Welchen Trainer mit welcher Düse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Welchen Trainer mit welcher Düse?

Hallo,
    ein Freund und ich möchten evtl. auf Turbine umsteigen.
    Jetzt gibts ja einige Trainer.....Zyclone, PowerCat, Cuatro,...... und auch einige Bienen wie PHT3/4, PJW, Wren, usw......
    Haben uns jetzt auch schon einige Zeit eingelesen, aber so richtig schlau wird man ja nicht
    Was wären geeignete Trainer für Kunstflug? Mit welcher Biene?
    Was ist bei nem Trainer besser, normale Einwellen Turbine oder 2 Wellen Turbine?
    Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein....dann melde ich mich wieder

Viele Grüße
    Steffen
    GruÃ?
    Steffen
  • ZRC
    ZRC

Re: Welchen Trainer mit welcher Düse?

Hallo Steffen

nachdem wir immer wieder mal denselben Geschmack haben, was Helis anbelangen...diesmal habe ich vielleicht einen kleinen Vorsprung, nachdem ich Dir sonst alles nachmache...!

Ich bin dieses Jahr den PITT2 von Bernd Pöting geflogen und wenn ich mir einen Trainer neben der Scale-Maschine zulegen würde, dann so ein Ding! Mangels Erfahrung mit anderen Maschinen ist das natürlich subjektiv, Du kannst Dich am besten bei Bernd mit einem Einweisungsflug selbst überzeugen. Eine der besten Mechaniken (Nuova Cuatro), für mich beste Turbine (JetCat SPH5).

Gruss, André

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Hi Steffen,
      ich habe mich seinerzeit für die PowerCat von Modellbau Bremer entschieden. Details zu meinem Heli findest Du hier:

Da ist noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gegeben. Würde ich sie nochmal kaufen, würde ich allerdings die PHT-3 Pro für den Trainer nehmen ( ich habe die normale und die Pro wartet auf Ihren Einsatz im Rumpfheli ). Die Pro ist noch verwindungssteifer, die Servoanordnung ist optimiert und sie hat Drucklager oben und unten auf der Hauptrotorwelle.
      Von der Leistung her ist die PowerCat für mich völlig ausreichend (max ca. 500W/kg), die Tanks liegen im Schwerpunkt, so daß man nicht im Flug nachtrimmen muß. Den Schwerpunkt kann man sehr gut durch den langen Vorbau einstellen und die neue Haube ist auch schnittig ( habe ich mir auf der JetPower mal angesehen ). Die PHT-3 mit Kerosinstart läuft absolut zuverlässig, für mich stimmt das Paket.

Wobei ich ja der Meinung bin, daß so ein Turbinenheli eigentlich nicht für Kunstflug gebaut ist, war das schon beeindruckend was Bernd Pöting 2006 beim Nachtflug mit der PowerCat gezeigt hat. Ich denke, für Kunstflug kann man Helis leichter bauen, 2 1/2 Liter Kerosin wollen ja auch bewegt werden.

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Morsche!
        Hmmmm.......bin jetzt echt am Grübeln.....
        Für PC sprechen: Tanks im Schwerpunkt, Schwerpunkt gut einstellbar, und wohl einige "im Umlauf", Rotor steht beim Hochlaufen(find ich pers. super)
        Für den Pitt II spechen: M.M.n. bessere Optik, kleinerer Tank->leichter, weniger Verbrauch->längere Flugzeit

@Sycorax:
        Wie siehts denn mit E-Teilen beim PC aus? Ist der zu nem anderen kompatibel? Denn dieses Thema wird denk ich nicht ausbleiben.........
        Und, wie siehts mit der Regelung bei Kunstflug aus, gerade bei Figuren hintereinander geflogen? Wobei ich gleich erwähnen will, unter Kunstflug verstehe ich: Rolle, Looping, maln ßberschlag und Rückenschweben/fliegen. Also nix 3D mäßiges!
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

E-Teile sind überhaupt kein Problem. Die PC besteht aus wenigen Custom-Alu-Teilen, der Rest ist Standard Vario bzw. JetCat, also excellente Ersatzteilversorgung. Kunstflug fliege ich nicht, aber habe mir Bernd Pöting's Vorführung auf der JetPower 2006 angesehen und da war kein Drehzahleinbruch zu hören. Loopings, Rollen, Rückenflug hat er da im Lichtkegel eines Scheinwerfers bei der Nachtflug-Show geflogen ( ohne eine Beleuchtung am Heli ). Bei meinen Rundflügen ( max. mal ne harte Kurve und mal ein paar senkrechte Steigflüge ) habe ich noch keinen Drehzahleinbruch feststellen können. Kunstflug mache ich noch nicht mit der PowerCat , bin dieses Jahr extrem wenig zum fliegen gekommen und gewöhn mich noch an die Größe ( bin vom Eco8 umgestiegen :-) )

Das mit der längeren Flugzeit glaub ich nicht so ganz beim PITT. Ich brauche ca. 2L auf 11 Minuten, hab allerdings die Drehzahl noch auf Werkseinstellung und könnte die noch freischalten. Brauch ich aber leistungsmässig gar nicht, und flieg lieber so.

Kommentar

• MichaelH
            Member
            • 13.02.2006
            • 406
            • Michael
            • in den Weinbergen an der Mosel

Hi Steffen
            ich hab mich gestern auch entschieden ne Turbine für den Papa zu kaufen.Ich hab 2 Cuatros und werd eine umbauen,laut Herrn Bremer brauch ich 3 -4-5 Teile (Tankhalter,Vorbau,Heckrohrhalter u. Kleinkram )den Rest von der Quatro und natürlich die PHT 3.
            Hab die Pitt beim Pöting geflogen und ich glaub da ist es passiert

gruß
            GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
            X