Heli transportieren - aber wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

Heli transportieren - aber wie ?

Hi Leute,

wie transportiert ihr euere Helis ? Ich meine nicht auf der Strasse, sondern z.B. vom Parkplatz zum Flugfeld etc.
    Die Schlepperei meiner Monster zwischen 15-20 Kg ist nervig. Mir fällt einfach nichts Sinnvolles ein, käufliche Handwagen sind zu gross und sperrig. Eine Schleppachse an den Kufen und den Heli am Heck schieben wäre mein Favorit, aber wie befestigen, vor allem ohne stundenlange Schrauberei ?

Irgendwelche Ideen / Photos ?
  • Hawk
    Hawk

Re: Heli transportieren - aber wie ?

Also Mein Persönlicher Favorit und obendrein Stellecht!

Leider kann ich dieses Prachtgespann nicht mein eigen nennen.

Aber Zu deiner Frage Am einfachsten ist du nimmst ne Platte machst dir da nen paar Rollen (Grössere Möbelrollen je nach Flugplat gegeben heiten) drunter und ziehst die hinter dir her... (Lösung für Heli mit Kufen...)

Wen du Heli mit Fahrweg hast ist die einfachste Lösung ein Stück Seil mit Schlinge...
    Die Schlinge ums Bugfahrwerk und dann kannst du den Heli schön gemütlich hinter dir herziehen...

Die Platte Hätte dann den Vorteil du kannst die Starbox Sprit und so auch gleich mit drauf stellen...
    Allerdings solltest du dir dann ne Möglichkeit überlegen wie du die Platte am Rollen im Auto Hinderst...
    Im Auto Kannst du dan auch Gleich deinen Heli darauf Fest Platzieren...

Kommentar

• Moonlight
      Moonlight

Hi Holger,

an DIESE Edellösung hatte ich allerdings nicht gedacht, obwohl's genial aussieht
      Mir schwebt mehr die Plattenlösung vor, nur suche dafür mal ein paar Tips. Einfach Brett + Rollen klappt so nicht, unser Zugang zum Platz ist nicht so ganz eben, da muss der Heli mit den Kufen schon irgendwie befestigt weden. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber irgendwie ist alles nicht wirklich praktikabel. Evtl. hat ja jemand noch ein paar Fotos zum abkupfern

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Die Hubschrauber auf der Platte zu befestigen ist ja nicht das Problem...

Einfach Alu U-schiene oder Winkelprofiel aus dem Baumarkt besorgen und so auf der Platte Platzieren das der Hubschrauber mit einer Kufe daran anliegt.

Im Optimalfall Klappst du noch ne Lasche darüber mit der du die Kufen Fest andrückst...

Klettband funktioniert auch gut (Als Schlaufe vorne und Hinten um Aluprofiel und Kufenrohr gelegt)...

Außerdem Würde ich die Platte mit einer Antirutschmatte zumindest an den stellen versehen. Zumindest wo der Heli mit den Kufen aufliegt . Dann sollte der Heli nichtmer verrutschen...

Eventuell Könteman statt Möblrollen auch mit Luftreifen Experemetieren Die Können dann son bischen Federn... (Mal bei den Großen Flächen Modellen schauen eventuell...)

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, wie ich das bei meiner UH-1D lösen will. Die PowerCat zu schleppen ist schon nervig, die UH-1D wird ja noch ein paar Kilo schwerer. Ich will eigentlich eine Platte nehmen. Im Baumarkt gibt es eine Reihe Achsen und Räder, am liebsten ein luftgepolsterte. Die Achse soll an eine Art Dachlatte. Oben dann kurze Alu-Schienen als Kufenaufnahme. Die werden dann mit Gummi beklebt. Damit der Heli nicht runter rutscht, entweder Klettband zum fixieren oder aber so Schnallen zum einhaken, die auch wieder mit Gummi gepolstert werden. Dann kann ich den Heli am Schwanz packen und auf's Feld ziehen. Zwei Räder lassen sich auch besser lenken als eins und viel Platz braucht so eine Konstruktion beim Transport auch nicht.

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1150
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Schau mal bei Vario rein,die haben da so eine Achse mit Rädern dafür.

Mußte ja nicht kaufen,aber als Anregung.

Grüße
            Rolf
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• Bernd Ruof
              Member
              • 03.08.2001
              • 620
              • Bernd

Warum tragen und schieben? Kann denn Dein Heli nicht fliegen*

Duck und weg!
              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Meiner kann, aber darf nicht .. jedenfalls nicht vom Vorbereitungsraum zum Flugfeld und zurück. Und wer sicherheitsbewusst fliegt, der hält auch genügend Sicherheitsabstand zu anderen Piloten.

Kommentar

• Moonlight
                  Moonlight

vielen Dank erstmal für die Tips. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Leute,

also man braucht auch nicht unbedingt eine Aluschiene!

Ich kann meine Helis zwar noch zum Platz oder zum Fliegen auf den Platz tragen, aber für den Transport im Auto habe ich meine Heli´s mit Kufenbügel durch folgende Teile ganz einfach gesichert:

Robbe Heli-Kufen-Transporthalter 1-S0119 Robbe-Preis 9,20Euro

Geht aber eben nur mit 10mm und 12mm-Kufendurchmesser!

Gruß Jens

Kommentar

• Marschflieger
                      Marschflieger

Wenn man nicht zu viel Bauzeit investieren will, geht eine einfache Lösung, die ich für meinen 3mtr. JetRanger von Söllner einsetzte:
                      Im I-Net (und auch bei Ebay) werden Bollerwagen in verschiedenen Größen bis zu 100 Kg Zuladung ab rd. 25,00 EURonen angeboten. So ein Ding habe ich gekauft, den ganzen Bollerwagenaufbau nicht montiert sondern eine Hartfaserplatte aus dem Baumarkt. Die Kufen sichere ich mit einfachen Lederbändern mit Schnalle (im Prinzip Mini-Gürtel). Einfach rechts und links von den Kufen jeweils einen passenden Schlitz in die Platte sägen, Lederbänder durchfädeln und um die Kufen schnallen. eines pro Kufe reicht aus. Auf einer Seite eines vor und auf der anderen Seite hinter den Kufenbügeln, dann kann der Heli auch nicht vor oder zurück. Nur als Anregung.

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

• helitom1
                        Member
                        • 16.12.2004
                        • 132
                        • Thomas

Hallo,

apropo Söllner, diese Helis sind so gross und stabil, dass man sie am "Schwanz" packen kann :-)

Gruss

Thomas

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Jaja ... der Modell-SPORT ... hier sieht's man deutlich !

Kommentar

• dheli
                            dheli

Hallo,

ich weiß nicht warum der Tread ""transport hier bei Turbine liegt,aber auch egal hier ist dann meine ""Piccobiene Transportkiste""
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Hm die Piccobiene Transportkiste darf aber auch nicht in die falsche Richtung geahlten werden. Sonst erschlägt der Sender ja den Heli.

Meinen Heli trage ich so wie Tobias Wagner wenns coll aussehen soll

http://www.heligraphix.de/ unter Bilder, Cool Stuff zu sehen.  

Auch ne schöne Methode ist seinen Heli tragen lassen. Voraussetzung dafür ist ein extremer Knallharter 3D Flugstil und einen Namen den jeder in der Heliszene kennt z.b. Szabo.  

PS: Allerdings wiegen meine Helis nicht soviel wie deine. Bei 15kg Gewicht würd ich mir ein Gestell zum dranschnallen basteln mit zwei kleinen Rädern und den Heli als Schubkarre benutzten.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X