Welche Rotorblätter habt Ihr auf den Zyclone ?
Ich fliege z.Zt. die FG 790er. Gestern bin ich mal schneller gegen den Wind geflogen und der Heli fängt an sich aufzubäumen.
Dies ist mir sonst noch nicht so aufgefallen. Meistens fliege ich bei ruhigen Wind und auch ganz gemütlich.
Wie sind Eure Erfahrungen.
ich hab zwar noch keinen Zyclone, aber was ich (so neugierig wie ich bin) weiß, ist, dass der Zyclone mit den 800er NHP-Blättern super fliegen soll!
Das ist dann auch irgendwann mal meine erste Wahl!
zu dem Aufbäumen beim Zyclone kann aus zwei Gründen kommen:
1) zu schwache Servos
2) falsche Rotorblätter
In Bezug auf die Rotorblätter ist zu sagen, dass es nur und ausschließlich die NHP Razor Pro 800 sein sollten. Mit diesen Blättern in Verbindung mit S9153 haben wir keinerlei Aufbäumen feststellen können.
Was auf dem PowerCat geht, muss auf dem Zyclone noch lange nicht gehen und umgekehrt. Die Ansteuerung des Rotorkopfes ist gänzlich unterschiedlich und kann damit auch nicht verglichen werden.
Sollte man andere Blätter als die Razor Pro fliegen, kann man den Kopf ein wenig austricksen, indem man die Paddel etwa 1° negativ einstellt. Das unterbindet das Aufbäumen etwas, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal die NHP Razor Pro 800 bestellen. Die eingebauten Servos sind die HS5945 MG von Hitec, diese sind schnell und stark.
Ich hab den Zyclone mit den NHP und den M blades geflogen, mit den M blades hatt ich sehr gutte erfahrung. Die leistung wahre super damit hab zwar keine 3D damit geflogen aber die temperatur von duse hatte sich um 50 grad gedruckt.
Mfg
Ed
Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
Konntest Du einen Unterschied im Flugverhalten ( Aufbäumen) zwischen den Blättern feststellen. Ich habe erst mal die NHP Razor Pro 800 bestellt, aber die M-Blades gefallen mir optisch besser. Wenn kein großer Unterschied vorhanden ist, werde ich die M-Blades auch noch mal testen.
Ich hatte im Anfang Probleme mit die Steuerung weil es zu viel Spiel auf den anlenkungen hatte zum taumelscheibe, ich hatte ein der erste Zyclones und der hatte sich auch immer aufgebäumt. ich hab die Steuerung geändert mit Push Pull und hab dann auch noch etwas schweren paddle genommen und einer neue Kupplung den das Rottordrehzahl auf 1650 RPM gebracht hatte. Nach den ßnderung wahre das flugverhalten gut, aber ich hatte noch immer einen ziemlich hohe Temperatur über 800 beim voll pitch. Dann hatte ich die Mblades genommen und beim selben steigflug wahre die Düsen endlich unter 795 zu halten. Später hatte ich noch den Karbon platte was von den Düse liegt aus genommen und etwas Gitter unter den hubi gemacht das keine kleinteile im Düse gezogen werde, und sofort wahre die Temperatur mit nochmal 50 Grad gesenkt außen temp wahre zwischen 27 und 30 Grad.
Mfg
Ed
Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
Danke für die Antwort. Ich fliege zur Zeit mit 1350 U/min, da ich nur ein 23er Ritzel auf der Turbine PJW-R habe. Die Drehzahl möchte ich auch noch etwas Höher haben.
@Lars: Was ist günstiger (technisch gesehen). Das Ritzel der Turbine tauschen oder die Untersetzung in der Mechanik.
ersteinmal wäre es gut zu wissen, welches Stirnzahnrad Du hast, 60er oder 65er? Kleiner als 60 geht nicht (Drehmoment).
Aber vielleicht hilft Dir das weiter:
1) Turbine, welche Drehzahl kannst Du in der ECU einstellen? Eventuell kann bei Dir schon eine Erhöhung der Max-Drehzahl der Turbine helfen, dazu muss nur die ECU zu Uwe Kanapin.
2) Kupplung zu tauschen ist nicht günstig, da Du die Turbine dazu wegschicken musst (Uwe Kanapin, oder Jaka himself). Die Kupplung selbst zu tauschen ist nicht empfehlenswert, denn wird sie nicht mit dem korrekten Spiel auf die Welle, die sich beim Tausch auch noch nach innen schieben kann, montiert, dann verursacht das später etwas gröbere Probleme. Allerdings ist die 23er Kupplung nicht wirklich für den Zyclone empfehlenswert.
3) das Strinzahnrad in der Mechanik tauschen kannst Du selbst machen, Zahnrad kostet 45,- €.
Folgende Varianten bringen folgende Wirkung, falls Deine PJW-R 16800 U/Min Ausgangsdrehzahl liefert und Du ein 60er Ritzel im Zyclone hast:
1) 23er Kupplung mit 60er Ritzel: 1290 U/Min
2) 24er Kupplung mit 60er Ritzel: 1344 U/Min (hast Du eventuell diese Paarung schon ?)
2) 26er Kupplung mit 60er Ritzel: 1460 U/Min
3) Drehzahlerhöhung der Turbine auf 17400 Ausgangsdrehzahl mit 26/60 Paarung: 1530 U/Min
4) Drehzahlerhöhung der Turbine auf 17400 Ausgangsdrehzahl mit 28/60 Paarung: 1626 U/Min (das wäre zu empfehlen, bietet auch die besten Flugeigenschaften, geht aber nur mit V3 Seitenteilen)
Hoffe, weiter geholfen zu haben und wünsche noch frohe Ostern!
Meine Kopfdrehzahl ist bei 1270 U/min. Die Turbine PJW-R 3.5KW macht 85 TSD bei Vollgas. Die Kupplungsglocke hat 23 und das Stirnrad 60 Zähne. Also muß ich noch was ändern.
Ich kann zwar die Nenndrehzahl z.B. auf 90 TSd erhöhen, aber betreibe ich dann die Turbine nicht außerhalb ihrer Spezifikation und wie ist das dann mit dem eingebauten Getriebe. Es gibt die Möglichkeit auf die Limited Edition aufzurüsten (die hat 93TSD U/min und 4.5KW), ist aber leider nicht ganz billig.
Von den Langlöchern in den Seitenteilen müsste doch evtl. ein 28er passen, da ich mit dem 23er ganz oben am Anschlag bin.
28er Kupplung geht auch noch ohne Probleme. Dann sollte man aber auf die LE umrüsten, Bin mir nicht sicher, ob die PJW noch genug Drehmonent liefert. Muss ich mal rechnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar