Was beachten bei gebr. Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markolino
    markolino

Was beachten bei gebr. Turbine

Hallo Turbinenflieger,

Ich habe einige Fragen bezüglich gebrauchtem Turbinen kauf.

Was ist zu beachten beim kauf einer gebrauchten Turbine?
    Ist ein Trainer für den Anfang Sinnvoll, oder ist das egal wenn es gleich ein Scaler
    ist?- geflogen wird ja eher gemächlich.
    Abholen ist natürlich selbstverständlich, wegen Besichtigung und Einweisung.
    Suche gerade was zum Einstieg in das Turbinen Thema, und wäre natürlich für alle Tips
    dankbar.

Gruß Marco
  • Sycorax
    Sycorax

Re: Was beachten bei gebr. Turbine

Die Turbine ist im Grunde nur teuer, aber nicht kompliziert.
    Für den Einstieg empfehle ich Dir, Dich mit der Anleitung zur JetCat PHT-3 oder einer anderen Turbine vertraut zu machen. Da steht wirklich eine Menge drin ! Beim Kauf einer gebrauchten Turbine solltest Du Dir die ECU auslesen lassen. Dabei kannst Du insbesondere überprüfen, wie viele Flugstunden die Düse auf dem Buckel hat und in welchem Temperaturbereich sie beim letzten Flug gearbeitet hat.
    Nach 50h kommt die Turbine in die Wartung, wenn die schon 48h weg hat, kannst Du Dich auf Zusatzkosten einrichten, bzw. sollte
    der Vorbesitzer die Wartung noch durchführen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, schickst Du sie zur Prüfung an den Hersteller.
    Vor dem Einstieg solltest Du klären woher Du den Treibstoff beziehen kannst. Wäre echt dumm gelaufen, wenn die Turbine da ist aber nichts zum verbrennen . Ein Trainer ist sicher dann sinnvoll, wenn Du (wie ich) von einem kleineren Heli auf einen Großen umsteigst. Der Trainer ist aufgrund des Leistungsüberschusses agiler. Wenn Du große Helis (1,8m) fliegen kannst, dürftest Du auch mit einem Rumpfheli klar kommen. Ich bin den Weg gegangen, mir die PowerCat von Modellbau Bremer zu holen und dazu einen Rumpf in den sie rein soll. Naja, mittlerweile habe ich umdisponiert und für den Rumpf eine zweite Turbine angeschafft, weil die PowerCat so schön fliegt :-)

Kommentar

• ulc22
      Member
      • 05.09.2002
      • 901
      • marco
      • Ulm u. Umgebung

Hallo Ralf,

Wie teuer ist eine solche Inspektion?
      Würde mich auch mal interessieren.
      Gehen wir mal davon aus, das nichts großes beschädigt ist oder der gleichen.

Gruß Marco

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Wie teuer ist eine solche Inspektion?
        Hallo Marco,

schau mal hier: http://www.rescue-turbinenservice.de/

Da kannst Du alle Preise nachschauen, die Kosten für eine normale
        Inspektion liegen zwischen 250,-- bis 300,-- EUR.

Im ßbrigen eine Super Seite mit viel Infos und natürlich auch Super Service.

Kommentar

• markolino
          markolino

Hallo zusammen,
          @Sycorax:

Ich glaube so schwer wird mir das nicht fallen, da ich schon Rappi, Uni und SkyFox geflogen bin.
          Das Hadbuch von der PHT3 arbeite ich gerade durch, um in die Materie herein zu kommen.
          Dann gehe ich villeicht eher in Richtung Trainer. Werde mal schauen was sich dort so finden lässt.

@Michael,

Die Seite ist sehr interesant. Danke

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
          X