Mal ne Frage aus reiner Neugier bezüglich Turbinenakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Mal ne Frage aus reiner Neugier bezüglich Turbinenakku

Hallo,

lese hier immer mal ein wenig mit und mir kommt da eine Frage auf.

Warum wird für die ECU immer dieser Sanyo 2400mAh NICD Akku eingesetzt, und nicht zB. ein XCell 3800 NIMH Akku. Damit sollten doch dann locker 4-5 Starts mit dem Turbinenheli drinn sein.

Gruss Arne
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Re: Mal ne Frage aus reiner Neugier bezüglich Turbinenakku

Hallo Arne,
    ich VERMUTE mal, es wird einfach deswegen sein, weil der 2400er Sanyo oft "erprobt" und sehr robust ist. Nebeneffekt ist in meinen Augen auch das Gewicht. Bei Bienen Helis kommts ja auf 100g mehr meist nicht an. So kann man sehr schön mit dem etwas schweren Akku den Schwerpunkt korrigieren.
    Vielleicht liest Roman ja hier mit und findet Zeit kurz mal was dazu zu sagen. Würde mich auch interessieren(aber wäre nicht überlebenswichtig )
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Moin!

Nunja, drei bis vier Starts sind wohl auch mit dem 2400er drin, auch mit Kerostart.

Warum der state of the art ist? Na, vielleicht weil JetCat den per default ausliefert  

Der Akku ist halt bullet proof und die Zellen preisgünstig zu bekommen. Schon Adenauer sagte: Keine Experimente  

Olli

Kommentar

• moin-uli
        Member
        • 04.01.2003
        • 226
        • Ulrich
        • Westerlutten

Hallo Arne!

Ich benutzte 2S2P 1600er Konis in meinem Zyclone mit PJW-R Turbine und Gasstart. Da sind immer locker 5-6 Flüge drin.

Gruß aus Lutten
        Uli
        http://www.mcalbatros.de
        nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Elch007
          Elch007

Hallo Acer,
          kannst du deine Antwort bitte noch in deutscher Sprache formulieren.?

Da versteht man ja kein Wort mehr.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

@Elch007
            Wenn Du mir sagt, was genau Du nicht verstanden hast, u.U.

Bin eigentlichauch gg Denglish, manche Begriffe sind aber so schön einprägsam und treffend.

Wir sind ja auch im Bereich Fliegerei, da gehts halt was "internationaler" zu

OL

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hallo.

Danke euch mal und wie ich sehe ist ein Sanyo 2400 nicht unbedingt erforderlich. Schön finde ich das es anscheind auch mit Konion Zellen funktioniert wobei ich da wiederum den Anschaffungspreis in Bezug auf Haltbarkeit ( Ladezyklen ) gegenüber einem NiMH Akku letzteren vorziehen würde, sofern man NICHT auf das Gewicht achtet.

Gruss Arne

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Nunnja...

200 Zyklen = min. 400 Flüge = 3200 Min Flugzeit = 800l Kerosin. Da macht der Preis für ein 2S Lipo-Pack nicht mehr wirklich was aus

Zu beachten ist, das die JetCat ECU beim Anschalten sehr kurz einen sehr hohen Strom zieht. Manche Longgo Akkus mit ßberlastschutz (Imho Version 05) zicken dann.

Olli

Kommentar

• andrew
                  andrew

Das größte Problem ist die Temperatur der Lipo-Akkus. Wirds draussen langsam kalt, bleibt der Heli am Boden, da die Akkus den Saft nicht mehr bereitstellen. Ich fliege in allen Helis 2x 3.700mAh NiMH. Schon das Gewicht, dass ich in der Nase benötige, verbietet kleinere, leichtere oder weniger Akkus. Wie schon oft gelesen: Blei fliegt schlecht. darum lieber mehr Akkuleistung und kein Blei.

Kommentar

• kateshi
                    kateshi

hallo andrew,

kannst du mal bitte ein video von deiner bk117 posten?

besten dank und gruss
                    kateshi

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

@Andrew

Diese "Gefahr" sehe ich nicht in diesem Ausmasse. Ich, das ist natürlich rein subjektiv, habe als persönliche Betriebsgrenze fürs Bienenfliegen um 0 Grad.

Klar, Lipos sind dann nicht mehr so performant wie bei 20 Grad, aber auch und gerade Nimhs haben ebenfalls mit der Temp so ihre Probleme.

Man müsste mal prüfen, wie sich so ein "kalter" 2s2p Lipo im Vergleich zu einem 6Z NimH verhält.

Ich vermute mal, dass Spannung/Stromlage bei einem kalten 2s Lipo besser aussieht als bei einem ebenso kalten 6Z Nimh, aber das ist nur ein wild guess.

Ist ja nun auch so, dass die Leistung beim Starten benötigt wird. Läuft die Biene, brauchts nur noch wenik Strom für die Elektronik und die Pumpe.

Ich persönlich finde die Lipos halt pflegeleichter und, da Trainer, brauche ich auch nirgendswo Trimmgewichte, ganz im Gegenteil

Oliver

Kommentar

• andrew
                        andrew

Hallo Oliver, hatte am Anfang Lipos verbaut und keine Chance zu starten. Ab 10° ging nichts mehr. Mit den MHs geht auch darunter.
                        Hallo Kateshi, sorry die BK ist im Moment beim Umbau - Video muss ich mal im Frühjahr machen.

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

@Andrew

Oha, da bin ich ehrlich gesagt Paff.

Bei der Powercat (noch ohne Kero) gabs mit Lipo auch bei -3 Grad kein Problem, ausser mit dem Gasdruck, aber da können die AKkus ja nix für

Wo wir hier grad so nett versammelt sind:

Setzt einer diese Warnled von JetCat ein und kann dazu was berichten?

Könnte man ja ganz gut zur Warnung bei niedriger Spannung/Spritmenge verwenden, oder?

Oliver

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Für die ECU nehme ich die mitgelieferten Sanyo's .. als Empfängerakku zwei "S2P2 1400er" LiPo's. Hatte da vorher einen entsprechenden Block 2x 4 Zellen NiMh 3300er drin, aber der Pack war einfach zu schwer und die PowerCat Kopflastig.
                            Mit den 500g weniger passt das jetzt perfekt. Von der Temperatur her hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Empfängerstromversorgung. Die Zellen sind hochstromfähig, ich zieh max. 10,5A und die Spannungslage hinter dem BEC des Weatronic ist konstant 6V. Was will man mehr. Allerdings fliege ich auch erst ab ca. 5 Grad :-) Will mir ja nix abfrieren.
                            In der Bell UH-1D die ich noch baue, mache ich das genauso. Es sei denn, ich brauche in der Nase mehr Gewicht, dann gibt's wieder NiMh Zellen.

Wg. der Warnled will ich meine Beleuchtungselektronik etwas anpassen und das LED Signal auswerten um die Beleuchtung am Rumpf zu steuern. Dann ist es keine LED sondern es sind Luxeons die heftig blinken und ein Problem signalisieren. Ob man an dem Anschluß eine LED oder die LED eines Optokopplers hat ... LED ist LED und was danach passiert, ist der ECU egal.

Kommentar

• Moonlight
                              Moonlight

@Olli

ich habe eine Warn-LED in meiner BK, funktioniert als Tankanzeige prima. Allerdings nicht das Teil von Jetcat, sondern eine 1Watt Luxeon LED mit passendem Vorwiderstand. Wenn der Sprit alle ist, blinkt's so auch am Tag bei vollem Sonnenlicht super. Je nach vorgegebener Reserve kann man ganz in Ruhe landen.

@Ralf
                              der Ausgang an der ECU ist bis 500mA belastbar, das reicht für 1Watt Luxeon.

Kommentar

Lädt...
                              X