Einsteigerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Einsteigerfrage

Hallo!

Möchte mir gerne nen Turbinenheli zulegen. Bin bisweilen nur Standartverbrenner geflogen. Kann mir 1. jemand sagen, welche Turbine bzw. Mechanik gängig ist und die Ersatzteilversorgung günstig ist? ( z.b. bei den normalen Verbrennerhelis ist es ja ein Modell wie der Raptor)
    2. kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Wenn ich mich so auf den Flugplätzen umhöre sind alle Helis irgendwie zusammen gewürfelt...der Rumpf von X die Mechanik von Y, die Turbine von sonst was. Gibts auch Komplettbausätze?? Also borniert gefragt: Bekommt man einen Turbinenheli auch am Stück??

P.S Ich lese/sehe immer wieder PHT 3 von Jetcat , welche schon in einer Mechanik integriert ist.
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: Einsteigerfrage

Hallo Sascha,

ich habe eine Pahl GPH70 Turbine mit einer Pahl GP1800 Mechanik in
    einem Robbe 1,8 m Jet Ranger Rumpf - leider ist dieser nicht mehr im Vertrieb.

Aber der Vario Rumpf Best.Nr. 1004 hat diesselben Maße.

Ich habe mich für die Pahl Turbine entschieden weil diese im Gegensatz zu JetCat
    keinen Zahnriemen hat. Da gab es früher mal Probleme - diese sind aber behoben.

Bezugsquelle für Pahl ist z.B. http://www.hubschrauber.de

die Seite von Pahl http://www.pahlhelicopter.com

Ich bin mit meiner Turbine recht zufrieden und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.

Der Mechanikaufbau ist sehr stabil und die Mechanik wird mit 4 Punkten im Rumpf befestigt.
    Ein paar Bilder vom Einbau kannst du Dir auf meiner Homepage anschauen www.hubimike.de

Aber nicht erschrecken, die Homepage wurde schon lange nicht mehr gepflegt, aber die Bilder
    sagen schon sehr viel über den Einbau aus.

Kommentar

• Agusta
      Agusta

Hallo!

Erst mal Danke für die Antwort und die Links..hab da gleich mal nachgeschaut...
      Und schon die nächste Frage...z.b. Pahl Mechanik/Vario Rumpf....muss ich da denn noch ewige Umbauarbeiten vornehmen, damit die Mechanik dort hineinpasst? Ich denke mal nicht, daß in diesem Rumpf gleich Halterung und Bohrungen gedacht sind, damit z.b diese Pahkl Mechanik hineinpasst.??

Und wie sieht das aus mit dem Rotorkopf...auf der Homepage sieht man bei den Mechaniken nur die Rotorwelle?
      Sorry...ich fliege schon lange Modellheli, aber habe mich mit dem Thema Turbine bisweilen nicht beschäftigt, sondern immer Komplettbausätze erworben, wie z.B ne Rappen, der an einem Wocheende flugfertig ist, und wo ALLES gleich passt..

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael

Hallo Sascha,

die Mechaniken kannst Du mit 10 oder 12mm Rotorwelle kaufen.

Ich habe eine 10 mm Rotorwelle und einen Robbe/Futura Rotorkopf.

Anpassungsarbeiten sind schön nötig, ich glaube aber das Gerhard Pahl
        einen Spantensatz für den Vario Ranger hat.

Aber auch mit einem passenden Spantensatz wird es mit einem Wochenende
        nicht getan sein.

Kommentar

• mumichi
          mumichi

Hallo,

es gibt auch einen Turbinen-Heli als Trainer, die Zyclone V3. Den kannst Du bei Bernd Pöting auch probefliegen.
          Oder von Vario den XLV http://www.vario-helicopter.de/xlv_trainer_turbine.html

servus

michael

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Hallo!

Ich habe die PHT3 einige Stunden bewegt und jetzt die SPT5-H, beide von JetCat.

Vorteil imho: Hier ist alles aus einem Guss, die Software ist perfekt auf die Biene abgestimmt und idiotensicher. Service ist 1a. Da JetCat wohl sehr erfolgreich ist, wirds die Turbinen auch noch in X-Jahren geben, dies bzgl. Investitionssicherheit. Der Kerostart funktioniert gut, so dass man auch nicht mehr mit Gas rumhampeln muss.

Eine PHT-3 wird ja meist mit Mechanik drumerhum ausgeliefert. Das System ist bewährt und standfest. Wenn man auf Basis dieser Mechanik sich z.B. einen Trainer mit Robbeteilen aufbaut, kann man nichts falsch machen.

Ansonsten: Wie schon hier geschrieben, kontaktiere doch mal Bernd Pöting. Er ist nahe am "Puls der Zeit" und kann Dir sicher Tipps geben und beim Aufbau helfen. Turbinenhelis sind auch nur Hubschrauber, allerdings sind Baufehler meist recht teuer....

Gruss

Oliver

Kommentar

• Agusta
              Agusta

..danke...der Bernd wohnt 15 min. von mir entfernt...wie man hört nur ein bissi viel teuer??

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael

wie man hört nur ein bissi viel teuer??
                Wenn die Qualität und der Service stimmt dann ist
                das "bissi viel teuer" in vielen Fällen oft die günstigere Variante.

Bei Bernd kannst du auf super Unterstützung und Know How
                zählen - da würde ich lieber etwas mehr zahlen und keine eigenen
                Experimente machen.

Vor allem nur 15 min entfernt, besser kann man es nicht mehr erwischen

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Hi Augusta
                  ich habe auch lange vor der Frage gestanden. Ich komme vom Eco8 (1m E-Heli) und will einen Turbinen Scale Heli aufbauen. Nach einigen Irrwegen über Helis mit Mehrblatt-Köpfen wie die Hind von Scalecopter oder die BlackHawk von FRH war dann die Entscheidung da, erstmal einen 2-Blatt Paddelkopf zu fliegen um mich nicht völlig zu überfordern. Dadurch kamen dann die Bell 433, Bell 222 oder die Bell UH-1D in Frage. Die neue UH-1D von Vario war schon recht interessant, allerdings sitzt die Turbine hinter dem Rotormast und der Heli braucht viel Ballast in der Nase ( trotz Akkus ). Das macht Ihn sehr schwer, wie mir von verschiedener Seite berichtet wurde. Dann habe ich weiter überlegt und mich am Ende für den Einstieg über die PowerCat von Modellbau Bremer entschieden. Früher war die PowerCat mit Robbe Teilen aufgebaut, mittlerweile sind es Vario Teile. Alu-Kopf mit Alu-Blatthaltern auf einer 12mm Rotorwelle, das Alu-Heckrotorgetriebe und Starrantrieb. Bis auf zwei, drei Kleinigkeiten war der Aufbau kein Problem, allerdings sollte man schonmal einen Heli gebaut haben. ( Falls Du da mal Hilfe brauchst, kannst Du mich fragen )
                  Als Turbine kommt da die PHT-3 zum Einsatz, ich habe direkt den Kersonstart genommen und Gasstart gar nicht mehr vorgesehen. Funktioniert einwandfrei auf Anhieb. Mit dem Trainer fliege ich diese Saison( ggfs. auch noch nächstes Jahr ) bis ich mit der Größe des Helis kein Problem mehr habe.
                  Zusätzlich habe ich mir einen Bell UH-1D Rumpf von XXL von Helifactory vorbereiten lassen ( Spanten einharzen und ein paar Ausschnitte ), in den später alles eingebaut wird. Es bleiben dann ein paar Alu-Teile und das Heckrohr von der PowerCat übrig, Rotorkopf und Heckrotor kann ich einfach weiter verwenden. Das spart Geld und ich kann wieder zum Trainer zurück bauen wenn ich das möchte.
                  Helifactory bereitet den Rumpf nach Absprache soweit vor wie man es möchte, echt guter Service. Im Winter will ich mich an die Details setzen und die Oberfläche gestalten ( Wartungsklappen, Nieten etc. ). So kann ich solange Trainer fliegen, bis ich den Rumpf gebaut habe und habe für einmal bezahlen zwei Helis :-)
                  Bei Bernd war ich zum Turbinenseminar. Das war ein recht lustiger Tag ( für 110€ ) und wenn man noch nie etwas mit der Technik zu tun hatte und keinen am Platz hat, der einen mal einweist, hilft das sicher auch. Etwas enttäuschend fand ich das verwendete Material, weil er zu 80%-90% die Anleitung von JetCat in seinen "Schulungs"-Unterlagen hat. Auf der anderen Seite kann ich's nachvollziehen daß er Geld für die Schulung nimmt, sonst kann er den ganzen Tag Fragen von Leuten beantworten die am Ende doch nichts bei Ihm kaufen und davon kann er auch nicht leben. So gesehen find ich's ok. Von der Technik her wäre es nicht nötig gewesen. Das unkomplizierteste an meinem Heli ist wirklich die Turbine, die läuft so einfach wie meine E-Modelle. Komplizierter sind da das Einstellen der Mechanik und mein Empfänger ( 10-20R von Weatronic ).
                  Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen bisher würde ich dir daher zu einem ähnlichen Vorgehen raten. Von den Kosten her liege ich so eher an der unteren Grenze:
                  PowerCat 5200€ + Elektronik 1.100€ + Rumpf 2.000€ (bisher, das reicht nicht) + Zubehör ( Feuerlöscher, Tankanlage, Kanister ) ~400€ sind bisher etwa 8.700 € .
                  Bis der Rumpf fertig ist rechne ich nochmal ca. 1.000 € bis 1.300 für Umlenkgetriebe, Lackierung und Kleinteile, dann lag der Einstieg bei ziemlich genau 10.000 €.
                  Gruß, Ralf

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Hallo!

Da ich auch aus dem "Dienstleistungsbereich" komme kann ich Verständnis dafür aufbringen, dass Erfahrung, Fachwissen und Sorgfalt nunmal bezahlt werden wollen. 5 € für den Hammerschlag und 95 € für das Wissen wohin.

Und mal ehrlich: Bei nem brauchbaren Turbinenheli ist die Stromversorgung meist teurer als ein Rappi50 ARF Kit. Angesichts der Kiloeuros und der Betriebsgefahr, die man da so spazierenfliegt, kann es keine schlechte Idee sein, sich von denen Helfen zu lassen, die sich wirklich damit auskennen.

Ich persönlich habe kein Problem damit, Geld in die Hand zu nehmen und zu wissen, das mein Hubi ordentlich gechecked, eingeflogen und ggf. sogar auch aufgebaut wurde, sehe mich aber auch mehr als Modelflieger als Modellbauer. Das mag man auhc gaenzlich anders sehen.

Olli

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

Hallo Ralf...erst mal danke für die ausführliche Stellungnahme. Deine Idee klingt sehr durchdacht, mit dem späteren Umbau in den Rumpf. Und die PHT 3 hatte ich auch schon im Visier.

Basal betrachtet ist es bei mir wie bei Olli. Eher Modellflieger als Modellbauer. Da ich keine technischen Beruf habe, erkenne ich immer wieder ,wie viel das aber doch ausmacht. Bekannte von mir mit technischem Beruf haben da ganze andere Tricks, Kniffe, Geräte usw. Ich schau mir da zwar ständig was ab, aber so Baukästen wie der Raptor z.B. sind eher meine Vorliebe. Daher auch meine ursprüngliche Frage nach einem Komlettset (Turbine), ohne Teile zusammenstellen, passend machen, umbauen usw.

War schon am überlegen einen gebrauchten bzw. gerade eingeflogenen Rumpfheli zu kaufen. Hab bei Helifactory auch schon nachgefragt. Leider bauen viele nur gegen Auftrag und haben somit nichts auf Lager.

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Hallo Sascha,

solls den Trainer oder Rumpf werden. Ich denke, bei Rumpf kommt man an der PHT-3 nicht vorbei. Habe bislang nur JetCat Produkte im Einsatz, kann daher die anderen Anbieter nicht beurteilen, aber: Kerosin rein, anlassen & fliegen. Einfacher gehts nicht. Ggf. kann man noch ein,zwei Werkseinstellungen optimieren, aber das passt meist alles out of the box.

Wenn Trainer, dann ggf. auch Zyclone mit Zweiwellentrubine von Interesse: Vorteil: Dank Gasuntersetzung recht effektiv und hat fast doppelte Leistung wie pht-3 bei fast gleichen Verbrauch. Nachteil: Scheisseteuer

Gruss

Oliver

Kommentar

• Agusta
                          Agusta

...also ich neige da schon eher zu einem Rumpfheli. Eine BK 117 oder EC 135 kommen da in die nähere Auswahl. Schon die beachtliche Größe gefällt mir sehr gut. Verglichen mit nem 50er Rappen und wie der in der Luft zappelt...echt ein fundamentaler Unterschied. War ja auf dem Pöting Turbinenmeeting. Ist wie ein Virus so ein Teil...einmal gesehen/muss man auch haben.

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4685
                            • Michael

Eine BK 117 oder EC 135 kommen da in die nähere Auswahl.
                            Von einer BK117 würde ich Dir persönlich abraten.

Die BK 117 ist durch ihren bauchigen Rumpf nicht ganz
                            unempfindlich für Eigenresonanzen.

Dies wird Dir mit Sicherheit auch Bernd Pötting und
                            einige Andere bestätigen können.

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

:-)
                              Ja, das stimmt schon. Wie heißt es so schön: Ich liebe den Geruch von verbrannten Kerosin am Morgen

Ich persönlich kann mich irgendwie mit der Rumpfheliscaleichklebnochfuenfnietenan Fliegerei nicht anfreunden, das ist irgendwie wie Rennwagen mit Anhänger fahren.....aber die Geschmäcker sind verschieden, zum Glück.

Wenn Du nicht selber basteln willst, bleibt wohl nur, den Heli von jemanden, der weiß was er tut, bauen zu lassen oder etwas Gebrauchtes zu kaufen......

Olli

Kommentar

Lädt...
                              X