Ein paar Turbinenfragen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Ein paar Turbinenfragen?

Hallo.
    nach anfänglichen Problemen mit sehr starken Vibrationen meiner Vario Hughes 500 ist es mir heute gelungen durch verstärken und stabilisieren von Rumpf und Mechanik (Eigenbau) einen erfolgreichen und vibrationsarmen Flug zu absolvieren und hab den Platz mit einem breiten verlassen.
    Da ich vorab noch nichts mit Turbinen am Hut hatte, stellen sich mir ein paar Fragen.

Der Heli hat noch leichte Vibrationen am Heck, die aber nur beim Schweben in Bodennähe auftreten. Ziehe ich den Heli hoch, klingt es als würde die Turbine GPH 66 an Drehzahl zulegen und dann liegt der Heli auch absolut ruhig in der Luft. Die Turbine ist derzeit auf 88000 eingestellt. Hat im letzten Flug eine Max Temp von 720° gespeicher und eine Durchschnittstemp von 560° bei 24° Außen und 6min Flug. Ich würde jetzt gerne her gehen und die Turbine auf 90000 programmieren, da ich denke, daß dann der Heli absolut ruhig laufen wird. Nur wo wird sich dann die Abgastemperatur einfinden und wird die Turbine dann noch bei Pitch weitere Leistung zur Verfügung stellen, denn 90000 ist das Max für die Biene laut Anleitung?
    Danke Gruss Arne

Anbei noch zwei Bildchen von meiner Hughes. Einige habe sie schon Live beim Turbinenmeting gesehen, doch an fliegen war da überhaupt noch nicht zu denken.
    Angehängte Dateien
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Ein paar Turbinenfragen?

Nur wo wird sich dann die Abgastemperatur einfinden und wird die Turbine dann noch bei Pitch weitere Leistung zur Verfügung stellen, denn 90000 ist das Max für die Biene laut Anleitung?
    Hallo Arne,

bei höherer Drehzahl wird die max. Abgastemperatur vermutlich niedriger sein da der Luftdurchsatz wesentlich höher ist.

Beim meinem Ranger mit Pahlturbine habe ich bei 90.000 U/min und 30 Grad Aussentemperatur um die 680 Grad max. Abgastemperatur.

Ziehe ich den Heli hoch, klingt es als würde die Turbine GPH 66 an Drehzahl zulegen
    Normalerweise sollte die Drehzahl stabil bleiben und auch nicht nach oben gehen - da Du ja keine Gaskurve programmiert hast.

Wenn Du mit 90.000 U/min fliegst dürfte die Leistung weit mehr als ausreichend zum fliegen sein, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Kommentar

• BuckDan
      Member
      • 03.12.2007
      • 563
      • Daniel

Hallo Arne ,

ich denke schon das die Turbine einwenig höher dreht wenn du den Hubschrauber belastest .
      Bei meinem Trainer habe ich 12 Grad max Pitch eingestellt und wenn ich voll Pitch gebe dann hört
      es sich schon so an als ob sie höher dreht .
      Es ist ja ein Drehzahlregler ( Lichtschranke ) da , wenn die Kopfdrehzahl durch Belastung sinkt bekommt die Turbine mehr Kerosin und gleicht das aus ...

LG Daniel
      T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Roman Kulossek
        Roman Kulossek

Hallo Awhelisi,

die PHT3 haben wir in der serienmäßigen Ausführung zwischen 88.000- 94.000 1/min. freigegeben.
        Es sollte eher eine höhere Drehzahl eingestellt werden, ich empfehle 94.000 !/min = 1283 1/min. am Hauptrotorkopf.
        Diese Einstellung ist unabhängig vom Hauptrotorkopfsystem!

Für weitere Fragen stehe ich natürlich auch sehr gerne telefonisch zu Verfügung.

Schönen Abend.

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hallo @ all.

Vielen Dank für die Infos und Tips. Leider ist meine Turbine auf 88000 begrenzt und die ECU muss zu Hr. Pahl für die Freischaltung auf höhere Drehzahlen.

Sobald das durch ist, werde ich weiter berichten.

Gruss Arne

Kommentar

• Alex B.
            Alex B.

Die ist ja oberhammerrattenscharf. Respekt.

Kommentar

Lädt...
            X