ich habe hier http://www.variocanada.com/company/T...e_controls.htm
evtl. etwas interessantes zur Drehzahlsteuerung gefunden. Der Vorteil dieser Anordnung liegt m.E. darin, das ich alle Vorzüge der Heli-Programme im Sender nutzen kann. Ich habe also den Zugriff auf die Autorotationsfunktion, Hold etc. ohne grosse Umwege über zusätzliche Mixer.
Was soll das? Hört sich komplizierter an als vorher. Auch werden drei Flugzustände verbraucht. Kommt man an den Schalter, liegt man im Dreck.
Ich sehe nur Nachteile, keinen Vorteil.
Und AR etc etc bekommt man bei einem halbwegs aktuellen Sender auch so leicht geprogged, da brauchts doch keinen Mixer.
Imho gehört die Turbinensteuererung auf einen Schieber, von mir aus auch auf einen Schalter. Aber das da halte ich für Unsinn, wenn nicht sogar gefähllichen Unsinn.
harte Worte - bin ich froh, das die Idee nicht von mir ist.
Aber -
1. wo ist der Unterschied zwischen Steuerung auf einem Schalter und einem Schalter für Idle-up ?
2. 3 Flugzustände werden verbraucht - na und ? davon haben wir doch wohl gerade bei den aktuellen Sendern genug oder ?
3. So einfach ist's mit den Mixern z.B. für 'ne Auto in Verbindung mit einem Schieber nun doch nicht (jedenfalls bei mir mit einer Futaba WC2)
gerade wegen Punkt 3 fand ich die Idee gar nicht so übel. Im Dreck liegt der Flieger doch sowieso, wenn man den falschen Schalter/Schieber erwischt.
Aber irgendwie gehts mit mir immer durch, wenn ich Unsinn als der Weisheit letzter Schluss präsentiert bekomme, zumal von einer eigentlich guten Firma.
Zu 1: Klar kannst Du die Turbine mit Schaltern steuern. Halte ich zwar für Unklug und macht auch keiner in der realen Fliegerei, aber wo ist dann der "Profit" bei dieser Lösung? Ausser, dass man einen Flugzustand verbrät?`
Zu 2: Klar kann ich xyu Flugzustände proggen. Nur hast Du einen z.B. 5 Positionen Schalter am Sender? Ich nicht. Also muss man, will man noch Flugzustände haben, einen weiteren Schalter nehmen. Verwirrend, oder. Auf einmal habe ich sechs Flugzustände auf zwei Schaltern, von denen einer aber eigentlich nur die Turbine steuert. Nun, dann kann ich auch gleich nen Schieber/Schalter nehmen.
Zu 3. Habe FX 40, da ist es ein Klick und der Wert eines Kanals ist bei FZ AR bei der Position, die gewünscht ist. Deine WC2 kenne ich nicht, aber die hat das doch sicher auch.
Zudem: Fliegerei wie viele anderen Dinge leben von Reflexen. Bestimmt kommt einer auf die Idee angesichts der Anleitung, seinen "normalen" FZ Schalter dafür zu verwenden. Ich z.B. schalte vor der Landung von Rundflug auf Schwebeflug. Bei der Kanada-Lösung wäre die Turbine auf Idle, wenn ich dabei einen gewissen Sticjwert unterschreite. Toll!
Sorry, aber die Lösung ist in meinen Augen Mist. Ich muss nicht nur in den FZ "Fliegen" schalten, um die Turbine zu starten, sondern ich muss danach auch wieder in den FZ "Idle", um die Drehzahlkontrolle zu erhalen, die ich aber nur bekomme, wenn ich den Stick dabei in eine gewisse Position bringe, da ansonsten wie bei "Fliegen" 100% anliegt. ßhm, unter simplified verstehe ich etwas anderes, muss ich doch die übliche aus-idle-start-idle-run Prozedur durchlaufen, dabei aber auch noch in der Richtigen Stellung für Pitch sein. ARG!
Ich habe also drei Schalter: AR, FZ und Turbine. Na, hoffentlich trifft man die beiden letztgenannten immer richtig. Will ich dann noch das Feature nutzen, unterschiedliche Drehzahlwerte anzuwählen, sinds schon vier. Simplified?
meldet Euch doch einfach mal bei mir und Ihr bekommt eine 100%- Antwort zu diesem Thema, wie z.B. Drehzahlvorgabe, Throttle- Kanal, AUX- Kanal, Autorotation, Getriebeuntersetzungen usw.
Es gibt viel zu erklären und ich glauche Ihr habt ganz schön Bedarf!!!
Gute Nacht und weiterhin viel Spaß mit Euren (JetCat-)Turbinen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar