Jet Cat Rotorbremse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Doktor
    RC-Doktor

Jet Cat Rotorbremse

Hallo,

wer hat alles die orig. Jet Cat Rotrbremse an der PHT 3 verbaut?

Gruß Sascha
  • kreto
    kreto

Re: Jet Cat Rotorbremse

Hi Sascha,

ich würde die Rotorbremse gerne verbauen, doch leider fehlt mir noch die PHT3 dazu

Habe die Rotorbremse mal auf einem Jet-Rookie-Treffen gesehen und genauer begutachtet. Laut Aussage des Piloten sollte man nicht vergessen die Bremse zu lösen wenn man die Turbine auf Flugdrehzahl hochfährt. Die Leistung reicht wohl aus um das ganze zum Rauchen zu bringen stinkt dann wohl noch mehr als bei angezogener Handbremse Auto zu fahren ...

Die Bremse ist wohl ganz nützlich, wenn man beim Turbinenstart nicht gleich die GFK-Blätter "rösten" möchte ....

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Also wenn es sich vermeiden lässt würde ich so ein Teil nicht einsetzen wollen.
      Ein Defekt an dem (fürs Fliegen total) unnötigen Teil hat den Verlust des Modells zur Folge.
      Für das Hochfahren ist das auch nicht zwingend nötig, sonst müssten viele Binen Piloten ihre Blätter öfters tauschen...

Also ich sehe es als unnötigen Risikofaktor.

Ausserdem - wer bremst - verliert...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• helitom1
        Member
        • 16.12.2004
        • 132
        • Thomas

Hallo,

ich habe auf meiner BELL 205 die originale Rotorbremse von JetCAT montiert. Ich habe mich für eine Rotorbremse entschieden, weil wenn ich nach dem Landen eine Last anhängen wollte, musste ich vorher den Kopf ausdrehen lassen. Jetzt mit Rotorbremse kann ich mit einem Tastschalter den Rotor in ein paar Sekunden abbremsen und die Last anhängen, ohne Gefahr. Ich fliege wirklich sehr viel mit Last und meine Turbine und die Bremse haben schon mehr als 20 Flugstunden auf dem Buckel ohne Probleme! Wenn du die Rotorbremse über einen Tastschalter bedienst, ist es auch nicht das Problem, das versehentlich die Handbremse angezogen ist.

Gruss

Thomas
        www.TReich.ch

Kommentar

• RC-Doktor
          RC-Doktor

Ich habe aber das Problem, das mir ständig in der Hochlaufphase die Blätter über dem heißem Abgasstrahl stehen. Und die Blätter sind ja nicht gerade billig bei Vario.

Hat jemand Foto´s wie die Bremse an der PHT3 befestigt wird, denn auf der Seite von Jet Cat ist ja leider nichts zufinden.

Gruß Sascha

Kommentar

• kreto
            kreto

Hi Sascha,

die Bilder sind von 2002. Habe leider keine Ahnung ob sich da was verändert hat.

@Thomas
            Die Idee mit dem Taster ist nicht schlecht! Wie hast Du das mit der Bremsempfindlichkeit geregelt?
            Man will ja nicht schlagartig die Bremsbacken zuhauen .....

[center][/center]

[center][/center]

[center][/center]

Kommentar

• helitom1
              Member
              • 16.12.2004
              • 132
              • Thomas

@Kreto,

ich habe die Empfindlichkeit nur einmal einstellen müssen. Bein Einstellen habe ich mit sehr schwacher Bremswirkung angefangen und habe dann immer eine wenig mehr Bremskraft dazugegeben, bis ich die gewünschte Bremswirkung erzielt hatte.
              Seitdem verwende ich immer die gleich Einstellung.

Gruss

Thomas
              www.TReich.ch

Kommentar

• RC-Doktor
                RC-Doktor

Ja,

ich muß also nur noch anfangen sie einzubauen. Was aber eine schöne Arbeit ist beim Jet Ranger XL ...

Gruß Sascha

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Leute,

kurze Zwischenfrage: Wieviel Bremsstaub fällt eigentlich bei der Rotorbremse an,
                  wird da auch alles Schwarz mit Bremsstaub ?

Kommentar

• helitom1
                    Member
                    • 16.12.2004
                    • 132
                    • Thomas

Hallo,

was für Bremsstaub? Da gibt es kein Abrieb, auch bei einer Vollbremse nicht oder zumindest nur so, dass man es nicht sieht. Die Turbine ist was vom saubersten was es gibt. Du kannst es auch auf den Bildern von Kreto sehen, unter der Rotorbremse in der Glanzoberfläche der Turbine nichts von Spuren. Auch auf meiner Biene nach 20h nichts zu sehen.
                    Die Bremse ist wie man es sich von JetCAT gewohnt ist ein perfektes Teil. Das wichtigste ist, dass man sich vorsichtig an die Bremskraft herantastet, sonst überwirft es den Heli bei zu starker Bremskraft. Ich bin heute mit meiner neuen Bell 47G geflogen (1.8m Rotorkreis) wie sehr hätte ich mir eine Rotorbremse gewünscht. Vorallem weil der Motor noch zahlreiche Einstellungen brauchte (leider keine Turbine drin), dies würde auch nicht zu diesem Oldtimer passen.

Gruss

Thomas
                    www.TReich.ch

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael
                      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.
                      Ich habe selbst eine Pahl Turbine und weiß daß sie sehr sauber sind.
                      Ich Dachte eben nur an den Bremsstaub der als Abrieb evtl. im Rumpf
                      verteilt werden könnte und alles schön Staubig macht.

Aber wenn das so gering ist kann man es ja vernachlässigen - es war eben nur
                      so ein Gedankengang von mir.

Kommentar

• helitom1
                        Member
                        • 16.12.2004
                        • 132
                        • Thomas

@Mike,

du hast schon recht, wos bremst fällt auch Abrieb an, aber das ist wirklich zu vernachlässigen, die Rotorbremse ist eine sauber Sache von A-Z und nur zu empfehlen bei Rotorkreis > 1.8m und wenn genügen Platz im Heli und noch ein freier Empfängerkanal vorhanden ist.

Gruss

Thomas

Kommentar

• Ralph Jossberger
                          Ralph Jossberger

Hi Sascha,

habe in meiner BK 117 die Rotorbremse eingebaut. Das Teil funktioniert seit dem ersten "Lauf" einwandfrei!
                          Allerdings bis das gute Stück einsatzbereit ist, läuft einen einiges an ßl "duch die Lappen"
                          Denn das mit dem Entlüften ist so eine Sache....

Gruß
                          Ralph

Kommentar

Lädt...
                          X