Kero-Start filmreif ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

Kero-Start filmreif ??

Hi Leute,

ich habe jetzt meine PHT3 auf Kerostart umgebaut - Völlig Genial Vor allem habe ich jetzt nicht mehr das ungute Gefühl mit der Gasmimik.

Nur - ist es eigentlich normal, das beim Start jedesmal ein ganz nettes Feuerwerk entsteht ? Sieht zwar ganz recht spektakulär aus und hat sicherlich etwas für die Zuschauer (ich bekomme jedesmal fast 'nen Herzinfarkt ), aber geht's auch ohne ? Ich habe bis jetzt noch nicht mit der Pumpenspannung herumgespielt, sondern nur umgestellt von Gas auf Kerosin.
    Irgendwelche Tips, ohne das ich Roman Kulossek wieder auf den Nerv gehen muss ?
  • Acer99
    Acer99

Re: Kero-Start filmreif ??

Grüß Dich,

Pumpenanlaufspannung in 0,01 V Schritten reduzieren, dann gehts auch ohne die Silverstereffekte.

Meine SPT5 hatte mit Werkseinstellung auch etwas geköchelt, aber nur 0,01 V brauchten denn Efekkt von OHA zu unspektakulär.

Olli

Kommentar

• olikop
      olikop

Soweit ich weiss Pumpenspannung runter.
      MfG Olli

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Ralf,

die Pumpenspannung bei meine Pahl GPH70 beträgt 0,64 Volt für
        den Startvorgang.

Da ist das mit dem "Feuern" nur noch ganz minimal und fast nicht mehr
        zu sehen.

Du mußt Dich wie oben schon erwähnt in ganz kleinen Schritten herantasten.

Auf keinen Fall den Startvorgang abbrechen wenn die Turbine "Feuert", dies
        kann zu erheblichen Schäden führen.

Wenn die Turbine startet und Feuert verbrennen die überschüssigen Gase die ausgestoßen
        werden. Die Verbrennung erfolgt nur im Abgasrohr solange die Turbine läuft, wenn Du sie abschaltest
        kann es zu Verpuffungen in der Turbine führen.

Wenn der Startvorgang abgeschlossen ist und die Turbine sauber läuft ist das mit dem "Feuern" auch vorbei.

Kommentar

• Moonlight
          Moonlight

Dank an Alle für die Tips.

Wie üblich hat letztendlich ein Telefonat mit "Turbinengott" Roman den letzten Feinschliff gebracht, da für den Kerostart schon ein paar mehr Parameter einstellbar sind.

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

da für den Kerostart schon ein paar mehr Parameter einstellbar sind.
            Hallo Ralf,

laß Hören, wir sind auch Interessiert da man ja Nie auslernt :]

Wenn Du Lust hast kannst du ja ein paar Feinheiten ausplaudern  

Kommentar

• Moonlight
              Moonlight

Für den Kero-Start sind bei der Jetcat ECU die Parameter U-accelr1, U-accelr2 und zusätzlich jeweils zugeordnete Parameter U-idle zuständig. Diese sind je nach Turbine, Zustand, Startverhalten etc. einzustellen bzw. anzupassen.
              Da man den Zugriff nur über bestimmte Tastenkombinationen erhält, die ich hier verständlicherweise nicht weitergeben werde, sollte jeder der Probleme hat, sich mit Roman Kulossek in Verbindung setzen.
              Bei Selbstversuchen ohne technische Unterstützung kann das ganz schnell in die falsche Richtung gehen - also Hände weg.
              Bei mir klappt's jetzt ohne Feuerwerk - wenn die Zuschauer allerdings jetzt nicht mehr so ganz interessiert zusehen, werde ich alles wieder verstellen

Kommentar

• kompressor
                Member
                • 10.11.2003
                • 166
                • Jan

I´m on fire....

Mehr braucht man nicht dazu zu sagen

Jan
                Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Also ein bisschen Feuerspucken würde ich als durchaus "Geil" bezeichnen. Sofern die Technik nicht darunter leidet, würde ich es lassen.

Kommentar

Lädt...
                  X