Hallo Bienencracks,
wollte eben meine SPH5 mit Kero-Start starten. Läuft auch alles ok soweit. Hab alles entlüftet. Kero-Startventil wird auch angepulst. Allerdings will sie nicht starten. 1x von etwa 10 Versuchen hat sie gestartet. Sonst aber nicht. Ab und an kommt maln bläuliches Wölkchen aus den Rohren und ab und zu faucht sie auch gaaaaaaanz leise beim Startversuch.
Woran könnte das liegen?
Hallo,
was für einen Akku hast Du?
Sind die Kabel zum Glühstift vielleicht sehr lang und vom Querschnitt zu dünn.
Hatte es bei mir alles so kurz wie möglich gehalten, und einen dicken Querschnitt genommen. Hatte einen Schalter zwischen, und den Hatte ich auch raus geworfen und Hochstromstecker drann gemacht.
Danach nie wieder Probleme gehabt, und konnte viele Starts hintereinander ohne nachladen machen.
Hatte als Akku einen Sanyo NiKd.
MfG Olli
Hallo zusammen,
richtig, die Pumpenspannung war der Fehler. Habe sie auf 0,25V hochgenommen und jetzt kommt sie sofort sobald ich den Sender in die Hand nehme
Danke für die Tips!
Hi Oli,
soviel ich weiß auf 0,2V. Bei 0,225 hat sie nochn wenig gezögert beim starten. Mit 0,25 gehts einwandfrei. Ist aber wohl auch das max. was man einstellen kann.....
hast du denn die schön laufende Biene auch genutzt, deinen Heli in die Luft zu bringen?
Ansonsten: Wenn funktioniert, prima. Will hier auch nicht zu sehr dem Orakeln verfallen, nur der Umstand, die Anlaufspannung auf Max stellen zu müssen, würde ich im Hinterkopf behalten. Bei meiner Biene musste ich die Anlaufspannung etwas unter dem Defaultwertsetzen, da sie beim Anlassen etwas Flammenwerfer gespielt hat,. Macht zwar nix, sind "spannend" aus, kokelte aber die Wiese an.
Im Vergleich zu RK bin ich absoluter Laie, deswegen sprich ihn mal in einer ruhigen Minute drauf an. Die Notwendigkeit, eine hohe Anlaufspannung zu benötigen, "könnte" auf ein kleines Prob mit der Spritversorgung oder der Spannungslage der Akkus hindeuten.
Toleranzen summieren sich bekanntlich immer zur ungünstigen Seite. Kalt, dadurch etwas zuendunwilliger und Spannungslage etwas schlechter, Notwendigkeit, mehrfach "Orgeln" zu müssen freut den Akku auch nicht.
Was sagt den das Logfile dazu? Wenn die Spannung einbrechen sollte, ggf. über die Stromversorgung nachdenken. IMho kann die neue Software ja auch 3s Lipo richtig abbilden.
Hi Oliver,
habe mit Roman heute morgen telefoniert. Ist alles im Grünen Bereich. Sie hat zwar auch etwas gefeuert, aber nicht viel und nicht lange. Lieber ein bissl Feuer beim Starten als 2x starten zu müssen finde ich.
Abheben konnte ich sie nur ganz kurz. Habs alles im Garten probiert und wenn da son 1,80m Brocken mit Biene vor dir schwebt, wirds einem schon bissl anders. Wollts nur mal "Wissen".
Im Laufe der Woche gibts den echten ErstFLUG.
Hallo,
als kleine Info: Habe Roman bezgl. 3s gefragt: Die momentane ECU kann KEINE 3s Akkus verkraften. Maximal 2s. Die zukünftige ECU wird allerdings 3s abkönnen.
Dies nur zur Info!!!
Startprobleme? Bau die Turbine aus und schick sie zu JetCat. Wenn Du sie wieder hast, traust Du weder Deinen Augen noch Ohren! Herr Kulossek hat inzwischen ein Softwareupdate für die ECU (kommt natürlich darauf an wie alt Deine ECU ist) und einen neuen Kerosinstart. Meine SPT5-H läuft seit der letzten Wartung sofort, super schön bei JEDEM Start hoch. Jetzt ist doch eh Winter - gönn Deiner Turbine diese Kurpackung.
Hi Andrew,
glaube kaum, dass meine Biene eine Kur braucht. Im Gegenteil, sie will endlich geflogen werden! Zur Info: Meine Biene ist Bj 2007 vom Oktober!! Hat ca. 10 Min beim Roman gelaufen. Ist also nigel nagel neu! Ebenfalls ist die ECU Software die neueste die verfügbar ist und extra von Roman angepasst worden!
Es lag einfach an zu geringer Pumpenspannung! Jetzt flutschts ja. Bald ist richtiger Erstflug
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar