SSM-UH1D mit PHT2 möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank2
    Member
    • 24.12.2001
    • 475
    • Frank
    • MFV Sömmerda

SSM-UH1D mit PHT2 möglich?

Hallo liebe Turbinenfreunde,

mich würde mal interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit der PHT2 im SSM-Rumpf der Bell205 UH-1D gesammelt hat. Wäre dies überhaupt möglich oder spricht generell etwas dagegen?
    Gewichtsprobleme sollte es ja mit dem "kleineren Rumpf" im Vergleich zur großen von Vario nicht geben.
    schon mal recht vielen Dank

Gruß
    frank
  • M_Schülting
    Member
    • 05.12.2004
    • 526
    • Martin
    • Nähe Münster/Dortmund

AW: SSM-UH1D mit PHT2 möglich?

Hallo Frank,

habe die UH1D 1,8m von SSM gebaut und mit der Benzinmechanik betrieben.

Mein Bekannter hat sich die PHT 2 eingebaut.

Flog ohne Probleme mit mächtig wumms. Leider hat sich nach ca. einem Jahr die Hauptrotorwelle

verabschiedet. Die war wohl etwas zu dünn.

Er wird Dir sicherlich ein paar gute tipps geben können.

Abgebildet war er vor zwei Jahren in der Rotor mit der UH 1 D. Es war ein Bericht über das

Treffen in Frotheim. Eine weiße Bell mit blauer UN-Aufschrift.

Gruß martin
    SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• frank2
      Member
      • 24.12.2001
      • 475
      • Frank
      • MFV Sömmerda

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.
      Da werde ich mal mein "Archiv" bemühen.
      Weißt Du vielleicht noch, in welcher Monatsausgabe das stand?

gruß
      Frank

Kommentar

• M_Schülting
        Member
        • 05.12.2004
        • 526
        • Martin
        • Nähe Münster/Dortmund

Leider nein,

hab aber gerade versucht ihn anzurufen. Er ist heute Abend wieder zu erreichen.

Er kann Dir sicherlich helfen.

Gruß Martin

Kommentar

• M_Schülting
          Member
          • 05.12.2004
          • 526
          • Martin
          • Nähe Münster/Dortmund

Hallo Frank,

hast Du das Bild gefunden ?

Kommentar

• frank2
            Member
            • 24.12.2001
            • 475
            • Frank
            • MFV Sömmerda

Nein, noch nicht.
            werde morgen nochmal intensiv danach suchen. muß nun leider erstmal zur Arbeit - schließlich hat ja so ne kleine EC-145 auch immer hunger und von nichts kommt nichts

Kommentar

• Alpenheli
              Member
              • 06.06.2003
              • 714
              • Stefan
              • Tirol

Sorry Leute, aber worüber redet Ihr denn da....

Ich fliege seit 2003 Turbinen, JetCat´s, PHT3 und PHT3-3.

Die PHT2 gibts noch gar nicht und schon gar nicht schon ein Jahr lang.
              Link: http://www.jetcat.de/jetcatturbinen/...erturbinen.htm

Die PHT3 bin ich in einer 17 Kilo BK117 mit 10mm Rotorwelle über 2 Jahre geflogen und jetzt fliege ich die PHT3-3 in einer 2,2m 18 Kilo AS350 mit 12mm Rotorwelle auch schon 2 Jahre ohne Problem.

Wollt Ihr mir jetzt sagen, dass eine PHT2 (die es ja noch nicht gibt, sonst hätte ich sie ja schon) in einer 1,8m SSM UH nicht funktioniert oder dass eine PHT3 zu schwach für den Heli wäre.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn überhaupt, dann hat man die in der UH die Leistung der PHT3 ausgereizt und damit die Leistungsfähigkeit der 10mm Welle überschritten, in einem Leistungsbereich wo der SSM Benziner mit der 10mm Welle gar niemals nicht hinkommt.

Stefan
              Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• frank2
                Member
                • 24.12.2001
                • 475
                • Frank
                • MFV Sömmerda

Hallo Stefan,
                da hast Du bestimmt was falsch verstanden. Ich hab hier noch nen SSM-Rumpf und wollte einfach nur wissen, ob die kleine PHT da reinpasst. Mir ist nicht bekannt, dass es die noch garnicht geben soll.

Gruß
                Frank

Kommentar

• Alpenheli
                  Member
                  • 06.06.2003
                  • 714
                  • Stefan
                  • Tirol

Na denn - Dein Punkt ist mir jetzt klar.

Eine letztgültige Antwort dazu wird´s sicher erst geben können wenn es einmal einer gemacht hat.

Die PHT2 existiert derzeit in Form eines Prototypen der von JetCat gebaut wurde um das Teil zu testen und eben auch vorzustellen.

Lt. Information von JetCat werden derzeit die ganzen Einzelteile für die Mechanik hergestellt um sie dann eben zusammenbauen und ausliefern zu können.

Aufgrund der schon bekannten ca.-Maße habe ich mir einen Dummy von der PHT2 gebaut und in meine Vario Ecureuil eingepasst. Bis auf den vorderen RC-Träger passt sie perfekt in den Rumpf hinein - vielleicht kann Dir das einen Anhaltspunkt geben.
                  Maße: Länge ca. 290 mm, Breite ca. 100 mm, Höhe ca. 195 mm (mit Hauptrotorwelle 290 mm)

Link: http://www.alpenheli.at/sites/Vario%20AS350.htm

Viele Grüsse
                  Stefan

Kommentar

• frank2
                    Member
                    • 24.12.2001
                    • 475
                    • Frank
                    • MFV Sömmerda

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen promten Service.
                    Das bleibt bestimmt ein interessantes Thema.
                    Mal sehen, was uns da in diesem Jahr noch erwartet.

Gruß
                    Frank

Kommentar

• M_Schülting
                      Member
                      • 05.12.2004
                      • 526
                      • Martin
                      • Nähe Münster/Dortmund

Hallo,

schuldigung, er hatte natürlich die PHT 3 verbaut.

Da die PHT 2 wesentlich kleiner ist wird es wohl keine Platzprobleme geben.

Gruß Martin

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Nach meinen Informationen ist die PHT-2 für "leichte" Helis bis ca. 10 kg ausgelegt - steht ja auch so ausdrücklich bei JetCat auf der Homepage. Bei höherem Heligewicht wurde während der Testphase das Getriebe überlastet. Von der Turbinenleistung würde mehr gehen, aber bei der kleinen Bauform muss man Kompromisse machen. Dann rechnet noch ca. 2l Kerosin dazu, die Turbine, den Rumpf, Elektronik, etc. da dürfte es schwierig werden, bei einem 1,80m Heli unter 10kg zu bleiben.
                        Nachteil der PHT3-3 und PHT-2 ist ausserdem immer, daß die Turbine zusätzlich zum sowieso langen, schweren Heck ebenfalls hinter dem Rotormast sitzt und man das Gewicht vorne irgendwie ausgleichen muss. Deswegen heisst es bei der großen Vario ja auch, daß ein Cockpit Ausbau empfohlen wird ( damit man das nötige Gewicht auf die Nase bringt ) - trotzdem werden da üblicherweise noch 500g bis 700g Blei rein gepackt und der Vogel kommt auf knapp 20kg.
                        Wie das dann bei der PHT-2 mit Gewichtslimit noch gehen soll .. wir werden's sehen, ich denke da wird man mächtig tricksen müssen und eher auf kleinere Rotordurchmesser und geringere Tankvolumen gehen müssen um die 10kg einzuhalten.
                        Alternativ gibt es den Weg, eine PHT3 einzusetzen ( kommt z.B. in meine Bell UH-1D von XXL ) und den Heckabtrieb per Versatzgetriebe neben der Abgasführung auf eine Flexwelle zu legen. Funktioniert einwandfrei, die Turbine sitzt im Schwerpunkt und der Heli kommt bei 2m Rotorkreis auf ca. 14kg. Beim Cockpit Ausbau geht's dann aber nur noch bis zu den Pilotensitzen.
                        Ich kann mir vorstellen, daß so ein Aufbau auch in den SSM Rumpf passt.
                        Alternativ zum Umlenkgetriebe kann man das Abgasrohr auch im 90Grad Winkel seitlich aus dem Rumpf führen, dann bleibt der Heckabtrieb frei und man muss sich nicht mit dem Restschub rumplagen und braucht auch keine M-Blades sondern kann GFK oder CFK Blätter fliegen. Billiger ist es auch, aber man hat dann halt das hässliche Loch im Rumpf und die Schiebetür en sollten nicht vor der Abgasöffnung sein. Ob die Turbine in den SSM Rumpf passt müsste man mal ausmessen. Im XXL Rumpf ist jedenfalls nach unten noch genügend Platz, das heisst, der Rumpf könnte etwas kleiner sein und die PHT-3 würde noch rein passen.

Kommentar

• Alpenheli
                          Member
                          • 06.06.2003
                          • 714
                          • Stefan
                          • Tirol

Hallo Ralf,

"Nachteil der PHT3-3 und PHT-2 ist ausserdem immer, daß die Turbine zusätzlich zum sowieso langen, schweren Heck ebenfalls hinter dem Rotormast sitzt und man das Gewicht vorne irgendwie ausgleichen muss."

Da hast Du schon recht. Bei meiner 2,2m Ecureuile mit PHT3-3 habe ich zum Cockpit-Vollausbau inkl. 250g Pilot auch noch rund 700g in die Nase packen müssen und habe jetzt rund 18 kg Abfluggewicht inkl. 3 Liter Kero.

Bei der PHT2 hat JetCat aber gegenüber der PHT3-3 die Position des Startermotors so verändert, dass nun die Turbine ganz nah an der Rotorwelle sitzt und der Startermotor und die Servos deutlich vor der Rotorwelle - ich denke, dass diese Maßnahme hat sicher dazu beigetragen, dass die gesamte Mechanik mehr ausgewogen ist. Wie gut werde ich dann auch erst sehen, wenn ich meine bekommen habe.

Nachdem der Rumpf meiner "kleinen" Ecureuile von Vario ja schon fertig ist habe ich schon Berechnungen wegen des Gewichts anstellen können und werde mit 2 Liter Kero an die 10 Kilo hinkommen - leider habe ich jetzt die Zahlen nicht parat - kann ich aber noch nachliefern.

Die PHT2 hat 1950g plus 550g Peripherie plus 2000g Kero = 4,5 Kilo
                          Somit bleiben 5,5 Kilo für die Zelle sowie Rotorkopf, Blätter, RC-Anlage übrig.

Machbar - aber hier ist sicher auch auf Leichtbau zu achten. Inwieweit man für den Scale-Flug an der 10 Kilo Grenze kratzen kann wird man sicher erst in einiger Zeit wissen.

Stefan

Kommentar

• Bernd Pöting
                            Modellflugschule Bernd Pöting
                            Flugschule
                            • 03.06.2001
                            • 1172
                            • Bernd

Hallo,

nun ist es endlich soweit, die PHT 2 geht wunderbar auf meiner kleinen Lama 1,68 Meter.
                            Wie hier schon erwähnt sollte das Gewicht nicht zu groß sein. Meine Maschine wiegt 8 kg vollgetankt.
                            Wer sie live sehen möchte, kann dies am Wochenende auf der Jetpower tun.

Liebe Grüße
                            Bernd
                            RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Ich bin gespannt und komm am Samstag mal vorbei. Hoffentlich hast Du da auch mal einen Slot zum fliegen.

Kommentar

Lädt...
                              X