Hallo,
habe heute meine SPTH5 zum ersten mal im Ranger gestartet. Der Start verlief auch wie nicht anders erwartet unproblematisch.
Nach dem Start wird sie jedoch gleich auf eine Drehzahl geregelt wo sich der Rotor mitdreht, der Schieber steht aber auf Mittelstellung also Leerlauf. Fernsteuerung wurde noch einmal neu eingelernt keine ßnderung.
Was könnte die Ursache sein?
Ist doch ein gutes Zeichen, wenn die Blätter bereits im Leerlauf drehen, denn dann hats nirgendswo zuviel Reibung
Wie Lars schon schrieb, thats not a bug, thats a feature.
Jede Turbine, sei es im Modell oder bei den Grossen, entwickelt im Leerlauf recht viel Schub. Ein Airbus oder Candair Jet rollt ungebremst bei idle mit ca. 30- 40 km/h durch die Gegend, deswegen stehen die beim Taxiing immer auf der Bremse.
Bei der Zweiwellenbiene ist zum Glück keine Kupplung -die nur verschleisst - drin, deswegen dreht sich der HR ein wenig, da ist aber kein Bumms hinter, da kann man jedes Kleinkind bedenkenlos reinlaufen lassen.
Die in dieser Hinsicht etwas befremdlichen Amerikaner mit ihren AMA Rules wollen, dass im Leerlauf der Rotor steht. Wenn man die Regle ernst nimmt (müssen wir zum Glück nicht), müsste dann eine Kupplung rein. In meinen Augen völlig Meschugge, weil null Gefährdungspotential. Die Drehung des HR im Leerlauf kann man fast mit gegen die Laufrichtung pusten stoppen. Umgekehrt käme niemand auf die Idee, bein nem Kolbentriebler zu verlangen, der Prop dürfe sich im Leerlauf nicht drehen. Und ich möchte selbst bei einen Minimotörchen von 3,5 ccm meine Finger nicht in den Propeller halten, weil eine menge Aua, trotz Leerlauf.
Bei der Zweiwellenbiene ist zum Glück keine Kupplung -die nur verschleisst - drin, deswegen dreht sich der HR ein wenig, da ist aber kein Bumms hinter, da kann man jedes Kleinkind bedenkenlos reinlaufen lassen.
Olli
Hi Olli,
das ist aber eine sehr gewagte Aussage - welches Kleinkind stellst Du denn für einen solchen Versuch zur Verfügung ?
da kann man jedes Kleinkind bedenkenlos reinlaufen lassen
Also ich weiss ja nicht, wenn der Heckrotor mitdrehend läuft (was wahrscheinlich ist), hat er mindesten die Drehenergie vom Hauptrotor und nicht von der Turbine.
Und wenn ein Hauptrotor schon mal bloss 120 U/min hat, möchte ich weder mit Hauptrotor noch mit dem Heckrotor Kontakt!!!!
Da fasse ich nicht rein, um den Hauptrotor zu stoppen!!
Das ist dann nicht mehr die "schwache" Turbine, die da Bumms macht.
Bei mir dreht der HR mit ca. 10-20 UPM, in Bewegung gesetzt durch den Anlassvorgang, da hierbei die Biene meist kurzeitig über die Leerlaufdrehzahl kommt.
ich wußte gar nicht, dass man die Leerlaufdrehzahl einstellen kannst? Ist noch so wie sie vom Hersteller gekommen ist. Ich habe heute mal mit Roman gesprochen, der sagte aber das man bis 200 U/min auf dem Hauptrotor nach dem Start haben kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar