Nochmal Akkufrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olikop
    olikop

Nochmal Akkufrage

Hallo,
    habe einen Lipo 3200er Dreizeller als Turbinenakku. Wenn ich einmal geflogen bin kann ich meisst kein zweites mal starten. Muss dann immer nachladen, da die Turbine beim Start dann nur qualmt und für mein Emfinden auch langsamer dreht.
    Wie sieht es bei Euch aus, müsst ihr auch mit Lipo nach ein oder Zwei Starts nachladen?
    Habe mir jetzt einen NiMh 10 Zeller mit 3300 mah bestellt, und hoffe das es dann besser wird. Finde es ganz schön anstrengen nach jedem Flug zu laden.
    Habe eine Pahl GPH 70 mit Kerosinstart.
    MfG Olli
  • olikop
    olikop

Re: Nochmal Akkufrage

Hat keiner eine Idee warum ich den Akku immer nach einem Start nachladen muss?
    Habe sogar schon einmal den Akku getauscht.
    Wie gesagt dreht beim zweiten Mal langsamer, und kommt dann nur Rauch raus.
    MfG Olli

Kommentar

• Dan
      Dan

was hat denn die Elektronik für eine Stromaufnahme damit man sich mal ein Bild machen kann, wieviel Power da gebraucht wird und dann kann man rechnen, was für ein Akku geeignet wäre

Kommentar

• D-u-f-f-y
        D-u-f-f-y

Zu dem Thema hatte ich auch mal mit R. Kulossek gesprochen.
        Nicht ohne Grund wird eine JetCat Turbine mit NiCd Akku ausgeliefert.
        Hauptstromverbraucher beim Start ist demnach der Anlasser, da geht der Akku schon mal in die Knie.
        Mit dem Standard-6Zeller 2400mAh starte, fliege u. kühle ich 4mal am Stück. Das Gewicht der NiCd-Zellen ersetzt das Blei in der Nase
        Ist der Lipo vlt. nicht hochstromfest? Was für Abgabewerte hat er?

Gruß,
        D-u-f-f-y

Kommentar

• olikop
          olikop

Also die Elektronik braucht 12V für den Glühstift.
          Hochstromfest sollten die Lipos eigendlich sein, aber ich glaube halt bald das der 12V Glühstift zu viel zieht.
          Mal sehen wenn die 10 Zellen NiMh da sind was sie dann macht.
          MfG Olli

Kommentar

• D-u-f-f-y
            D-u-f-f-y

Hmmm ... der Glühstift (vermute Du meinst das Keramikelement für Kerosinstart) zieht natürlich auch einiges.
            Meine Werte oben sind übrigens mit Kerostartelement. JetCat geht da einen anderen Weg u. benötigt keine 12V für ihr Keramikelement.

NiMh's traue ich nicht in Bezug auf Hochstromfestigkeit, ist ein Erfahrungswert :-( Mag sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.

Grüße,
            D-u-f-f-y

Kommentar

• olikop
              olikop

Lag an zu dünnen Kabelquerschnitt und zu lange Wege für die Türbinenelektronik. Dicker Querschnitt und kurze Wege und nu klappt alles bestens.
              MfG Olli

Kommentar

Lädt...
              X