Einwellen vs. Zweiwellenturbine ->Ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Einwellen vs. Zweiwellenturbine ->Ein paar Fragen

Hallo zusammen,
    habe mich jetzt doch schon einige Zeit eingelesen aber trotzdem sind noch nicht alle meine Fragen beantwortet!
    Folgende Unterschiede sind mir jetzt bekannt:
    -Der "Antrieb des Helis" ist bei der 2 Wellen Biene getrennt von der "Hauptturbine".
    -Die 2 Wellen Version hat keine Kupplung
    -Die 2 Wellen Verssion hat mehr Power

So, das wars auch schon. Was mich jetzt noch speziell interessiert ist:
    -Wegen der fehlenden Kupplung, läuft da der Rotor sofort mit? Oder erst beim ßberschreiten der Leerlaufdrehzahl?
    -Welche ist besser für Kunstflug geeignet, 1 oder 2 Wellen?
    -Gibt es Unterschiede bei der Wartung?

Grund warum ich frage ist, dass ich im Moment mich zwischen 2 Helis entscheiden muss. Das wäre der Power Cat mit PHT3 und der PITT 2 auf Cuatro Basis mit SPH 5..........

Vielen Dank schonmal & Grüße
    Steffen
    GruÃ?
    Steffen
  • tom_loeb
    Junior Member
    • 12.04.2007
    • 13
    • Thomas

Re: Einwellen vs. Zweiwellenturbine ->Ein paar Fragen

Also soweit ich weiß läuft bei einer Zweiwellenturbine der Rotor mit, sobald die Turbine anläuft. Aber mehr weiß ich auch erst, wenn ich meine PowerCat endlich habe
    Acrobat SE

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      ganz einfach: einfach mal beim Bernd Pöting anrufen und den Fragen. Der hat beides im Einsatz.
      aber soweit ich informiert bin ist die 2 Wellenturbine eher für Kunstflug geeignet.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Leute,

Zitat von Uli_ESA
        aber soweit ich informiert bin ist die 2 Wellenturbine eher für Kunstflug geeignet.
        Gruß
        Uli
        Genau das ist so nicht ganz richtig!

Erstens hat die 2-Wellen-Turbine eine Kupplung, nämlich eine Gas-bzw. Luft-Kupplung, wenn man die so nennen will.
        Die Ausgangswelle zum Hauptrotorgetriebe ist nicht direkt mit der Turbinenwelle verbunden, sondern wird durch ein zweites Turbinenrad angetrieben, welches im Abgasstrahl sitzt. Die Turbine ist durch die "Luftkupplung" geschützt. Eine zusätzliche mechanische Fliehkraftkupplung ist deshalb also nicht notwendig.

Zweitens gibt es mehrere Beiträge im Forum, in denen auch dieses diskutiert wurde!
        Der Maik z.B. fliegt mit seiner Cuatro mit der JetCat SPH5 (Zwei-Wellenturbine) zwar Kunstflug, hat aber in einigen Beiträgen geschrieben, dass er der Turbine und deren Regelung zwischen den einzelnen Figuren immer wieder ein gewisses Zeitfenster lassen muss, damit sie nicht abregelt!
        Bei seiner PowerCat mit Ein-Wellenturbine wäre das nicht so!

Die Last-Nachregelung der Zweiwellenturbine dürfte durch die "Luftkupplung" auch etwas langsamer sein, als bei einer Ein-Wellenturbine mit starrer Verbindung durch mechanische Kupplung!

Gruß Jens

Kommentar

• Meik
          Meik

Hallo Jens,

ich muss meine Meinung zur SPH 5 neu auslegen , ihn nur Geil .
          Die Firma Jet Cat hat eine neue Software auf meine ECU geladen da geht jetzt einiges mehr.
          Ich bin diese Software dieses Jahr ihn München , Bamberg und dann ihn Böblingen vorgeflogen vielleicht hat es ja einer gesehen
          und kann mal seinen Eintrug hier Posten.
          Mann muss zwar immer noch ein wenig vorsichtig sein beim Figuren Fliegen hintereinander doch die Drezahlreglung
          ist um ein fielfaches schneller geworden.
          Ich habe jetzt denn Power Cat zerlegt und die Düse ihn einen Rumpf gesteckt.

Gruß Meik

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck

Morsche,
            also zusammenfassend kann man dann sagen:
            2-Wellen Biene: Rotor dreht gleich mit, stimmt das jetzt? Und Kunstfluggeeigneter als die PHT 3 ist sie auch, kann man das so sagen?
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo Steffen,
              zu 90% werde ich hier sein: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=76397.0
              danach kann ich dir garantiert mehr dazu sagen.
              Möchte mir wenn alles klappt nächtes Jahr auch eine bine holen, und mich dort schon mal vorab informieren.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo,

Zitat von Meik
                Hallo Jens,

ich muss meine Meinung zur SPH 5 neu auslegen , ihn nur Geil .
                Die Firma Jet Cat hat eine neue Software auf meine ECU geladen da geht jetzt einiges mehr.
                Ich bin diese Software dieses Jahr ihn München , Bamberg und dann ihn Böblingen vorgeflogen vielleicht hat es ja einer gesehen
                und kann mal seinen Eintrug hier Posten.
                Mann muss zwar immer noch ein wenig vorsichtig sein beim Figuren Fliegen hintereinander doch die Drezahlreglung
                ist um ein fielfaches schneller geworden.
                Ich habe jetzt denn Power Cat zerlegt und die Düse ihn einen Rumpf gesteckt.

Gruß Meik
                mit neuer Software sieht es dann wohl wirklich endgültig so aus, dass die Zweiwellenturbine mit dem allerdings etwas höheren Preis die bessere Wahl ist!
                1. Die JetCat-Binen haben den Angaben nach einiges an Leistung mehr als die Einwellenturbinen!
                2. Sie sollen etwas sparsamer sein!
                3. Ausserdem hat man eben die mechanische Kupplung als Verschleißteil und Fehlerquelle eingespart!

Gruß Jens

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Nachteil der 2-Wellen-Technik: Kühlung der 2. Stufe. Die liegt mitten im heissen Abgasstrahl, ohne ausreichend gekühlt werden zu können. Soweit ich weiß, hat das ( wenigstens in der Anfangsphase ) öfters zu Problemen geführt. Die PHT-3 läuft sicherlich zuverlässiger, weil das ganze Triebwerk ausgereifter und länger im Einsatz ist. Ich halte 500W/kg maximale Leistung für ziemlich gut dimensioniert, was man dann mit dem Heli anstellt hängt wohl eher vom Piloten ab als von der Mechanik.

Kommentar

• Meik
                    Meik

Das mit der Kupplung ist so ne Sache es gibt Mechaniken mit und ohne .
                    Mann kann aber beruhigt auf eine Fliehkraftkupplung verzichten. Spart Gewicht und Teile.
                    Was bringt denn die Pitt 2 auf die Waage ?

Gruß Meik

Kommentar

• Funfly
                      Funfly

Hallo Steffen,

ich habe einige Zeit beide Turbinen geflogen ( PHT3 so wie SPH5 ) die PHT 3 war in einem Power Cat von MBB eingesetzt, Abfluggewicht mit ca 2 Liter Kraftstoff 12,3 KG bei einem Rotordurchmesser 1,8 Meter. Flugzeit 8Min. im soft 3 D Mode, Turbinendrehzahl 102.000
                      Die SPH5 ist seid 05/05 im Nova Cuatro im Einsatz, Rotordurchmesser 1,8 Meter. Abfluggewicht mit 1,5 Liter Kraftstoff ) 9,5 KG T-Drehzahl umschaltbar von 127.000 auf 148.000 RPM. das bedeutet Kopfdrehzahl 1460 und 1580 RPM hierbei geht die Zweiwellenturbine sehr gleichmäßig.
                      Ich will sagen, je höher die Drehzahl ist, um so geringer fallen die Schwankungen aus.
                      Der Kraftstoffverbrauch ist bei der SPH5 deutlich geringer als bei der PHT3. Die SPH5 hat einen Durchschnittsverbrauch von etwa 120 ml/min und das bei einer Leistungsentnahme von ca. 4-5 KW.
                      Zu deiner Frage: Fliehkraftkupplung oder nicht, sie ist nicht zwingend erforderlich. Falls du den Rotor anhalten möchtest, musst du die Turbine halt immer ausschalten.
                      Für mich ist klar, die SPH5 hat deutlich mehr Leistungsreserven, ist erheblich leichter und senkt erheblich die Kreisflächenbelastung. Und zu guter letzt, ist sie auch noch sparsamer.

Meine Lieblings Bine heißt: SPH5

PS: Seid dem letzten Upgrad 01/06 gibt es keine Prob. mehr.

Grüße Funfly

Kommentar

• Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck

Hi,
                        danke dir für den Bericht. Das steigert die Vorfreude noch mehr
                        Die SPH 5 ist geordert und kommt wahrscheinlich diese Woche. Cuatro steht schon in den Startlöchern!
                        Welchen Umbausatz für die Cuatro fliegst du?
                        GruÃ?
                        Steffen

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Zum Glück sind wir nicht in Amiland, da brauchts angeblich immer ne Kupplung, was fürn Quatsch.

Oliver

Kommentar

Lädt...
                          X