich imho auch nicht so viel, obschon ich nicht verstehe, warum Bremer auf den Vario Kopf umgestiegen ist. Für mein Dafürhalten ist der Robbe-Kopf etwas standfester, aber egal.

Letztlich auch eine Frage ist, bei welchem Vertragspartner man sein mühsam verdientes Geld läßt. Mit Bremer hatte ich nie zu tun, da Powercat gebraucht von H. Irle gekauft. Mit B. Pötting nun schon öfters, lief alles zu meiner vollen Zufriedenheit.

Wren & Co bauen sicherlich auch feine Turbinen, kenne die aber nicht. Bei JetCat in Person von Roman Kulossek weiß man, mit wem man es zu tun hat, besser geht es eigentlich nicht.

Kurze Rede, kurzer Sinn: Mit beiden Helis macht man nichts falsch. Den Ausschlag werden persönliche Befindlichkeiten und Geschmäcke geben....

OL

Kommentar

• Elch
                            Elch

Der etwas andere Turbinentrainer

2,00m Rotordurchmesser, Antrieb mit 2-Wellen Turbine von JetCat.
                            Gibt es auch mit 2,40 m....
                            Grüße
                            Christian

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Schön, aber Koaxe sind nunmal so gar nicht mein Ding....

OL

Kommentar

Lädt...
                              X