Sender-Programmierung beim Turbinen-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Sender-Programmierung beim Turbinen-Heli

Hallo Leute,

vorweg, ich habe noch keinen Turbinenheli, plane aber vor einer Investition immer erstmal alles durch, um später keine Oooooh-Erlebnisse zu haben!
    Jetzt habe schon mal neugierigerweise angefangen, meine Anleitung der FF9 S nochmal durchzulesen, um irgendwo einen Hinweis auf die Programmierung für den Startvorgang einer Turbine in einem Heli zu finden. Bis jetzt nichts gefunden!

Der Startvorgang sollte, wie hier immer wieder beschrieben wurde, auf einen Schieberegler gelegt werden!
    Schon klar!

Nun ja, die FF9 S hat nun mal nur seitlich vorne rechts und links jeweils einen Schieberegler, welche bei dieser Anordnung z.B. mit dem Zeigefinger bedient werden und schlecht einzusehen sind, ohne den Sender seitlich zu kippen.
    Auf der Oberseite hat er noch drei Drehregler, wobei ich noch nicht gelesen habe, ob man diese für die Funktion des Turbinenstarts benutzen kann und wie man das dann programmiert.

Hat hier jemand einen solchen oder ähnlichen Sender, fliegt Turbine oder hat eine solche programmiert und hat evtl. einen Programmier-Tip für mich?

Die Flug-Phasen, sprich Idle1/2/3 möchte ich wegen der verschiedenen Pitchkurven beibehalten!
    Der dann im Sender noch einzig übrig bleibende Dreistufen-Schalter soll für die bei JetCat drei möglichen Systemdrehzahlen, also für die Anwahl der ECU sein.

Mit was und wie kann ich nun sicher den Turbinenstart bei der FF9 S programmieren?

Gruß Jens
  • helitom1
    Member
    • 16.12.2004
    • 132
    • Thomas

Re: Sender-Programmierung beim Turbinen-Heli

Hallo Jens,

als ich noch die FF9 hatte, startete ich meine Turbinen auch mit einem der Drehknöpfe. Drehknopf oder Schieberegler spielt eigentlich keine Rolle. Auch mit einem Drehknopf funktioniert es einwandfrei - kein Problem, die Mitte des Bereiches sollte aber markiert sein. Den Drehknopf programmierst du auf einen freien Kanal, an welchen du dann die ECU anschliesst. Turbinenelektronik einlernen und fertig. Aus ist ganz links, mitte ist Leerlauf und ganz rechts ist volle einprogrammierte Drehzahl. Zwischenwerte solltest du nicht verwenden, also Drehregler immer ganz auf Vollgas stellen zum fliegen!
    So kann man die Turbine schön sanft anlaufen lassen.

Gruss

Thomas
    www.TReich.ch

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Hilfe!
      Da muss ich heute Abend mal ein bisschen lesen und am Sender rumprobieren!

Also nur nochmal zur Kontrolle:
      Nach Einschalten des Senders mit Drehregler auf -100% wird der Empfänger und somit die ECU eingeschaltet!

Der Drehregler wird auf +100% gebracht und dann auf Mittelstellung 0% und die Turbine beginnt mit Hochlaufen auf Leerlaufdrehzahl!

Der Drehregler wird dann langsam auf +100% gebracht und die ECU regelt jetzt auf die niedrigst programmierte Systemdrehzahl. Der Drehregler muss dann für den Flug immer in dieser Position bleiben!

Wenn die ECU richtig eingelernt ist, hat die JetCat-Turbine dann bei +100% wohl die niedrigst programmierte Systemdrehzahl und dann kann man über einen weiteren Drei-Stufen-Schalter am AUX-Kanal die beiden höheren Systemdrehzahlen abrufen!

Bei -100% geht die Turbine aus!

Stimmt das so?

Vielen Dank!

Gruß Jens

Kommentar

• olikop
        olikop

Hallo,
        also ich habe eine Graupner MX22 und bei mir ist es auf einem Schieberegler. Zuerst schalte ich die Turbine über einen Schalter an, dann einmal Schieberegler auf Vollanschlag und dann wieder zurück auf minimum. Dann läuft die Turbine hoch und ich schiebe dann wieder den Schieberegler gegen maximum. So wurde es mir gezeigt.
        Wenn ich also auf minimum schiebe geht sie nicht aus, sondern fährt nur die Drehzahl runter. Aus mache ich sie über einen Schalter.
        MfG Olli

Kommentar

• helitom1
          Member
          • 16.12.2004
          • 132
          • Thomas

@Jens

Ja genau so ist es. Das mit den Drehzahlvorgaben über den AUX Kanal kenne ich nicht persönlich, aber mit der ECU Firmare ab 5.00F kann man so Drehzahlen vorgeben bei entsprechender Einstellung (ich brauche das nicht zum Scale fliegen).

Hier findest du die besten Infos dazu:

Wichtig ist aber, dass du über den GAS-Kanal zum fliegen immer auf die maximal programmierte Drehzahl stellst, sonst regelt die Turbine schlecht.

Gruss

Thomas
          www.TReich.ch

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Genau so ist das und ab und an lohnt es sich, es zu wiederholen:

Heliturbinen brauchen keine "Gaskurve" und auch kein Feintuning am Sender. Die Ecu wird geprogged und dann gibts nur - unabhängig von der Startsequenz - off-idle-run. Wie man diese drei Positionen ansteuert, ist letztlich egal. Ich bevorzuge Schieber statt schalter, damit ich nicht mit meinen Wurstfingern aus versehen von run auf idle schalte.

Das direkte Anwählen, aber da wiederhole ich mich (sorry), von drei "festen" Drehzahlwerten ist sicher nice to have, aber kein Ko Kriterium. Ich persönlich fühle mich aber "wohler", wenn ich mit möglichst geringer Drehzahl anlassen/starten/landen und später auf meine ""Rundflugleistung" hochschalten kann.

Sollte es im Flug mal zu Problemen kommen, kann man mit einem Klick auf MinFlugdrehzahl runterschalten, um die Belastung zu verringern.

Olli

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Leute,

Danke Euch!

Schönes Wochenende,
              Gruß Jens

Kommentar

• Quick-Beginner
                Quick-Beginner

Hallo,

gut dass das Thema schon hier steht. Ich habe eine FF-9 und eine SPT-5H. Nun wollte ich das Ding gerne einlernen.
                Ich habe den Steuerkanal für die Turbine auch auf einen externen Schieber bzw. Poti gesteckt und will die Turbine mit Kanal 7 (frei) steuern. Wie das Ding hochfährt usw. ist alles klar. Aber das Einlernen ...

Dazu muss ich doch folgende Prozedur einhalten:

- Sender an und das richtige Modell wählen (keine Mixer auf den Kanal usw. ist klar)
                - SELECT MENU drücken und halten
                - Empfangsanlage einschalten
                - GSU sagt LEARN RC
                - dann soll ich THROTTLE auf MINIMUM setzen (kein Problem: Poti (Vr-A) ganz nach links drehen (AUS))
                - dann soll ich THROTTLE TRIM auf MAXIMUM stellen (hä? keine Ahnung wie ich den Kanal trimmen soll: Servomitte verstellen, Endpunkt*)
                - dann soll ich THROTTLE auf MAXIMUM stellen (auch kein Problem: Poti ganz nach rechts)

Jetzt nur meine Frage: stimmt das so und wie trimme ich Kanal 7 (Vr-A)? Ich habe da nichts gefunden.
                Oder muss ich die Steuerung des Triebwerks über AUX machen? Ich glaube nicht.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Ich will das Ding endlich in die Luft zaubern.

Danke, Danke, Danke

Christian

Kommentar

• M.F.
                  Member
                  • 04.04.2003
                  • 338
                  • Michael
                  • Ruhland

Hallo Christian,

auf Seite 25 der Bedienungsanleitung steht es
                  " Throttel Trim auf Maximum= -Stelle Gasschieber auf Mitte, Leerlauf Position- Das ist also die Position wo Deine Turbine im Leerlauf steht, also Regler auf Mitte. Mit dem AUX Kanal kannst Du Dir drei Rotorkopfdrehzahlen schalten. Dazu muß aber der AUX-Kanal aktiviert sein.
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• Quick-Beginner
                    Quick-Beginner

Hallo Michael,

ich habe mittlerweile den Fehler gefunden. Ich habe eine Anleitung in der es anders drinsteht. Auf der Homepage von JetCat steht in der Bedienungsanleitung genau das drin was du mir geschrieben hast.

Trotzdem danke. Werde es gleich probieren.

Gruß

Chris

Kommentar

Lädt...
                    X