JetCat ECU's und Versorgungsakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman Kulossek
    Roman Kulossek

JetCat ECU's und Versorgungsakku

Hallo Turbinenfreunde,

es ist mal wieder Zeit etwas zu schreiben!!!

In der letzten Zeit höre ich verstärkt, dass bei unseren Turbinen bzw. ECU-s die elektrische Verbindung zum Akku nach dem Betrieb getrennt werden muss und es sollte ein Schalter in die Versorgungsleitung eingebaut werden. UNSINN!!!

Ich möchte hier deutlich sagen, dass diese Maßnahme überhaupt nicht notwendig ist!!

Es kann sein, dass andere Hersteller diese Empfehlung aussprechen, aber bei unser Elektronik bzw. Akku wird so ein Engriff nicht vorgenommen, weiterhin ist in unserer Bedienungsanleitung kein Schalter vorgesehen, oder?

Bei Anschluss des Ladegerätes ist nur folgendes zu beachten:
    1. Akku kann parallel zu ECU geladen werden, jedoch darf das Ladegerät auf keinen Fall über ein REFLEX- Ladeverfahren verfügen bzw. sollte das REFLEX- Ladeverfahren abgeschaltet sein.
    2. Bitte darauf achten, dass nach dem Einschalten des Ladegerätes, das REFELEX- Ladeverfahren weiterhin ausgeschaltet bleibt.
    3. Sollte der Bediener das Ladegerät nicht ausführlich kennen, dann sollte die ECU zum Laden von der ECU getrennt werden.

Sollten noch weitere Fragen bestehen, stehe ich Euch gerne zu Verfügung.

Schönes Wochenende!
  • Sycorax
    Sycorax

Re: JetCat ECU's und Versorgungsakku

Hallo Roman,
    wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich den Akku nach dem Flug grundsätzlich nicht mehr von der ECU trennen.
    Finde ich im Grunde auch gut, die Fummelei nervt. Nur warum liefert Ihr Eure Turbinenakkus dann nicht gleich mit einem ECU und einem Ladeanschluß aus ? So muss ich jetzt entweder Euren Akku aus dem Schrumpfschlauch holen und ein zweites Kabel anlöten (Garantie?) oder, unsicherer, einen Adapter zwischen Akku und ECU stecken. Wie hoch ist denn die Stromaufnahme der ECU im "Leerlauf" .. also ohne eingeschaltete RC-Anlage ?
    Gruß, Ralf

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
      Member
      • 09.02.2006
      • 139
      • Elmar
      • Langenzenn

Hi,

...grundsätzlich nicht mehr...
      nach dem Flug musstest du den Turbinen-Akku doch noch nie von der ECU trennen.
      Die ECU "wacht" erst auf, wenn sie die RC-Empfängerversorgung bzw. -Signale bekommt. Der Ruhe- oder Standby-Strom ist sicher geringer als die Selbstentladung des Turbinen-Akkus.

Einzig beim Nachladen war ich auch etwas skeptisch. Klappt aber absolut problemlos mit angeschlossener ECU.
      Nur beim Reflexladen geht das nicht, da bei diesem Modus das Ladegerät den Akku kurzzeitig mit negativen Ladeströmen beaufschlagt. Das mag die ECU verständlicherweise nicht.

Bzgl. Ladebuchse ist es doch so, dass eigentlich alle käuflichen Akkupacks keine zusätzliche Ladebuchse "an Board" haben (jeder hat da ja auch sein eigenes System). Das ist doch m.E. eine Sache, die man wie immer beim Aufbau des Modells nach eigenen Vorstellungen löst.
      Den Akkupack würde ich dazu nicht unbedingt aus dem Schrumpfschlauch holen.
      Da das Kabel zwischen Akku und MPX-Stecker recht lang ist, habe ich das bei mir an der Ladebuchse (dort wo ich sie haben wollte) vorbei geführt und es dort einfach angelötet. Somit wird das Kabel keinen cm länger oder kürzer (wobei kürzer sicher kein Problem wäre...)

Grüße
      Elmar

Kommentar

• D-u-f-f-y
        D-u-f-f-y

Hallo Ralf,

ich habe es ähnlich ausgeführt, wie Elmar.
        Ich habe das Akkuanschlusskabel zuerst entsprechend gekürzt, anschließend dort einen MPX-Stecker
        angelötet. Dies ermöglicht dann auch, den Akku einmal abzustecken u. fern ab vom Modell zu laden, falls mal notwendig. Anschließend habe ich das Reststück vom ursprünglichen Akkukabelpaar an den Enden mit zwei MPX-Steckern versehen (1 Stecker für in die ECU, 1 Stecker bzw. eher Buchse, für Anschluss an den Akku).
        An der Buchse habe ich dann parallel weitere zwei Kabel angelötet, die an eine enstprechend, am Rumpf zugängliche Ladebuchse enden. Hat auch bei mir den Vorteil, dass der Widerstand der Spannungsversorgungsleitung zur ECU nicht größer geworden ist (sogar durch die zusätzlich eingebrachte MPX-Kupplung nicht).
        Der große Vorteil ist, wie schon oben erwähnt, dass der Akku recht unkompliziert aus dem Modell abgesteckt werden kann. Dies wäre nicht möglich, wäre der Strang zur Ladebuchse fest auf den Strang zur ECU aufgelötet u. zwischen Akku u. ECU keine Steckkupplung mehr vorhnanden.
        Einige sehen in dieser Kupplung eine Fehlerquelle mehr, das sehe ich allerdings nicht so.
        Die MPX-Kupplungen weisen auch nach mehrfachen Steckungen einen extrem niedrigen Widerstand bei hoher Steckstabilität auf und führt man die Lötstellen gewissenhaft aus u. "sichert" diese anschließend mit Schrumpfschlauch, ist diese Verbindung garantiert sicherer, als die Steckungen der Servosteckerchen am Empfänger.

Viele Grüße,
        Michael

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Naja, noch hab ich die Turbine nicht im Rumpf .. flieg im Moment eine PowerCat. Na, ich werde den Akku einfach umbauen und noch ein zweites kurzes "Ladekabel" auflöten. Ist ja kein Problem. Dann wird der neu eingeschrumpft
          und alles ist ok. Im Rumpf sieht's dann natürlich anders aus, soweit bin ich noch nicht.

Kommentar

Lädt...
          X