kann es sein, daß die GP3700 NiMh nicht als Turbinenakku geignet sind....in diversen Foren wird geschrieben, daß die Leistung erst bei "heißem Akku" abgegeben wird.
bei der Pahl-Vario Lama habe ich für die Empfangsanlage und die turbine die GP3700 eingebaut...gestern war erstflug....ui ui der Puls war hoch....aber tollllllll
nun habe ich den Turbinenakku bereits des öfteren mit 4x35 W halolampen belastet, also ca 11 A...und immer noch bricht die Spannung ein. Beim Glühstift der Turbine bricht die U immer auf 8 V zusammen. Ist der Akku ist 50° heiß (nach dem Laden) dann bricht die U auf 10-11 Volt ein. (Funktioniert zu Hause, aber am Flugplatz angekommen ist der Akku wieder kalt)
Wenn jedoch der Akku sofort nach dem Laden verwendet wird dann bricht die Spannung nur auf 10-11 V ein.......ansonsten immer unter 9,5 und die AECU sagt dann immer dass die U zu klein ist...wenn ich einen Sanyo2400 verwende bleibt die Spannung auf 11-12 Volt konstant mit dem Glühstift der Turbine.
Beim Pahl Trainer verwende ich für die Empfangsanlage und die Turbine eine FAUP NiMh mit 1950 mAh, diese funktionieren einwandfrei, mußt diese jedoch auch ein paarmal "formieren"
Im Sommer habe ich im Trainer für die Turnbine einen Lipo 3s mit 2100 mAh eingebaut, das funktioniert auch.
was sagt ihr zum Thema GP 3700?
Die 2400 sind halt NiCd, oder doch diese lieber einbauen.....Memory effekt*?
Oder habe ich die GP3700 zu Tode formiert?
nette Grüße aus dem regnerischen Tirol
Alex Winkler

Kommentar