Verbindung zwischen Abgasrohr und Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riker
    Riker

Verbindung zwischen Abgasrohr und Rumpf

Hallo zusammen,

hab mir zu Weihnachten endlich einen meiner großen Träume erfüllt und mir eine eine EC-145 mit Turbine (PHT-3) gegönnt
    Bin auch schon fleißig am basteln, nur stehe ich jetzt vor dem ersten "kleinen" Problem
    Wie habt Ihr das mit dem ßbergang vom Abgasrohr zum Rumpf gelöst?
    Ich habe ein Abgasrohr mit Bypass und weiß nicht, wie ich das äußere Rohr mit dem Rumpf "verbinden" soll. Ich habe auch
    keine Ahnung, wie warm das äußere Rohr im Betrieb wird, aber vom Gefühl her würde ich sagen, Einharzen fällt da aus.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße
    Stefan
  • helitom1
    Member
    • 16.12.2004
    • 132
    • Thomas

Re: Verbindung zwischen Abgasrohr und Rumpf

Hallo Stefan,

wenn das Abgasrohr satt auf den Turbinenauslass passt, kannst du das Rohr mit zwei Blechschrauben fixieren, so habe ich das zumindest bei meiner EC145 gemacht. Hat bis jetzt über 20 Flugstunden gehalten. Nachteil ist, dass die Blechschrauben nicht geeignet sind zum Mehrfachen entfernen und wieder montieren - muss man im Normalfall aber auch nicht.
    Zum Schutz des GFK Rumpfes vor Hitze habe ich den hinteren Teil die EC145 mit Wärmeschutzfolie ausgekleidet (glänzende Oberfläche in den Rumpf), nur die Abgasrohre mit Wärmeschutz zu ummanteln hat bei mir nicht die gewünschte Wirkung erzielt.
    Beim Auslass des Turbinenrohres würde ich die äusseren Venturirohre ebenfalls mit einer Blechschraube fixieren, einharzen würde ich nicht empfehlen.

Ich wünsche Dir viel Spass beim bauen, vielleicht siehst du in meinem Baubeschrieb noch dies oder das:

Gruss

Thomas
    www.TReich.ch

Kommentar

• Riker
      Riker

Moin Thomas,

hab gestern Nacht mit Deinen Tipps (und Deinen Bildern) eine einigermaßen saubere Lösung "gebastelt".
      Natürlich musste ich diese auch gleich testen und habe heute das erste mal meine Biene angeschmissen.
      Nachdem die ersten zwei Liter Kerosin vernichtet waren, konnte ich keine Probleme feststellen. Der Rumpf
      war zwar noch komplett offen, aber ich denke, dass das jetzt ohne weitere Schwierigkeiten funktionieren
      sollte.

Ach ja, eines muss ich noch kurz loswerden: es ist einfach nur SCHWEINEGEIL, wenn man das erste mal seine
      eigene Turbine anschmeißen darf. Einfach grandios und "Erpelpelle" gibt´s da inklusive.
      Ich war außerdem auch erstaunt, wie unproblematisch das ganze ablief, vor allem mit dem Kerosinstartsystem.
      Wenn ich da an meine Verbrennerzeit denke ..... Lieber nicht.

Da ich morgen in den Urlaub fahre, wünsche ich allen hier schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
      Stefan

Kommentar

• Ralph Jossberger
        Ralph Jossberger

Hallo Stefan,

habe bei meiner BK das Abgasrohr an der Turbine mit zwei Edelstahlschrauben gesichert.
        Im oberen Bereich "Rumpfauslass" ist normalerweise keine Fixierung notwendig.

Einen guten Rutsch und schönen Urlaub....!!

Gruß
        Ralph

Kommentar

• helitom1
          Member
          • 16.12.2004
          • 132
          • Thomas

@Riker,

Ach ja, eines muss ich noch kurz loswerden: es ist einfach nur SCHWEINEGEIL, wenn man das erste mal seine
          eigene Turbine anschmeißen darf. Einfach grandios und "Erpelpelle" gibt´s da inklusive.
          Ich war außerdem auch erstaunt, wie unproblematisch das ganze ablief, vor allem mit dem Kerosinstartsystem.
          kann ich nur bestätigen. Ich habe zwei Turbinen Scale Helis und hatte noch nie so wenig Problem wie mit Turbine. Beide haben jetzt in ihrem Dienste schon über 20 Flugstunden hinter sich und schnurren noch wie zuvor vor sich hin. Ich hoffe es bleibt noch lange so .
          Auch wenn die Turbinen-Technik teuer ist, aber als eingefleischter Scaler ist das ein Erlebnis.
          Ich habe heute nach so vielen Flügen noch Gänsehaut beim fliegen.

Ich wünsch dir viel Spass damit - Spass sollte unser Hobby ja machen das ist Hauptsache.
          Und ich glaube wieviel Spass das macht zeigt diese Bild von meinem EC145 Modell, aufgenommen am 29.12.2006:

Gruss

Thomas
          www.TReich.ch

Kommentar

Lädt...
          X