Unterschied zwischen P 80 für Flächenmodelle und in der PHT3
Hallo zusammen!
Mich interessiert schon länger, ob es einen wesentlichen konstruktiven Unterschied bzw. unterschiedliche Elektroniken zwischen der JetCat P 80 in der "Normalausführung" für Flächenflieger und der in der PHT3 gibt.
Ich hoffe mir kann hier jemand eine Auskunft geben!
Re: Unterschied zwischen P 80 für Flächenmodelle und in der PHT3
Danke für die rasche Antwort!
Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das, das die Schaufelgeometrie anders ist, oder?
Was ist mit SW gemeint?
Der Grund meiner Frage ist, weil ich mit dem Flächenfliegen fast ganz aufgehört habe und mich bereits seit längerer Zeit vorwiegend mit Hubschraubern beschäftige. Von der Flächenfliegerei ist noch eine P 80 "übrig" und nachdem ich mit einem Kollegen bereits mehrere Helimechaniken für Benzinmotoren gebaut habe, würde es mich natürlich sehr reizen diese Turbine in einen Heli zu implantieren! Wäre interessant zu wissen, ob das schon jemand gemacht hat, oder ob sich die Mühe - aus Gründen die ich hier erfahren möchte - nicht lohnt.
Hallo Ducdrive,
das Gehäuse der P80 ist das einzige Teil, dass mit der in der PHT3 eingebauten Turbine gleich ist,
die P80 ist somit fast (zu 99%) unbrauchbar. Die ECU- Software der P80, weicht ebenfalls erheblich von der PHT3- Software ab!
Beim Helikopter sind viele Parameter in der Software (SW) erforderlich, damit das Gerät im Flug vernünftig regelt und die Drehzahl konstant hält.
Es geht nun weiter, wie möchtest Du die Wellenleistung von der Turbinenwelle abnehmen usw..........?
Mein Tipp: Verkauf Deine P80 und such Dir dann eine gebrauchte PHT3.
Solltest Du eine gebrauchte PHT3 finden, dann biete ich Dir eine kostenlose ßberprüfung (Testlauf auf dem Teststand ....) an und sollte etwas nicht i.O. sein, dann sprechen wir über den Kostenaufwand.
Hallo Roman,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Jetzt stellt sich für mich doch noch eine Frage - woher eine gebrauchte PHT3 nehmen*
Sollte ich eine finden, die im finanziellen Rahmen liegt, dann komme ich gerne auf dein Angebot bezüglich ßberprüfung zurück!
Inzwischen werde ich mir überlegen was ich mit meiner P 80 mache...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar