nach anfänglichen Problemen mit sehr starken Vibrationen meiner Vario Hughes 500 ist es mir heute gelungen durch verstärken und stabilisieren von Rumpf und Mechanik (Eigenbau) einen erfolgreichen und vibrationsarmen Flug zu absolvieren und hab den Platz mit einem breiten
verlassen. Da ich vorab noch nichts mit Turbinen am Hut hatte, stellen sich mir ein paar Fragen.
Der Heli hat noch leichte Vibrationen am Heck, die aber nur beim Schweben in Bodennähe auftreten. Ziehe ich den Heli hoch, klingt es als würde die Turbine GPH 66 an Drehzahl zulegen und dann liegt der Heli auch absolut ruhig in der Luft. Die Turbine ist derzeit auf 88000 eingestellt. Hat im letzten Flug eine Max Temp von 720° gespeicher und eine Durchschnittstemp von 560° bei 24° Außen und 6min Flug. Ich würde jetzt gerne her gehen und die Turbine auf 90000 programmieren, da ich denke, daß dann der Heli absolut ruhig laufen wird. Nur wo wird sich dann die Abgastemperatur einfinden und wird die Turbine dann noch bei Pitch weitere Leistung zur Verfügung stellen, denn 90000 ist das Max für die Biene laut Anleitung?
Danke Gruss Arne
Anbei noch zwei Bildchen von meiner Hughes. Einige habe sie schon Live beim Turbinenmeting gesehen, doch an fliegen war da überhaupt noch nicht zu denken.

Kommentar