Pitchwerte in Graupneranleitung für NH90 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

Pitchwerte in Graupneranleitung für NH90 ??

Hallo Leute,

ich baue gerade mit einem Kollegen seine NH90 auf. In der Anleitung von Graupner stehen Pitchwerte, welche mich etwas irritieren: min +1°, Schwebepitch 9-10°, max +18° bei 1250 1/min an der PHT3.

Kann das jemand bestätigen ? Mir kommen diese Werte etwas seltsam vor, insbesondere Schwebe- und Maxpitch.
  • D-u-f-f-y
    D-u-f-f-y

Re: Pitchwerte in Graupneranleitung für NH90 ??

Hallo Ralf,

ich hatte mich initial bei meinem Airwolf auch an die Werte von Graupner gehalten, bin dann aber vom Pitchbereich bei der Optiomierung auf andere Werte gekommen.
    Mein jetzt verwendetes Setup:

Min-Pitch: -2°
    Schwebe-Pitch: 6°
    Max-Pitch: 10°
    Rotordurchmesser: 1800mm M-Blades, S-Schlag

Das Ganze bei 1292 U/min (entspricht 94.000 U/min Turbinendrehzahl bei der PHT3).
    Abfluggewicht: 15,3kg (trocken 13kg).

Du wirst mit Min-Pitch mit +1° auch hinkommen, allerdings hast Du dann keine Möglichkeit, Drehenergie für eine Autorotation bei stehender Turbine aufzunehmen. Mehr als 12° Max-Pitch ist m.E. für Scale-Helis (und deren hohen Gewichtes) nicht notwendig/sinnvoll.

Probierts einfach aus, man muss vor allem auch etwas mit der Drehzahl der Turbine ausprobieren, je nachdem wie träge oder agil der Heli nachher am Knüppel hängt. Demnach richten sich dann die Pitchwerte für Min- Max- u. Schwebepitch.
    Ich hatte mit 90.000 U/min begonnen u. der Heli hing wie ein nasser Sack, Schwepitch war bei den von Graupner vorgegebenen Werten erreicht.

Gruß,
    Michael

Kommentar

• Moonlight
      Moonlight

Hi Michael,

danke - das sind Werte, mit denen ich etwas mehr anfangen kann. Dann werden wir mal Dein Setup für den Jungfernflug stehlen

Kommentar

• D-u-f-f-y
        D-u-f-f-y

Dann viel Spaß,

das Wetter wird ja nicht besser.

Und ganz ruhig: Die eigene Düse in der Brust läuft von der Drehzahl her beim Jungfernflug synchron mit der im Modell.
        Berichtet mal, wie es gelaufen ist. Apropos, welchen Rotorkreis verwendet ihr?

Kommentar

Lädt...
        X