Hilfe Schwammiges Flugverhalten BK 117 Jet Cat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • street-bike-parts
    street-bike-parts

Hilfe Schwammiges Flugverhalten BK 117 Jet Cat

Hallo
    Nach der Fertigstellung meiner neuen BK 117 von jet Cat bezogen über Fa.bremer hatte ich vor ca 1Woche den Erstfug und war sehr enttäuscht von dem schwammigen flugverhalten .Paddelkopf ist von dem Vario Benztrainer ,Blätter Aluminium 1.8m drehzahl kopf 1200.14,4 kg Gewicht ,Bei 10 Grad Pitch fast nicht zu fliegen wurde dann erhöht auf 14 Grad .Ich fliege noch diverse Raptoren 3D selbst mein Logo 10 schwebt wie angenagelt gegen die BK.Jetzt hab ich erst mal die Härteren Dämpfungsgummis von Vario Verbaut und die 90cm Alublätter besorgt so das ich jetzt 2m rotordurchmesser und Blei in die Paddel rein ,habe Pitch zurück auf 12 Grad .Fluggefühl immer noch sehr schwammig und bescheiden ,extremer Bodeneffekt mann ist immer sehr froh wenn die kiste wieder heil unten ist ,so habe ich mir entspannendes Scale Fliegen nicht vorgestellt , das nächst Problem ist beim landeanflug wenn mann das Pitch reinschiebt möchte der Heli wegdrehen und der Gyro 401 im Headinglockmodus (Flexwelle) steuert gegen was zu einem furchteregenden gependel führt (egal bei welcher empfindlichkeitseinstellung ).ist vielleicht der Kreisel zu sensiebel für das mit viel spiel behaftete Flexwellengdönz?? Danke im Vorraus für tips
    Wolfi
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Hilfe Schwammiges Flugverhalten BK 117 Jet Cat

Hallo Wolfi,
    nicht das ich Praktische Erfahrung hätte mit diesen Trümmern von Helis. Doch bei 14 Kg muß man sich umstellen. Man muß alles viel weicher und vorausschauender steuern. Ich hatte mal ne Bell 222 die brachte es auf ca. 7 Kg. Die flog auch etwas anderst als andere. bedenke auch deine Kreisflächenbelastung. Du hast nur 1,8 Meter Rotor ß und 14 Kg. Das ist natürlich schon viel Gewicht. Meine Cuatro hatte beim gleichen Rotor ß nur 6 kg !!!!! Das ist ein gewaltiger unterschied, der Heli muß schwammig sein. Ich kann mir vorstellen der hängt am Knüppel wie ein nasser Sack. Zum Kreisel würde ich vorschlagen nur Normal Mode zu fliegen mit angepasstem Heckmischer. Ist für Scale fliegen eh der bessere Weg, da der Windfahneneffekt da durchaus gewünscht sein kann.

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Setz dich mit deinem Händler in Verbindung, wenn sie wirklich so ist wie du beschreibst stimmt da was nicht. Ich fliege selber eine BK mit PHT, die ist nicht schwammig und brauch auch keine 14' Pitch. ßbrigens fliegt mal solche Modelle anders als Trainer und nicht im Heading Lock.

Kommentar

• Thomas Pohl
        Member
        • 31.05.2001
        • 166
        • Thomas
        • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo,
        wir haben zwar nur einen Besenstiel (Power-Cat) aber es war auch so. Abhilfe brachte: 12er Rotorwelle und keinen Vario-Kopf (weil nur bis 1200 zugelassen) und dann mehr Drehzahl der Turbine. Freigeschaltet ist unsere jetCat bis 105000/min aber das beste Verhältnis von Lärm etc. und Effekt brachten so 96000/min. Das sind so ca. 1300/min am Kopf und der Unterschied zu 1200/min ist schon deutlich.
        Meinen 401 habe ich auch rausgeworfen und gegen einen 511er erstzt. Geht einfach besser, Drehraten für rechts und links gesondert einstellen war bei uns auch irgendwie nötig.
        Aber wie Klaus schon sagte, das Ding fliegt einfach anders als ein Genesis oder so. Man muß schon mal 10 Meter eher in die Kurve gehen.
        Ist eben schwerer und träger- dafür ist Wind nur ein kleines Problem.

LG Thomas

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Hallo Thomas,

wir reden hier von einer BK nicht vom Trainer. Da ist das anders. ßbrigens geht der Vario Kopf super gut bei richtiger Abstimmung. Die hohe Drehzahl ist auch unnötig. Ich fliege die BK mit 88.000 auf der Turbine, mehr als 93.000 beim Scale Modell ist Quatsch.

Kommentar

• Thomas Pohl
            Member
            • 31.05.2001
            • 166
            • Thomas
            • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo Frank
            ich weiß, habe ich ja auch gesagt - ich wollte nur ein paar Denkanstöße geben.

LG Thomas, der keinen Scale hat

Kommentar

• street-bike-parts
              street-bike-parts

Danke ersma für die tipps
              Irgendwie kamen da von meinem händler bis jetzt noch keine so tollen Ratschläge
              aber mit 10 Grad Pitch ist ein Fliegen fast nicht möglich gewesen
              mfg

Kommentar

• street-bike-parts
                street-bike-parts

Toller tip des immer freundlichen herr kullosek von Jet CAT ;das der Schwerpunkt eher zu weit hinten ist ,hab da nicht sonderlich drauf geachtet ,ich werde das mal testen und auch ohne Headingloock fliegen
                mfg Wolfi

Kommentar

• Stefan W
                  Stefan W

Hallo

Jetzt möchte ich mal gerne wissen warum man so einen Heli nicht mit Haeding Lock
                  fliegt*?
                  Ich fliege eine Lama mit 2,5m und 19kg im Haeding Lock , mit nem 401 geht besser
                  als im Normal Modus!!!!

welche Sevos Hast du denn drin, vielleicht Schafen die das garnicht bis 10 Grad Pitch
                  war bei mir am Anfang so, dann starke Servos rein Und geht hoch wie ne Rakete, sogar mit 6kg am Hacken!!!!

mfg Stefan

Kommentar

• Meik
                    Meik

Hallo Stefan ,

glaube du bist der einzige der ein solches Modell im Hold Modus fliegt.

Ich habe bei meinen Jet Ranger auch 2,5m auch sehr viele Probleme am Heck Gehabt und

im Hold Modus ging da mal gar Mix auser das er sich hin und wieder Plötzlich von allein

um 45 Grad Drehte .

Die BK 117 hat eine Flex Welle und ist auf Torsion sehr nachgiebig deshalb würde ich

nicht im Hold Fliegen .

Werde es aber diese Woche noch mal selbst ausprobieren da ich die Star Air BK von Roman

übernommen habe.

Gruß Meik.

Kommentar

• street-bike-parts
                      street-bike-parts

Hallo
                      Stefan
                      das mit den servos hatte ich auch schon mal kurz angedacht , aber nach Pitcherhöhung auf 14 Grad gings dann besser ,die Kiste braucht mit den 90cm Alublättern ca 7 Grad zum abheben .Ich habe 4 Graupner DS8311 an der Taumelscheibe*??
                      Ja was den der kreisel so viel schlimmeres im HH Modus als bei einer beimischung mit normalkreisel ?

Kommentar

• Swiss UAV AG
                        Swiss UAV AG

Hallo Wolfi,

wo bist Du denn her? Wir haben am nächsten Wochenende ein Scalemeeting bei der MFG-Elsava (http://www.mfg-elsava.de) in der Nähe von Aschaffenburg. Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, dann komm doch dort mal vorbei und wir schauen uns Deinen Heli mal an. Wäre doch gelacht, wenn das nicht zum ordentlichen Fliegen zu bewegen wäre. Es sind eine Reihe Leute vor Ort, die sehr viel Erfahrung mit Großmodellen haben und immer hilfsbereit sind.

Grüße,

Lars

Kommentar

• street-bike-parts
                          street-bike-parts

Hallo
                          Lars das ist sehr nett von Dir aber ich binn´aus münchen ,und fahre am samstag 1 woche in urlaub . aber ich werde die Kiste beim Munich Heli Masters vorfliegen .
                          mfg Wolfi

Kommentar

• Swiss UAV AG
                            Swiss UAV AG

Hallo Wolfi,

dann sehen wir uns ja spätestens dort.

Gruss in die alte Heimat!

Lars

Kommentar

• Meik
                              Meik

Hallo Lars,

ist die EC 120 in Aschaffenburg auch da ?

Wollte eigentlich in die Schweiz zu ALK Flugtag Fahren aber die EC würde mich doch Umstimmen können .

MFG. Meik

Kommentar

Lädt...
                              X