Probleme AKKU GP3700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mister X
    Mister X

Probleme AKKU GP3700

hi,

kann es sein, daß die GP3700 NiMh nicht als Turbinenakku geignet sind....in diversen Foren wird geschrieben, daß die Leistung erst bei "heißem Akku" abgegeben wird.

bei der Pahl-Vario Lama habe ich für die Empfangsanlage und die turbine die GP3700 eingebaut...gestern war erstflug....ui ui der Puls war hoch....aber tollllllll

nun habe ich den Turbinenakku bereits des öfteren mit 4x35 W halolampen belastet, also ca 11 A...und immer noch bricht die Spannung ein. Beim Glühstift der Turbine bricht die U immer auf 8 V zusammen. Ist der Akku ist 50° heiß (nach dem Laden) dann bricht die U auf 10-11 Volt ein. (Funktioniert zu Hause, aber am Flugplatz angekommen ist der Akku wieder kalt)
    Wenn jedoch der Akku sofort nach dem Laden verwendet wird dann bricht die Spannung nur auf 10-11 V ein.......ansonsten immer unter 9,5 und die AECU sagt dann immer dass die U zu klein ist...wenn ich einen Sanyo2400 verwende bleibt die Spannung auf 11-12 Volt konstant mit dem Glühstift der Turbine.

Beim Pahl Trainer verwende ich für die Empfangsanlage und die Turbine eine FAUP NiMh mit 1950 mAh, diese funktionieren einwandfrei, mußt diese jedoch auch ein paarmal "formieren"
    Im Sommer habe ich im Trainer für die Turnbine einen Lipo 3s mit 2100 mAh eingebaut, das funktioniert auch.

was sagt ihr zum Thema GP 3700?
    Die 2400 sind halt NiCd, oder doch diese lieber einbauen.....Memory effekt*?
    Oder habe ich die GP3700 zu Tode formiert?

nette Grüße aus dem regnerischen Tirol
    Alex Winkler
  • BuckDan
    Member
    • 03.12.2007
    • 563
    • Daniel

AW: Probleme AKKU GP3700

Hallo ,

probiere es mal mit Konion Zellen 3S2P ( 1300er ) , läuft bei mir prima ;-)
    Du hast doch ne Orbit ECU ?

LG Daniel
    T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Mister X
      Mister X

Hi daniel,

Konion, kennt da Tiroler nicht?
      Ja noch eine Orbit ACU.

mfg
      aw

Kommentar

• BuckDan
        Member
        • 03.12.2007
        • 563
        • Daniel

Hallo Mister X ,

die Zellen sind leicht und halten ne menge aus ! Brauchen keinen Balancer ! Wenn die Zellen unter Last unter 9,5 Volt sinken wird der Startvorgang abgebrochen ...
        Sollte mit den Konion Zellen nicht passieren ;-)

LG Daniel
        T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• olikop
          olikop

Hallo,
          ich hatte 10 Zellen NiKd und die waren am besten. Hatte auch viel ausprobiert, und gerade bei der Kälte brechen die Akkus schnell ein. Hatte auch Lipos und NiMh, aber mit dem NiKd klappte es am besten mit dem Kero Start bei der Pahl.
          MfG Olli

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Hallo Alex,

das Problem bei den hochgezüchteten NiMh´s ist bekannt.

ßhnlich wie die Lipo´s, die wohl auch nur im äquatorialen Raum beste Leistung bieten ... und nicht hier bei uns in Tirol.

Ich verwende derzeit nur die NiCad 2400´er weil sie stabil und ausgereift sind. Bei guter Pflege ist das auch mit dem Memory kein Problem.

Mit den Konions habe ich keine Erfahrungen - ist aber auch nix anderes als ein LiPo im Stahlmantel ... ich tendiere momentan eher in die Richtung der LiFe Zellen - ich denke da liegt mehr Zukunft drinnen. Aber da bin ich selbst erst dabei die zu probieren.

P.S.
            Nimm NiCad und nimm Dir eine mobiles Ladegerät mit/ohne Autobatterie auf den Platz mit und Du hast keine Sorgen.

Stefan
            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Mister X
              Mister X

Hallo,

recht herzlichen Dank für die Info´s, schließe mich auch als Fan der NiCd
              Akkus an wie Stefan und Olli.
              habe mir soeben die GP2400 NiCd von Sanyo bestellt.

Nette Grüße
              Alex Winkler

Kommentar

• Bernd Pöting
                Modellflugschule Bernd Pöting
                Flugschule
                • 03.06.2001
                • 1172
                • Bernd

Hallo Alex,

viel Spaß mit deiner Lama !!
                Ich benutze auch noch die guten alten NICAD.

Bald kommen spezielle Lipos von Jetcat, welche dann den Nickel Cadmium Akku ersetzen werden.
                Ich denke beim Kerostart werden die dann schon deutlich stabiler die Spannung halten.

Viele Grüße
                Bernd
                RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

Lädt...
                X