Rückstau Abgasstrahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-KOLE
    Member
    • 17.09.2006
    • 678
    • Georg
    • im Chiemgau

Rückstau Abgasstrahl

Hallo zusammen,

Ich habe eure schon etwas älteren Beiträge bezgl. Abgasrohre und Rückstau sehr Interessiert verfolgt.
    Für ein geplantes Vorhaben werden diese Fragen und zwei neue wieder aktuell.

hier die zwei Fragen die mich noch Interessieren würden.

Ist es möglich, Modellbedingt, z.B. mit der PHT3-3 das Abgasrohr mit einem unreduzierten 90° Bogen
    nach hinten oben aus dem Rumpf zu führen und den Abgasstrahl dem Rotorwind auszusetzen?.

Muss das Abgasrohr eigentlich verjüngt werden? , Ich denke dass dies eigentlich nur aus Scale Gründen geschieht
    und
    wäre der Abgasaustritt in meinem Fall (unreduziertes Rohr) stärker als der Abwind vom Rotor oder umgekehrt?.

Ich habe da bedenken dass da doch mit Problemen beim Rückstau und damit verbundenen Temperaturproblemen zu rechnen ist.
    Vielleicht aber auch nicht.

z.B. bei der NH90 von Graupner, wurde das Abgasrohr (gesplittet in zwei kleinere) auch in den Rotorwind platziert.

Gruß Georg

• Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: Rückstau Abgasstrahl

Hallo Georg,

normalerweise muß das Abgasrohr nicht verjüngt werden.

Ich führe die Abgase bei meinem Ranger auch im Bogen aus der
    Seitenwand und es funktioniert einwandfrei.

Der Abgasaustritt ist auf jeden Fall stärker als der Abwind von den Rotorblättern,
    da dürftest Du keine Probleme haben.

Einzig beim Startvorgang gibt es Probleme wenn in den Abgaskanal geblasen wird,
    das ist aber bei Dir ja nicht der Fall da sich die Rotorblätter beim Start ja noch nicht
    drehen.

Ich würde mir keine Sorgen machen und würde es so bauen wie Du es geplant hast.

Kommentar

• D-KOLE
      Member
      • 17.09.2006
      • 678
      • Georg
      • im Chiemgau

Vielen Dank Michael, ich werd es mal so versuchen.
      Gruß Georg

Kommentar

• D-KOLE
        Member
        • 17.09.2006
        • 678
        • Georg
        • im Chiemgau

Ich habe da einen kleinen Fehler meinerseits entdeckt.............
        Ich meine natürlich nicht verjüngen, sondern nur, z.B. auf zwei Rohre, aufteilen.
        Der Querschnitt des Gesamtauslasses darf sich natürlich nicht verändern.

..........

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael

Hallo Georg,

das macht nichts, bei meinem Ranger ist es auch auf
          zwei Rohre aufgeteilt.

BK117, EC 135 und 145 und NH 90 haben alle das Rohr geteilt
          und funktioniert problemlos.

Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

Kommentar

• olikop
            olikop

Bei meinem Zyclone ist es auch auf zwei Rohre aufgeteilt, und funktioniert auch einwandfrei.
            Sind nicht sowieso alle Hubis mit diesem System, also auf zwei Auslässe einer nach rechts und einer nach links damit
            man nicht gleich Vortrieb hat ausgestattet, sonst würde man ja garnicht schweben können da er ja sofort los fliegen würde.
            MfG Olli

Kommentar

• D-KOLE
              Member
              • 17.09.2006
              • 678
              • Georg
              • im Chiemgau

Ich habe mit dem verjuengen bzw. teilen des Rohres scheinbar ein Missverstaendnis geschaffen.

meine Frage war eigentlich,
              kann man das Abgasrohr ungeteilt, also mit einem Rohrdurchmesser entsprechend demTurbinenauslass von ca.70mm, mit einem Rohrbogen direkt nach hinten oben in den Rotorwind aus dem Rumpf fuehren. Ich habe Modellbedingt eigentlich nur diese Moeglichkeit. Der Abstand vom Rumpfauslass zum Rotor wird zwischen 10-15cm sein.
              Glaubt ihr dass das so machbar ist, oder soll ich lieber doch die unschoene aber sichere Variante mit dem Seitenauslass waehlen?

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael

Hallo Georg,

das ist durchaus machbar - wobei ich die Variante des Seitenauslasses bevorzugen würde.

Das kann man mit der Lackierung ganz gut tarnen und fällt dann gar nicht mehr so auf.
                Bei meinem Ranger habe ich beidseitig einen Rohrdurchmesser von 5,5 cm - ausgehend von 7 cm Auslassdurchmesser.

Beim direkten Auslass nach oben mit einem 7 cm Rohr tritt z.B. die Gefahr auf daß Dir evtl. Gegenstände oder Schutz von
                oben reinfallen und Du dies nicht bemerkst und die Turbine dadurch Schaden nimmt.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Abgastemperatur von ca. 600 - 650 Grad.

Der Abgasstrahl trifft dann gezielt die Rotorblätter von unten mit dieser Temperatur, beim Vorwärtsflug mag das gut gehen,
                aber bei längerem Schweben könnte es meiner Meinung nach doch erhebliche Schwierigkeiten mit den Rotorblättern geben.

Schau mal auf meine Homepage, da siehst Du Bilder von meinem Ranger und wie das mit dem Seitenauslass aussieht.

Was willst Du eigentlich für einen Heli bauen?

Kommentar

• D-KOLE
                  Member
                  • 17.09.2006
                  • 678
                  • Georg
                  • im Chiemgau

Hallo Michael,

ich habe die Idee eigentlich von Graupners NH90 bekommen. Bei der NH90 sind die Auslässe auch nach hinten oben in den Rotorwind gebaut.
                  Zwar wird das Rohr geteilt aber die Temperatur ändert sich ja deshalb nicht und wie es aussieht funktioniert das ganz gut.

Kommentar

• D-KOLE
                    Member
                    • 17.09.2006
                    • 678
                    • Georg
                    • im Chiemgau

Ich versuch mich an einer 2m Sea King, mal sehen obs was wird.

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael

Hallo Georg,

da hast du schon recht und beim NH90 funktioniert es auch.

Aber mir wäre es zu unsicher -ist aber nur meine persönliche Ansicht.

Auf jeden Fall mußt Du beim Startvorgang aufpassen daß die
                      Rotorblätter nicht genau über der ßffnung sind, beim Hochfahren und
                      kurzen Lauf im Leerlauf dreht sich ja der Rotor noch nicht und somit
                      wird zumindest 1 Rotorblatt voll angestrahlt - wenn man nicht aufpasst.

Aber so was ist ja schnell mal übersehen, ein gewisses Restrisiko bleibt auf jeden Fall.

Aber wenn Du das berücksichtigst geht es auf jeden Fall, der Abgasstrahl ist mit Sicherheit
                      wesentlich stärker als der Abwind vom Rotor.

Der Sea King hat aber die Auslässe auch mehr vorne und seitlich, nicht direkt nach oben.

Schau mal bei Modellbau Bremer, da kannst Du Dir vielleicht ein paar Anregungen holen:

Kommentar

• D-KOLE
                        Member
                        • 17.09.2006
                        • 678
                        • Georg
                        • im Chiemgau

Sieht gut aus , würde mich interessieren welchen Heli er da aufgebaut hat.
                        Im Moment bereite Ich mich gerade auf den Rumpfbau vor.
                        Beim Original ist der Abgasaustritt beidseitig vor dem Rotor. Das ließe sich mit der Variomechanik vom Skycrane mit SPHT5 wahrscheinlich machen.
                        Aber mein Geldbeutel ist gegen diese Variante.
                        Ich habe mich für eine PHT3-3 entschieden die den Turbinen Auslass über der Heckrotorwelle hat.
                        Da bei der Original Sea King hinter dem Rotorturm eine Kuppel für das Radar montiert ist, habe ich die Idee bekommen den Turbinen Auslass dahin zu Plazieren.
                        An die Gefahr, dass die Rotorblätter angesenkt werden oder schlimmer hab ich schon gedacht. Die Kuppel müsste so gebaut werden dass sie den Abgasstrahl nach zwei Seiten Splitten würde. Aber das ist im Moment noch graue Theorie. Oder wie gesagt die weniger schöne Variante mit den Seiten Auslässen.
                        Schlimmstenfalls die für mich unglücklichste Version mit Benziner

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael

Das ist das Abgassystem von einem Super Puma,
                          da läßt sich bei Dir sicher auch was machen.

Laß Dich nicht unterkriegen und bleib bei der Turbine,
                          Du wirst es nicht bereuen, schon alleine von der Kraft und
                          vom Sound her.

Von der unkomplizierten Handhabung ganz zu schweigen.

Das mit der Radarkuppel ist eine ganz gute Idee, das müßte
                          eigentlich prima funktionieren.

Kommentar

• D-KOLE
                            Member
                            • 17.09.2006
                            • 678
                            • Georg
                            • im Chiemgau

Ich versuch schon an der Turbine dranzubleiben, ist einfach was edles.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von D-KOLE; 11.04.2011, 21:57.

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Hi D-Kole ,
                              von wem ist denn der Seaking Rumpf ? Ein Eigenbau oder gibt's dafür einen Hersteller ?
                              Wegen dem Abgasstrahl ... schau mal bei Scalecopter auf der Homepage vorbei.
                              Bei der Mil Mi24 Hind haben die eine Variante gewählt, wo die Turbine "rückwärts" eingebaut
                              ist, das Abgasrohr also nach vorne ragt und dann im 180 Grad Bogen nach oben
                              zu den Seitenauslässen geführt wird. Das müsste der Seaking vom Schwerpunkt doch
                              auch entgegen kommen, der Heckausleger ist ja doch recht wuchtig. So kämst Du
                              jedenfalls an die richtige Stelle. Ansonsten ginge es auch, die normale PHT-3
                              zu verwenden ( wg. dem Schwerpunkt ) und den Heckabtrieb seitlich zu versetzen.
                              www.helifactory.de hat dafür ein Versatzgetriebe das ich auch für meine UH-1D
                              verwende. Dann könntest Du das Abgasrohr senkrecht in die Radarkuppel hoch
                              führen und jeweils seitlich ausblasen. Den Heckabtrieb baust Du dann mit einer
                              Flexwelle, Du musst ja sowieso zum hochgelegten Heckrotor und kannst das so
                              gleich mit erledigen.

Kommentar

Lädt...
                              X