Tipps für ersten Turbinen-Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Member
    • 17.01.2003
    • 230
    • Jürgen

Tipps für ersten Turbinen-Start

Hallo Turbinengemeinde,

nachdem meine EC145 jetzt in die Phase kommt wo ich die Turbine einbauen könnte habe ich diese für den ersten Probelauf mit allem Zubehör auf ein Brett montiert. Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben ausser die Anleitung zur Turbine und zum Kerosinstart zu lesen.

Danke & Gruß
    Schorsch
    Angehängte Dateien
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: Tipps für ersten Turbinen-Start

Hallo Schorsch,

stell Dir einen Feuerlöscher parat und achte darauf dass hinter dem Auslass nichts Brennbares steht,
    wird ziemlich Heiß und wenn die Einstellungen noch nicht so ganz stimmen wird die Turbine evtl.
    feuern, d.h. es kann schon ein beachtlicher Feuerstrahl hinten raus kommen.

Achte auch darauf daß sie nichts einsaugen kann - kleine Schrauben, Beilagscheiben und Muttern hat man
    vom Basteln her schnell übersehen.

Und mach das Ganze im Freien,sonst geht`s Dir so wie mir.
    Meine ist mal im Bastelkeller angesprungen -dabei wollte ich nur schnell ein paar Einstellungen im Trockenlauf
    vornehmen. Das ganze Haus hat dann nach Kerosin gestunken obwohl ich sie gleich wieder ausgemacht habe.  

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und eine schöne Gänsehaut beim ersten Laufenlassen.
    Lass uns wissen wie es Dir ergangen ist.  

PS. Schau dass Du noch irgendein Gewicht mit auf das Brett stellst, nicht dass es Dir vom Schub davonrutscht.

Kommentar

• helitom1
      Member
      • 16.12.2004
      • 132
      • Thomas

Hallo Schorsch,

so hats bei mir funktioniert:

Das Wichtigste ist das Einlernen der Elektronik und die Einstellung der Pumpenspannung. Sonst hat der Michael eigentlich schon alles gesagt.

Gruss vom EC145 Bruder

Thomas

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Hmm .. ich frag mich nur, wozu der ganze Aufwand gut sein soll ?
        Die Turbine läuft sowieso, wird ja von JetCat auf dem Prüfstand getestet bevor sie raus geht.
        Einlernen muss man die Elektronik nachher im Modell sowieso nochmal und beim Einbau ins Modell
        werden die Schläuche auch neu verlegt und müssen wieder auf Dichtigkeit überprüft werden.
        Und nur um das Teil mal laufen zu lassen ... ich weiß ja nicht. Baut lieber das Modell fertig,
        rein mit der Turbine (natürlich sorgfältig) und ab geht's. Da kann man eigentlich nichts falsch
        machen, was so einen Testaufbau nötig machen würde. Und einlaufen muß die Turbine nicht !

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hmm .. ich frag mich nur, wozu der ganze Aufwand gut sein soll ?
          Hallo Ralf,

Schorsch ist mit Sicherheit der Faszination der Turbine erlegen, so dass er noch vor
          der Fertigstellung des Helis den Sound und den Duft genießen möchte und die
          unbeschreibliche Neugierde gestillt werden muß.  

Ich kann ihn da gut verstehen, das Ding steht im Keller und man kann es nicht mehr erwarten
          bis zur ersten Inbetriebnahme - so wird es bischen gebastelt (ist ja eigentlich kein Aufwand da
          Basteln ja Spaß macht) und Los geht`s.

Wenn alles Super läuft wird sich ein breites Grinsen einstellen und die Fertigstellung des Modell`s
          wird noch schneller von statten gehen, da ja der Erstflug endlich erfolgen soll.

Da wird halt das Kind im Manne geweckt, wer lässt schon gerne sein neues Spielzeug
          ungenutzt in der Ecke stehen  

Kommentar

• Schorsch
            Member
            • 17.01.2003
            • 230
            • Jürgen

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise. Da sich der Bau seit einigen Wochen so dahin schleppt und ich allmählich nervös werde das die Garantie der Turbine abgelaufen ist bevor sie den ersten Start hinter sich hat dachte ich sie einfach mal drehen zu lassen. Vielleicht beschleunigt mich der Kerosinduft ein wenig.

Gruß
            Schorsch

Kommentar

• Schorsch
              Member
              • 17.01.2003
              • 230
              • Jürgen

Geil, sie läuft

Nun noch zwei Fragen:

1. Der Filter aus Alu (den man noch zusammen schrauben muss) ist nicht dicht - traue mich aber auch nicht die beiden Teile noch fester zusammen zu schrauben. Hattet Ihr das Problem auch?

2. Beim Start blinken die LED's wie ein Lauflicht wenn ich den Gasregler meines Senders in Mittelstellung bringe - in Vollgasstellung blinken sie dan in anderer Richtung. Davon habe ich in der Anleitung nichts gelesen. Ist das normal?

Gruß
              Schorsch

Kommentar

• Roman Kulossek
                Roman Kulossek

Hallo Schorsch,

zu 1. Alufilter bitte wieder öffnen, O- Ring einölen, Gewinde einölen und wieder fest zusammenschrauben, man darf maximal 2- 3 Gewindegänge sehen.
                Wenn es geht Unterdrucktest durchführen!

zu 2. FREIER Schieber ganz unten > Turbine aus, LED's aus.
                Schieber in die Mitte (Standby bzw. Idle), LED's blinken grün, rot, gelb .......grün, rot, gelb...........
                Schieber in den oberen Anschlag (Start bzw. Vollgas bzw. Systemdrehzahl)
                Wird der Schieber zu schnell über die Mitte geschoben, dann erkennt das die Elektronik und LED's blinken in umgekehrter Reihenfolge!!
                Sobald der Schieber wieder von oben in die Mitte gebracht wird, sollten die LED's in grün, rot, gelb umkehren.
                ACHTUNG: Im Flug muss der Schieber immer auf oberen Anschlag stehen und darf von keiner anderen RC- Funktion, wie z.B. Pitch beeinflusst werden!!!!!!!!!!!
                Möchtest Du mit einer anderen Systemdrehzahl (Werk: 93.000 1/min.), dann sollte die Drehzahl im Limits- Menu eingestellt werden, nicht über den Schieber
                reduzieren!!!!WICHTIG!!!!

Mein Tip: Bitte die Throttle- Funktion im RC- Check- Menu überprüfen!

Sollten noch Fragen da sein, dann komm zur JetPower 2007 und ich greife das "Problemchen" mit Dir auf, bin ab morgen (Messe Aufbau) in Bad Neuenahr

Ab Montag bin ich wieder im Geschäft erreichbar und beantworte Dir alle Fragen aus erster Hand.

Kommentar

• Schorsch
                  Member
                  • 17.01.2003
                  • 230
                  • Jürgen

Hallo Roman,

danke für deine Info. Ich komme am Samstag nach Bad Neuenahr.

Gruß
                  Schorsch

Kommentar

Lädt...
                  X