Gaskurve?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oggy
    Member
    • 04.01.2005
    • 352
    • Patrick
    • Essen

Gaskurve?

Benötigt man beinem Turbinenheli auch eine Pitch-/Gaskurve wie beim Verbrenner?
    Avant Aurora 90 Ultimate
    EAurora 90
    Spektrum DX7SE
  • Roman Kulossek
    Roman Kulossek

Re: Gaskurve?

Hallo,

eine Gaskurve wird nicht benötigt, da die Helikopterturbinen (z.B. unsere JetCat- Turbinen: PHT3, PHT3- 3, PHT4, SPH5 und SPT5- H) mit einem eigenen Kanal (Schieber oder Drehpoti) OHNE Einfluss anderer Mischer, Schalter oder Schieber auf 100% Drehzahl/ Leistung hochgefahren werden. Zusatzlich kann der AUX- Kanal der ECU aktiviert werden und somit lassen sich drei verschiedene System- Drehzahlen programmieren.

Eine Pitch- Kurve kann bei Bedarf aktiviert werden.

FAZIT: Am Pitchknüppel ist nur noch die Pitchverstellung!!!

Roman Kulossek
    Produktionsleiter Modellhelikopter (JetCat)
    +49 7634 505676

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Hallo Oggy,

gute Turbinen brauchen keine Gaskurve. In einem Turbinenheli hast Du i.E. auch nur einen Schieber: Off - Idle - Fly.

Die PHT-3 und SPT5-H halten die Drehzahl auch bei starken, "provozierten" Lastwechseln. Die Zweiwellenturbine hats da systembedingt etwas schwerer, bekommt das aber tadellos hin.

Wenn ich die ausländischen Forumbeiträge richtig verstanden habe, gibt es Turbinentypen, die keine entsprechende Regelung haben bzw. denen man das erst "beibringen" muss mit Drehzahlreglern, die man aus dem Kolbentrieblerbereich kennt. In meinen Augen ist das Patchwork.

Gruss

Olli

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Hi Oggy,
        das ist ja das schöne am Turbinenheli und macht den so problemlos im Handling: Schieber etwas über die Mitte, die Elektronik übernimmt den kompletten Startvorgang. Schieber wieder in Mitte, die Elektronik übergibt Dir nach dem Startvorgang die Kontrolle, die Turbine läuft Idle. Schieber auf Maximum und die Drehzahl fährt langsam hoch auf Betriebsdrehzahl. Zum Abschalten Schieber auf Null und die Turbine geht aus. Die Elektronik sorgt noch durch kurze Läufe mit dem Starter für ein schnelles Abkühlen. Mit Kerosinstart musst du nicht einmal mehr mit Gas hantieren. Das heisst, Heli zum Startplatz tragen, hinstellen und einschalten. Das ist so problemlos wie einen E-Heli starten. Ein Kollege hat letzten Mittwoch mal ein paar kurze Videos aufgenommen .. nix dramatisches .. findest Du auf meiner Webseite: www.sycorax.com unter Turbinen->PowerCat->Videos.

Kommentar

• Acer99
          Acer99

...ich tendiere sogar zu der Aussage, dass das reine Betriebshandling eine JetCat Turbine mit Kerostart deutlich leichter ist als das Handling eines E-Helis.

Wenn ich meinen Joker oder MP-E mit Strom versorge, habe ich immer ein mulmiges Gefühl. Wenn der Regler ne Macke hat und der E-Motor läuft an, tuts furchbar weh

Anfangs gabs auch teilweise Probs mit dem zu schnellen Anlaufen des MP´s. Bei Turbine alles kein Problem. Die geht nur an, wenn man das Procedere einhält.

Gruss

Olli

Kommentar

• fasteddi
            fasteddi

AW: Gaskurve?

da ich seit gestern im besitz einer SPH-5 bin, frische ich mal diesen beitrag wieder auf.
            hab ich das richtig verstanden, das ich das throttle-kabel der ecu auf einen schieber lege und nicht wie üblich auf den gasknüppel?
            das aux auf einen 3wege schalter kommt um verschieden systemdrehzahlen zu
            fahren is einleuchtend.......aber mit dem throttle hab ichs noch nicht kapiert

Uwe

Kommentar

• fasteddi
              fasteddi

wer lesen kann ist klar im vorteil

habe mir die anleitung runtergeladen und da stehts ja eindeutig: GASSCHIEBER

Uwe

Kommentar

• fasteddi
                fasteddi

ich mach hier mal den alleinunterhalter:

habe heute das erste mal mit der sph-5 rumgeschwebt- zu mehr haben die nerven nicht gereicht

watn geiler sound fürn heli!!!

bei ca 11 kilo drückts schon ganz schön nach unten..........

aber eigentlich wollte ich nur berichten das ich mangels schieber auf meiner steuerung einen 3wege schalter fürs gas genommen habe- perfect!!!

Uwe

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

...was ist das für ein Heli?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

...was ist das für eine Steuerung?

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Ich hab von Anfang an einen 3-Wege Schalter genommen .. gibt ja auch nur drei Positionen auf die der Kanal reagiert: Aus - Idle - Start / Betriebsdrehzahl. Schalter sind nicht so anfällig wie Schieber.

Kommentar

• fasteddi
                        fasteddi

der heli ist ein Pitts 2Dr.
                        die funke eine T14- habe allerdings mittlerweile auf FX30 umgestellt.

fliege mittlerweile schon leichten kunstflug bei ca 1550rpm aufm rotor.
                        damit liegt er stabiler am knüppel und schwingt nicht mehr so deutlich nach

Uwe

Kommentar

Lädt...
                        X