Welche Rotorblätter für EC-145 mit OF-4-Blattkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riker
    Riker

Welche Rotorblätter für EC-145 mit OF-4-Blattkopf?

Hallo zusammen,

nach wochenlangen ßberlegen und Grübeln hab ich mich nun endlich entschlossen, meiner EC-145
    einen 4-Blatt-Kopf zu schenken. Mit dem Fliegen ist das dann zwar so eine Sache, aber optisch kann
    ich mich einem 2-Blatt-Kopf nun gar nicht anfreunden (zur Not gibts ´nen V-Stabi).
    Jetzt stehe ich aber schon wieder vor den nächsten Problem: Welche Rotorblätter *
    Mein Favorit sind die M-Blades, aber mit welcher Blattlänge und welcher Blatttiefe? Oder würdet ihr
    mir ganz was anders raten?
    Ich baue die EC-145 von Baumann mit PHT-3 und OF-4-Blattkopf.

Was mich auch noch interessieren würde ist, welche Drehzahl ich anstreben sollte. Ich habe gehört,
    dass man bei einem 4-Blattkopf mit möglichst hoher Drehzahl fliegt, damit die Pitchwerte klein gehalten
    werden können, um den Aufbäum- und Rolleffekt zu minimieren. Ist das wirklich so?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
    Stefan

• helitom1
    Member
    • 16.12.2004
    • 132
    • Thomas

Re: Welche Rotorblätter für EC-145 mit OF-4-Blattkopf?

Hallo Riker,

ich habe auf meiner EC145 auch einen OF Kopf und bin sehr zufrieden. Als Blätter verwende ich die TG Blätter auch von Baumann. Mit Vierblattkopf sieht das schon Spitze aus, siehe eine Bild von letzter Woche:

Zur Stabilisierung und zur Taumelscheibenverdrehung habe ich einen Taumelscheibenkreisel von Vario eingebaut.

Gruss

Thomas

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Servus,

ich fliege meine BK117 (PHT3) mit OF 4-Blatt Kopf und den NH90 Graupner Blätter, bei einer Kopfzahl von 1240 U/min.
      Früher bin ich noch einen 3-Blatt Robbe auf der Hughes 300 mit 1,8 Meter Durchmesser geflogen. da war die Empfehlung,
      den Kopf nicht unter 1200 /min. zu fliegen.

Es ist schon richtig, dass je geringer die Drehzahl ist, der Heli sich schneller und extremer aufbäumt.

Ich hatte demletzt bei M-Blades angefragt, was mich jedoch etwas abschreckte war der Preis.
      Das ist meine Erfahrung. Als Profil kommt das 65S von M-Blades in Frage.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• ulrich
        Member
        • 12.06.2001
        • 314
        • Ulrich

Hallo Stefan,

Beim 4Blatt hat man den großen Vorteil, das man einfach 2 2Blatt Sätze verwenden kann, und da gibts ja mächtig viel Auswahl.

Ich fliege auf meiner Vario EC145 NHP 800mm Blätter Symmetrisch mit etwa 1250/min. Als Kopf kommt ein uralter Vario Kopf ohne!! Dämpfung mit VStabi zum Einsatz. Das ganze passt perfekt zusammen und man bekommt Flugeigenschaften wie mit einem Trainer. Als reine Rigidlösung müsste man aber eine weicheren Kopf verwenden. Ich bin aber der Meinung die NHP´s eigenen sich in diesem Falle sehr gut, weil sie sehr geringes eigenes Aufbäumen haben und dadurch vergleichsweise neutral fliegen.
        so long ... Uli

Kommentar

Lädt...
        X