habe gestern zum ersten mal meine neue Bell 205
(von Vario, Rotor 236cm, Turbine PHT 3-3) in der Luft gehabt.
Ergebnis: am Heck zeigen sich Vibrationen von ca. 2-3cm
und sie ist sau träge.
Ist eine Turbine absolut vibrationsfrei?
Hat einer von euch Erfahrung mit der Bell 205 von Vario?
Wie habt Ihr sie eingeflogen?
ich habe berfulich mit Triewerken/Turbinen zu tun und ich weiß das wir die Turbinen Rotoren mit sehr viel aufwand wuchten.
Wenn dein Rotor vlt. nicht zu 100% gewuchtet ist können vibrationen von der Turbine kommen.
Schwingt das Heck auf/ab oder links/rechts?
Auf/ab könnte von der Paddeleben oder Heckrotor kommen.
Links/rechts Rotorblätter
Hatte am Ranger auch erhebliche Vibrationen. Nach vielen Test, Umbauten z.B. Starrwelle raus, Flexwelle rein. Andere Blätter, zusätzliche Abstrebungen an der Mechanik, etc., sind die Vibs jetzt weg. Was es genau war kann ich auch heute nicht sagen. Manchmal sind es Kleinigkeiten z.B. Rotordrehzahl zu hoch...
An der Turbine liegt es meist nicht!
ich habe die Hauptrotorblätter als Verursacher ermittelt.
Die Blätter sind je 105cm lang und je 498gr. schwer.
Ist es normal, dass man die Blätter in der Größe noch
Feinwuchten muß?
Die beiden Blätter sind nach Waage gleich schwer,
aber der Schwerpunkt liegt 3gr. auseinander.
Bei voller Drehzahl (920 Umin.) macht das ca. 3kg. Unterschied.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar