Hallo,
fliegt Ihr Lipos oder NiMh Akkus in Euren Turbinenhelis?
Ist ja einmal für die Turbine ( habe eine Pahl die Braucht 12V) und einmal für die Empfängerversorgung.
Würde gerne auf Nummer sicher gehen, und tendiere zu den NiMh Akkus da einfacher und robuster in der Handhabung.
MfG Olli
ich habe auch eine Pahl Turbine und habe als Empfängerakkus 2 Kokam 2000 mAh und als
Turbinen Akku folgenden von Orbit:
Turbinen-Akku Lithium// Turbine battery Lithium
Lithium-Turbinen-Akku 3s 11,1V / 2200mAh, geprüft und anschlussfertig mit G2-Stecker für Kerosinstart mit Turbinen KJ-66, P-80, TJ-74 etc. Reicht für 5 Flüge mit Kerosinstart.
Gewicht: 258 g
Dieser wird auch original von Pahl so mit ausgeliefert.
Bei der Jetcat habe ich zur Zeit den serienmässigen 6 Zeller mit 2400 Nicds drin, lasse mir aber gerade vom Mayk 4000er Lipos zusammenbauen.
Kenne den Stromverbrauch nur ca. von einer SPT5-H mit Kero. Imho gehen so ca. 400 mAh drauf pro "Session", je nachdem, wie schnell der Startvorgang durchläuft und mit welcher Temp man abstellt, denn bei hohen Temps nudelt der Anlassmotor ja noch recht lange zur Kühlung nach.
Vor diesem Hintergrund halte ich die Aussage, 2.2 reichen für fünf Flüge, für optimistisch. Lipos sollte man ohnehin nur zu 80% entleeren, macht 1760 insgesamt und damit 352 pro Flug. Toleranzen summieren sich immer zur ungünstigen Seite, von daher hat man selbst die nicht bei Temperaturen unter 10 Grad.
Meine 2400er Nicds lade ich daher nach 3 Flügen nach. Dauert nicht lang, denn mann kann ja mit 3c reinblasen. Bei den L4er Lipos dürfte das dann nicht mehr erforderlich sein, dass müßte für minimum 6 Flüge reichen.
Hallo,
habe mir heute einen 3 Zeller mit 3200mah für die Turbine geholt und nen 2 Zeller mit 3200mah für den Empfänger.
Denke mal das sollte reichen oder?
Werde mal bei besserem Wetter testen und schauen was nach einem Flug wiederrein geht.
Bei meinem alten Lipo ist eine Verbindungslasche gebrochen, und habe versuch sie wieder zusammnen zu löten.
Geht nicht, hält kein Lötzinn drauf. Weiss jemand wie ich die wieder verbinden kann?
MfG Olli
Hi Olikop,
Dir ist schon klar, daß Du die 2S LiPo's mit 7,4 V nicht direkt am Empfänger anschliessen kannst ?
Du brauchst noch ein BEC ( am besten getaktet ) mit bis zu 10A Dauerbelastbarkeit ( bei Digitalservos )
um auf einen Wert zwischen 5V bzw. 6V (wenn ALLE Komponenten dafür ausgelegt sind) zu kommen.
Ich verwende für die Turbine noch den original JetCat Akku: 6 Zellen , 2400mAh , nach 3 Flügen lade ich nach.
Im Empfänger habe eine Doppelstromversorgung mit 2x 2S2P 1400 LiPo Zellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar