Drehzahlvorgabe PHT3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzi
    Member
    • 19.05.2002
    • 306
    • Sascha

Drehzahlvorgabe PHT3

Hallo

wie kann ich bei der PHT3 Version 5.00 die
    Drehzahl vorgeben?
    ßber die Wegbegrenzung des Gasschiebers?
    oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke und Gruß

Ozzzi
  • Meik
    Meik

Re: Drehzahlvorgabe PHT3

Hallo,

die Drehzahl ist von der ECU vorgegeben, und wenn sie Software seitig freigegeben ist kann man sie über die ECU Regeln.
    Wobei ich zwischen 92000 U/min und Maximal 105000 U/min bleiben würde.
    Denn linear Schieber nimmt man bloß um die Turbine ein, aus und Hochfahren zu lassen .

MFG. Meik

Kommentar

• Roman Kulossek
      Roman Kulossek

Hallo Ozzzi,

der Throttle- Kanal der ECU muss im Flug immer!!! am oberen Anschlag (100%) stehen, wenn Du die Drehzahl ändern möchtest, dann musst Du im Einkanal- Modus (ein Kabel, mit T gekennzeichnet, der ECU im Empfänger) über das Limits- Menü, die von uns freigegebene Drehzahl, einstellen.

Mittlerweile kann man mit dem Zusatz(AUX)- Kanal der ECU, zusätzlich drei verschiedene Drehzahlen im Flug anwählen, auch wenn der Throttle- Kanal auf 100% steht.
      Die 100% am Throttle- Kanal sind für die Regelung der Turbine sehr wichtig, die Drehzahl sollte N I E !!! über diesen Kanal verändert werden.

Melde Dich doch bitte ab dem 08.01.07 bei mir im Geschäft und wir sprechen dann über die weitere Vorgehensweise.

Frage: Welche Software- Version hat Deine ECU? Beim Einschalten auf das GSU- Display schauen, oben rechts. z.B. 5.00A, 5.00B, 5.00C................5.10F.

Alles Gute und einen guten ßbergang ins das Jahr 2007.

Kommentar

• Chris500
        Gesperrt
        • 27.03.2005
        • 506
        • Chris

Hallo wie ist den die aktuell. Software variante .10F

viele grüße

Kommentar

• ozzzi
          Member
          • 19.05.2002
          • 306
          • Sascha

Hy

ich habe die Turbine noch eingeschaltet, sie ist noch flammneu.
          Ich habe mir vorab Gedanken gemacht wie ich die passende Drehzahl
          einstellen kann, aus der Anleitung geht es mir nicht klar hervor.

Ozzzi

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

Hi Ozzi,

über die Fernsteuerung gibst Du ohne AUX Anschluß überhaupt keine Drehzahl vor!

Die Drehzahl wird rein über die ECU gesteuert, welche dort vorgegeben ist und sich über das Limitermenue
            ändern lässt, wenn dies per Software freigegeben ist.

Welchen Heli mit welchem Rotordurchmesser und 2er, 3er, 4er ... Rotorkopf wirst Du denn fliegen?

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Hallo Zusammen,

ich glaube, ihr redet ein wenig aneinander vorbei.

Richtig ist natürlich, dass die Drehzahl von der ECU geregelt wird. Richtig ist auch, dass man bei der PHT3 durch ßnderung der Drehzahl des "Kerntriebwerkes" (nunja, die hat ja nur eins) die Kopfdrehzahl ändert und je nach Freigabe bis 115 TUPM (??) möglich ist.

Indes kann man in der akt. Software drei Kopfdrehzahlen senderseitig auswählen, so ist es zumindest bei meiner SPT5-5 mit 5.00w. Nehme an, dass dies bei der PHT3 mittlerweile ähnlich ist.

Die Drehzahlvorgabe bzw. deren EInstellung ist eigentlich im Handbuch gut beschrieben. Zusammenfassung: Steuerung ueber den Aux-Kanal, ein entsprechender 3 Wege Schalter ist zu proggen, zb. -100 0 +100. In der ECU geht man auf die entsrepchende Setupseite, nimmt dann Schalterpos. 1 und stellt die gewünschte Drehzahl ein, dann Schalter auf Pos2 und dito usw usw.

Bei meiner Zyclone habe ich ein recht weites Drehzahlband, da kann man das Feature schonmal brauchen. Start/Landung mit 1400, normaler Rundlflug mit 1480 und wenn man meint, es krachen lassen zu müssen, geht auc > 1600.

Oliver

Kommentar

• ozzzi
                Member
                • 19.05.2002
                • 306
                • Sascha

Hy

das Modell ist eine Bell 205 mit 2,36cm Rotordurchmesser.

Gruß
                Ozzzi

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Hallo Ozzi,

ist denn die PHT-3 in der "Standardmechanik" drin?

Frage deshalb, weil man mit 2,3 doch - ich rate mal - irgendwas um 900 UPM am Kopf fliegt oder ggf. noch weniger. Mit der Standarduntersetzung wird man da aber nicht hinkommen, zumindest nicht, ohne die Biene in ein Drehzahlbereich runterwürgen zu müssen, der entweder nicht machbar ist oder ineffizient.

Vermutlich wird die PHT-3 zwischen 93 - 98 TUPM am besten zu betreiben sein, Untersetzung dann so, dass die gewünschte Kopfdrehzahl anliegt.

Oliver

Kommentar

• ozzzi
                    Member
                    • 19.05.2002
                    • 306
                    • Sascha

Hallo

die PHT3-3 ist in der Standartmechanik drin.
                    Die Mechanik passt zur der Zelle, meine Frage
                    ist wie ich die Drehzahl praktisch einstellen kann,
                    z.B. so: Turbine an werfen, Menu in der GSU aufrufen,
                    dann Drehzahl mit +-- Tasten einstellen,
                    speichern fertig oder so.
                    Das geht für mich nicht eindeutig aus der Anleitung hervor.

Gruß
                    Ozzzi

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Hallo,

habe die PHT 3 nicht mehr, daher aus der Erinnerung.

Anwerfen im Sinne von Laufenlassen ist nicht erforderlich. Du verbindest ECU mit Empfänger, Strom dran und GSU dran. Dann kannst Du - wie Du richtig schriebst - die Drehzahl der Biene ändern, wobei er die daraus resultierende Kopf und Heckdrehzahl mit angibt.

Ich weiss aber nicht, ob es technisch möglich und/oder sinnvoll ist, die Drehzahl soweit runterzuregeln, bis Du eine für Dich angemessene Kopfdrehzahl bekommst. Bin kein Turbinenbauer, aber imho steigt die Effiziens einer Turbine mit der Drehzahl des Kerntriebwerks. Niedrige Drehzahlen in Verbindung mit hoher Leistungsabgabe dürften zudem zu sehr hohen Temps führen.

Gruss

Olli

Kommentar

• Michael Vogler
                        RC-Heli TEAM
                        • 24.05.2006
                        • 4685
                        • Michael
                        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Niedrige Drehzahlen in Verbindung mit hoher Leistungsabgabe dürften zudem zu sehr hohen Temps führen.
                        Diese hohen Temperaturen haben dann wiederum ein Abschalten der Turbine zur Folge, um
                        diese vor Hitzeschäde zu bewahren - das Abschalten geschieht natürlich immer im ungünstigsten Moment.

Hier ist also größte Vorsicht geboten, ich würde einfach bei JetCat nachfragen wie weit die Drehzahl gesenkt werden
                        darf ohne die Turbine dabei zu gefährden.

Ein gewisser Luftdurchsatz ist zum sicheren Betrieb unerlässlich, da würde ich lieber die Drehzahl der Turbine höher halten und
                        die Kopfdrehzahl durch eine andere ßbersetzung senken. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Hab gerade bei JetCat auf der Webseite bei der PHT3 nachgesehen:
                          Drehzahl: 33000 - 103.000 (je nach Getriebeuntersetzung und Einsatzzweck)
                          Hauptrotordrehzahl: 913 1/min. - 1528 1/min. (je nach Getriebeuntersetzung und Einsatzzweck)
                          Bestell die Turbine einfach passend für Deine geplante Kopfdrehzahl und JetCat
                          wird sie schon entsprechend liefern. Ist ja kein Problem, beim Aufbau die passenden
                          Zahnräder für Deine benötigte Untersetzung einzubauen.

Kommentar

• Roman Kulossek
                            Roman Kulossek

Hallo Turbinenfreunde,

meldet Euch doch einfach mal bei mir und Ihr bekommt eine 100%- Antwort zu diesem Thema, wie z.B. Drehzahlvorgabe, Throttle- Kanal, AUX- Kanal, Autorotation, Getriebeuntersetzungen usw.

Es gibt viel zu erklären und ich glauche Ihr habt ganz schön Bedarf!!!

Gute Nacht und weiterhin viel Spaß mit Euren (JetCat-)Turbinen.

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Roma lucuta, causa finita

Kommentar

Lädt...
                              X